Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Futter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Das Futter

Ein grooosses Hallo erstmal an alle!
    So und jetzt schiess ich mal gleich los.
    Ich wohne in einem kleinen Reihenhaus (bei Mammi und Pappi) so haben wir auch einen recht grossen Garten. Das ich meine kleine 6 monate alte Schildkröte da jetzt nicht raussetze ist mir klar, nur macht es sinn Gräser und Blattzeug aus diesem garten ins Terrarium egal ob als Futter oder als spiel/buddel/versteck/abenteuer Wildnis einzurichten?
    unser Garten ist zwar ungedüngt und auch nicht recht unbelastet würde ich meinen, wir wohnen nicht direckt in der Stadt mehr in einem kleinen gut bewohntem Stadteil am rande. Doch ist a) der Boden etwas gefrohren und b) das Blattlaub vll schon etwas vermodert und befallen von sporen oder desgleichen?

So und dann überrenne ich euch gleich noch mit einer zweiten Frage, ich habe mich natürlich in verschiedenen Büchern schlau gemacht über meine griechische Landschildkröte die wiegesagt ein gutes halbes jahr alt ist und in der einen quelle wird von 2 Hungertagen gesprochen und die andere sagt das immer etwas Fresbares im Terrarium sein solle.
    Wofür entscheide ich mich nun?

Vielen Dank im vorraus und viele Grüsse!

oelgi

[[ggg]Editiert von oelg am 09-02-2005 um 12:09 GMT[/ggg]]

Re: Das Futter

Hallo,
    es ist sinnvoll, aus dem Garten kleine Grasstücke auszustechen und diese dann ins Terrarium zu setzen, hält etwa 1-max. 2 Wochen. Wenn auch noch fressbare Wildkräuter rauf wachsen, umso besser.
    Laub o.ä. würde ich persönlich nicht ins Terrarium geben, ist zuviel Moderzeug und Viehzeug drin.
    Du meinst vermutlich "Hungertage". Also einfach nichts zu fressen geben, das geht nicht. Es ist vielmehr so gemeint, dass ab und zu ein Tag ohne zusätzliches Licht und Wärme eingelegt wird, an dem die Schildkröte dann wenig bis nicht aktiv ist und deshalb nicht fressen wird, wenn aber die Beleuchtung und die Wärme voll laufen, ist auch die Schildkröte voll aktiv und hat Hunger, daher sollte man sie nicht in diesem Sinne hungern lassen, sondern vielmehr die Tatsache ausnutzen, dass sie wechselwarm sind und nur fressen, wenn auch die Parameter für ihre Aktivität stimmen.
    Diese Ruhetage sind vor allem auch deshalb sinnvoll, weil die Terrarienhaltung nicht optimal ist und dort permanent gute "Wetterbedingungen" herrschen und nicht, wie in der Natur, auch mal schlechtes Wetter herrscht. Die Tiere müssen somit ständig auf Hochtouren laufen und ständig wachsen, weshalb ja auch die Winterruhe so ernorm wichtig ist.
    Beschreibe doch einmal, wie das Terrarium (Größe, oben offen oder geschlossen) ausgestattet ist, also den Bodengrund, Beleuchtung, Schlafhöhle usw. und das Futter, das Du der Schildkröte derzeit fütterst, vielleicht können wir da noch etwas verbessern.
    Im Frühjahr muss die Schildkröte aber dann ins Freigehege mit beheiztem Frühbeet, das hast Du ja sicher schon geplant und vorbereitet, oder?
    Gruß Barbara

[[ggg]Editiert von bawi am 08-02-2005 um 11:49 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von bawi am 08-02-2005 um 11:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das Frühbett steht in planung ist aber noch nicht vorbereitet

