Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einölen von Panzer?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einölen von Panzer?

    Hallo
    und zwar ich habe im Laufe der Zeit seitdem ich Testudo hermanni halte schon mal etwas darüber gehört oder gelesen das man den Panzer einölen soll ab und zu!?
    Habe es aber noch nie gemacht kann mir dazu jemand eine Stellungnahme geben? Warum,Weshalb,Wieso,Sinn?

    Danke für eine Antwort
    Turtle Grüße

    Matias

  • #2
    Re: Einölen von Panzer?

    Hallo,

    völliger Blödsinn und deshalb zu unterlassen.
    Stell dir vor deine Schildkröte ist eingeölt und stürtzt- die Panzerporen sind verstopft; durch den Aufprall könnte eine verminderte Blutversorgung herbeigeführt werden- dies wiederum, kombiniert mit dem tollen Sauerstoffarmen Ambiente, bieten den anaeroben Nekrose-Erregern tolle Lebensbedingungen. Und schon ist deine Schildkröte in Lebensgafahr.

    mfg

    Kommentar


    • #3
      Re: Einölen von Panzer?

      Hallo Matias,

      darijan hat recht, es ist völliger Blödsinn. Ich kenne die Erklärung allerdings anders. Frau Eggenschwiler konnte zeigen, dass sich alleine durch die Zersetzung des (Baby- bzw. Sonnenblumen-)Öls bzw. durch die Behinderung der Sauerstoffzufuhr Entzündungen der Wachstumszonen am Panzer bilden. Zum Nachlesen: Eggenschwiler, U. ( 2000 ) : Die Schildkröte in der tierärztlichen Praxis. Ich kann Dir das Anschauen der Bilder allerdings nicht empfehlen.

      Mach's einfach besser und lass' das Einölen bleiben.

      Was Du allerdings tun solltest: Pflanze mittelmeerische Gewürzpflanzen (je nach Klima Salbei, Lavendel, Heiligenkraut und so weiter) ins Freigehege. Die Schildkröten kratzen sich gerne den Panzer an solchen Kleinsträuchern, und wenn er dabei mit diesen ätherischen Ölen in Berührung kommt, sieht er schön aus und bleibt gesund.

      Viele Grüße Beate
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

      Kommentar


      • #4
        Re: Einölen von Panzer?

        Danke für die Erklärungen

        Kommentar


        • #5
          Re: Einölen von Panzer?

          Hi,

          klar..., Autoxidation, .... dummer, dummer Darijan ....

          mfg

          Kommentar

          Lädt...
          X