Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterstarre und Größe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterstarre und Größe

Hallo, ich bin neu hier und besitze seit einer Woche zwei griechische Landschildkröten.Obwohl wir uns bereits ausgiebig mit den Schildis beschäftigt haben, habe ich noch zwei Fragen an die Experten.
    1) Die Tiere sind im Jahr 2003 geschlüpft und hatten beim Vorbesitzer keine Möglichkeit Winterstarre zu halten. Soll ich sie jetzt noch in die Winterstarre setzen und diese gegebenfalls bis Ende März verlängern? Konnten sie durch die entgangene Winterstarre bereits Schaden genommen haben? Schließlich sollten Schildis ja bereits im ersten Jahr Winterstarre halten.

2) Wie groß sind Tiere mit etwa 1,5 Jahren. Meine sind bereits 11 und 10 cm groß und wiegen 206 und 143 Gramm. Ist das nicht viel zu groß für solche Jungtiere? Der Vorbesitzer hat sie zudem mit diesen viel zu proteinreichen Pellets gefüttert.

Danke und viele Grüße
    Alex

Re: Winterstarre und Größe

Hallo Alex,
    erstmal herzlich willkommen meinerseits.

Zu Deinen Fragen:

Ja, ich glaube auch, daß Deine Schildkröten zu groß sind. Lasse das Fertigfutter ab jetzt weg. Die fehlende Winterruhe dieses und letztes Jahr ebenso die falsche Fütterung sind dafür verantwortlich. Eine so späte Winterruhe ist nicht zu empfehlen, die Tiere könnten Parasiten haben oder anderweitig krank sein. Aus diesem Grund ist es immer besser man kauft sich eine Schildkröte in ihrer Aktivitätszeit, Krankheiten werden besser erkannt, und man hat Zeit das Tier kennenzulernen und dann evtl. auf die Winterruhe vorzubereiten. Die Vorbereitung im Terra z.B. dauert min 3-4 Wochen. Wie werden denn Deine Schildkröten in Zukunft bei Dir gehalten ?

Schönen Tag

Markus

Kommentar

Hallo Alex! Um noch eine sehr verkürzte Winterruhe hinzukriegen, müßtest Du dich sehr beeilen. Fragt sich auch ob Du dich als Neubesitzer überhaupt ausreichend mit diesem Thema auseinandergesetzt hast. Das dass mit dem "ausgiebig beschäftigt" nicht soweit her sein kann, merkt man bereits an Deiner zweiten Frage. Die Tiere sind für ihr Alter schon viel zu groß und schwer. Es ist auch nicht auszuschließen, dass diese durch falsche Ernährung,unterlassener Winterruhe und damit zu schnellem Wachstum bereits Schaden genommen haben. Das Gewicht sollte in diesem Alter ca. 30 bis maximal 50 Gramm betragen. Ist natürlich abhängig vom Schlupfgewicht. Solltest Du dich aber zu einer verkürzten Überwinterung entschließen, solltest Du diese vorher einen erfahrenen Tierarzt vorstellen. Auf alle Fälle solltest Du dich mit artgerechter Ernährung und Haltung befassen, um so ein gesundes und natürliches Wachstum zu gewährleisten. Grüße Paule

[[ggg]Editiert von Paule am 04-02-2005 um 08:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Winterstarre und Größe

Hallo Markus und Paule,

danke für Eure Antworten. Das Fertigfutter habe ich eh schon weggeschmissen. Sie bekommen derzeit Heupellets, Vogelmiere und Kräuter und Biosalat (Endivien- und Feldsalat). Im Frühjahr bekommen sie im Garten eine große Schildianlage mit Frühbeet (16mm Hohlkammerplatten).Sie sollen dann die meiste Zeit in unserem Garten verbringen. Da ich noch zwei Graupapageien habe, habe ich bereits ein risieges Kräuterbeet (Löwenzahn, Bärlauch, Beinwell, Vogelmiere etc.) im Garten und natürlich ein Wintergewächshaus, damit jederzeit Frischfutter vorhanden ist.

Ich bin aber ganz erstaunt, wieviel Schildkröten fressen. Meine Schildis fressen zusammen so eine ganze Müslischüssel mit Futter am Tag. Ist das nicht zuviel? Soll ich das Futter reduzieren? Sobald man die Hand in das Terrarium reinhält kommen beide sofort an und wollen was zu fressen haben. Das Terrarium habe ich mitübernommen, es ist 1x0,5x0,5m groß.

Ich will ja nur alles richtigmachen, den Tieren soll es an nichts fehlen. Ich kenne das von meinen Papageien, auch deren optimale Haltung ist eine Wissenschaft für sich. Nur diese habe ich bereits 15 Jahre und kenne mich mitlerweile sehr gut aus.

@Paule: Natürlich weis ich aufgrund des kurzen Zeitraums nicht alles über Schildkröten. Ich habe mich aber bemüht, viele wissenschaftliche Artikel über die Ernährung zu bekommen.Die Tiere waren Abgabetiere, der Vorbesitzer wollte sie nicht mehr, da sie zu teuer sind und zuviel Arbeit machen.Deshalb haben wir sie auch zu einer eher ungünstigen Jahreszeit zu uns genommen. Mein Mann hatte seine Schildkröte bereits über 19 Jahre. Sie war aber schon sehr alt als er sie bekam, deshalb haben wir bezüglich der Größe und des Gewichts keine Vergleichsmöglichkeit.