Und beim Terrarium bin ich gerade am umbauen, da das Tier als es bei mir ankam erheblich kleiner ist als ich annahm. So kann sie aus dem Trinkbecken anscheinend nicht trinken und ich muss ihr herreinhelfen damit sie etwas Wasser bekommt.
      Eine kleine Höle in form eines auf der seite liegenden alten Holzheuschens schien sie ganz gut anzunehmen und nahm des öffteren in diesem Platz wenn sie auch etwas schwerfällig nur durch die dicken Rindensücke vorwertzkahm.
      Heute um 17:30 steht der Tierarzt termin an denn die kleine scheint wenig zu fressen und generell vertraue ich lieber nur mir selbst und lasse einen rund um Check machen, wer weiss ob das der züchter soooo gewissenhaft getan hatt. Auch wenn er einen sehr netten und seriösen Eindruck machte. Vorsicht ist die mutter der schildkröte ^^

Nunja und jetzt werde ich einmal in eine Reptilien Zoo Handlung und mich etwas umschauen vll beraten lassen was sich als Sinnvol herrausstellt, doch bin ich auch von euch für jeden Ratschlag dankbar!

mfg oelgi

[[ggg]Editiert von oelg am 09-02-2005 um 12:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Das Futter

oelg schrieb:
        nunja und jetzt werde ich einmal in eine reptilien zoo handlung und mich etwas umschauen vll beraten lassen was sich als sinnvol herrausstellt, doch bin ich auch von euch für jeden ratschlag dankbar!
        Mein Ratschlag:
        Lass Dir keine Vitamine (egal in welcher Form), kein Trockenfutter, keine Heizmatten und keine Röhren als Beleuchtung andrehen.
        Das wird alles gern verkauft, ist aber größtenteils gesundheitsschädlich und zum anderen Teil nutzlos.

Gruß
        Florian

Kommentar

Hallo oelgi,
          also ich kann mir das nicht vorstellen - ein Holzhaus schimmelt doch, wenn das Bodensubstrat des Terrariums feucht ist - und das Bodensubstrat ist doch feucht, oder?
          Und: es ist doch ganz einfach, einen passenden Untersetzer als Trink-und Badeschale zu finden, entweder eine kleine Schale aus Ton (innen glasiert), wie sie für Blumen als Untersetzer verwendet wird oder einen Deckel eines Glases.
          Du sollst das Tier nicht auch ständig in die Hand nehmen und es soll auch selbstständig in die Schale gehen und auch selbstständig trinken.
          Berichte, was beim TA herausgekommen ist.
          Gruß Barbara

Kommentar

Also:
            Die erste Ärztin guckte sich das tier ein paar Augenblicke an, dann war sie der ansicht sie könne nicht genau sagen was sei, sie würde mich zu einem Spezialisten weitergeben, für einen blick ins Telefonbuch den sie tätigte durfte ich 10€ bezahlen.
            Doch der Zweite beriet mich bzw bestätigte das von mir Selbstangelesene wissen und erweiterte es.
            die kleine Schildkröte hat einen Vitamin D Magel deshalb ist der Panzer etwas weich. Er gab mir ein Produckt welches ich zu Brei anrühren solle und mit Vitamin D Pulver etwas anreichern kann damit das Tier erstmal ein einen kleinen schub bekommt.

Zur Zeit scheint sie schläftig, es ist auch schon fasst 8 und sie sitzt ohne Heitzdecke mit UVA und UVB Lampe neben ein paar Breikügelchen im Terrarium ich schalte das Licht nun ab und lasse das Terrarium auf 17°-18° abkühlen mal sehen ob sie Heute nacht friss, ich denke nicht. Ansonsten wird sie morgen wieder gebadet und mit frischem Salatblatt Karottengeschnetzeltes und jenem Brei versorgt (vll Salat erst später muss erstmal einkaufen)

So das war das ergebmis des tages. achja der 2. Arzt erleichterte mich um 35€.

= -45€ +ein beruhigtes Gewissen einen Fachmann aufgesicht zu haben +die Schildkröte wird quasi behandelt.

Ich freue mich und habe das haus herrausgenommen. Stattdessen eine alte zeitung, futternapf Trinknapf, Stein und Moss das alles auf einer Korkplatte zur issolation.