Im Zooladen waren die griechischen Landschildkröten noch viel größer in diesem Alter. Der Zoohöndler sagte mir, das sei normal und wäre ein eher gutes Zeichen, da die Tiere dann sehr robust sind. Aber beim durchstöbern der Literatur habe ich eben die Erfahrungsberichte bezüglich Wachstum, Größe und Gewicht gelesen und einen Schock bekommen.

Viele Grüße
        Alex

[[ggg]Editiert von alex111 am 04-02-2005 um 08:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

alex111 schrieb:
          2) Wie groß sind Tiere mit etwa 1,5 Jahren. Meine sind bereits 11 und 10 cm groß und wiegen 206 und 143 Gramm. Ist das nicht viel zu groß für solche Jungtiere? Der Vorbesitzer hat sie zudem mit diesen viel zu proteinreichen Pellets gefüttert.
          Hallo Alex

Durch eine ausgefallene Winterruhe nehmen die Tiere keinen Schaden. Sie werden aber krank durch zu warme Haltung und Fehlernährung, insbesonder durch solches Fertigfutter. Guck mal hier: http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/fehlwachstum.htm
          und
          http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/ernaehr.html

Stelle Deine Tiere bald einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt vor (Adressen: --> http://www.tierarzt.schildkroeten.com ), der sie mal richtig durchcheckt. Bitte geh auf keinen Fall zu einem "normalen" Kleintier-Tierarzt, die kennen sich leider mit Schildkröten viel zu wenig aus.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Winterstarre und Größe

Hallo Eva,

danke für die Links. Die Tierchen sehen ja schlimm aus.
            Im Gegensatz zu diesen sehen meine aber sehr gesund aus.

Da ich zwei Papageien habe, habe ich bereits einen hervorragenden TA, der ebenfalls auf Reptilien spezialisiert ist. Ich werde sie mal durchchecken lassen.

Ich weiß nur nicht wieviel ich meinen Schildis zu futtern geben soll. Sie fressen nämlich sofort alles (1 Müslischale voll) auf (nach 10 Minuten ist alles weg).Soll ich sie dann ein zweites Mal füttern oder ist das zuviel?

Gruß Alex

Kommentar

Re: Re: Re: Winterstarre und Größe

alex111 schrieb:
              Ich weiß nur nicht wieviel ich meinen Schildis zu futtern geben soll. Sie fressen nämlich sofort alles (1 Müslischale voll) auf (nach 10 Minuten ist alles weg).Soll ich sie dann ein zweites Mal füttern oder ist das zuviel?
              Hallo Alex

Ich glaube, ich weiß wo Du zum TA gehst. S'ist eine Dame, stimmt's? Wennes die ist, die ich meine, dann bist Du in sehr guten Händen.

Du dasrfst Deine Schildkröten nicht füttern bis sie satt sind, denn das sind sie meistens nicht. Die Futterpflanzen im Habitat sind karger und die ganzen Bedingungen härter. Vergleichsweise leben unsere Tiere im Schlaraffenland. Überprüfe also die Gewichtszunahme mit der Waage, notiere Dir das Gewicht in einer Tabelle. So kannst Du zu starke Wachstumsschübe sofort mit weniger Futter bremsen. Für solche Tiere würde ich außerdem auf keinen Fall das Freigehege so bepflanzen, daß sie frei verfügbar an Futter drankommen. Zäune diesen Bereich ab und füttere sie gezielt, denn die frisch gekeimten und dünn hergewachsenen Pflanzen sind für sie viel zu eiweißreich und ballaststoffarm. Füttere stattdessen viel Heu und Agrobs-Futter, damit sie mehr Ballaststoffe haben. Wenn sie es nicht gerne fressen, dann laß sie einige Tage hungern. Hunger ist der beste Koch; bei Kindern und Schildkröten :-)

Wenn noch Fragen sind, dann nur zu

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Winterstarre und Größe

Hallo Eva,

danke für Deine Tipps, ich werde sie befolgen und alles notieren. Die Heupellets (eingeweicht) bzw. das Agrobs-Futter versuche ich ihnen schon die ganze Zeit zu geben, leider rühren sie es nicht an.

Heute habe ich ihnen Vogelmiere gegeben, auch das wird nicht besonders gerne gefressen. Aber da müssen sie nun durch, was anderes bekommen sie heute nicht mehr.

Mein TA ist Dr. P. in Leverkusen. Er ist auch in der TA-Liste drin, die du mir geschickt hast. Der beste TA in meiner Umgebung für Vögel und Reptilien. Mit meinen Papageien ist es das Gleiche. Der Gang zu einem inkompetenten TA endet meistens tödlich.

Viele Grüße

Alex

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Winterstarre und Größe

alex111 schrieb:
                  Heute habe ich ihnen Vogelmiere gegeben, auch das wird nicht besonders gerne gefressen. Aber da müssen sie nun durch, was anderes bekommen sie heute nicht mehr.
                  Hallo Alex

Prima! Du musst Deinen Kopf durchsetzen, nicht die Schildkröten :-)

shcöne Grüße und viel Erfolg

Eva

Kommentar

Lädt...
                  X