So ich denke das sollte so ganz gut gehen die Luftfeuchtigkeit steigt endlich und die Wärme werde ich morgen prüfen. (geht nachts schlecht

mfg oelgi

[[ggg]Editiert von oelg am 09-02-2005 um 12:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
              wieso sitzt denn das Tier auf Papier? Und was ist das mit der Heizmatte, hast Du die etwa vorher auf dem Boden liegen gehabt?
              Die Heizmatte bleibt ab sofort draußen, die richtet nur Schäden an.
              Das Licht und die Wärme müssen von oben kommen.
              Nachts kann die Schildkröte ja gar nicht fressen, da ist es dunkel und sie schläft, hoffe ich zumindet, das Terrarium muss in der Nacht abgedunkelt werden, wenn es in einem hellen Raum steht.
              Ehrlich gesagt, kommt mir das alles komisch vor, das Tier ist offensichtlich nicht gesund. Meiner Meinung nacht benötigt es:
              ungedüngte Gartenerde oder Maulwufserde , feucht gehalten als Bodengrund, da wird es sich gerne eingraben.
              Entsprechende Beleuchtung HQI/HQL plus OsramVitalux zur UV-Versorgung (ist bei Vitamin-D-Mangel Pflicht) und gesundes Futter sowie Sepiaschale, die separat angeboten wird.
              Natürlich kann es sein, dass durch die mangelnde UV-Bestrahlung die entspr. Hormone für Aktivität und Hunger nicht gebildet werden, dann frisst das Tier nix bzw. stellt die Futteraufnahme ein. Ein Panzer wird nicht einfach von heute auf morgen weich, das hat schon eine längere Geschichte, da kannst Du davonausgehen, dass sie in der Zoohandlung mehr falsch als richtig gemacht haben, womöglich auch schon beim Züchter.
              Ich glaube, dass die Haltungsbedingungen nicht ausreichend sind, umdas Tierchen wieder fit zu machen, daher must Du unbedingt schnell alles optimieren.
              Du schreibst recht durcheinander, es wäre leichter, wenn alles ein bisschen geordneter wäre.
              Also, was ist jetzt genau die Ausstattung des Terrariums?
              Wieso gibst Du ihr Salat, wachsen denn bei Euch keine Kräuter im Garten?
              Gruß Barbara

Kommentar

So als erstes zum terrarium. Ich habe nun 2 Näpfe bzw Deckel mit Wasser und Futter. dann etwas Moos in der einen Ecke, einen Stein welcher von einem Strahler erhitzt wird auf der anderen Seite. Ich denke das das auch soweit i.O. seien dürfte auch die Beleuchtung mit einer "Repulus uv-plus d3 (8% uvb und 30% uva) wurde mir als ausreichend empfohlen.
                das einzige Problem bei der Susstattung des Terrariums ist der untergrund.Zur Zeit eine Korkplatte und Zeitung. Von Rindenzeugs und so weiter riet man mir ab da a) wie ich beobachtete es viel zu grob und gross ist für die kleinen Tiere und b) kleine Teile zum verschlucken bietet. so sollte ich also nun normalen ungedünkten Mutterboden auf die Korkplatte geben!? vll köntet ihr mir da mal Beispiele geben wie man was aufschichtet.
                dann kommt das thema Fressen. Ich denke der mir vom tierarzt gegebene brei enthält keine fleischlichen Stoffe oder synthetische Vitamine. Jedenfalls konnte ich der Verpackung nichts entnehmen. Also werde ich es anwenden. Doch will ich das Tier nicht daran gewöhnen und werde ihr reichlich auswahl geben. Getrocknete kreuter aus dem Handel (da ich letzen Sommer noch nicht wusste das ich eine Schildkröte haben werde konnte ich selbst nicht trocknen) frische kreuter und "dunkele" salate (römer etc)

Alles in allem ist es mit Schildkröten wie mit der politic, man liest 10 verschiedene Meinungen und bildet sich seine eigene.
                ich gehe dabei immer davon aus das ich den lebensraum der tiere nachahmen will, also wird sie bestimmt kein fleisch bekommen oder etwas dergleichen... (man versuchte mir im zoo Handel katzenfutter für meine kröte anzudrehen o.O) und auch wenn man mir mehrfach riet keinen besonderen untergund zu nehmen gefällt mir das noch nicht soo... aber heute habe ich mich und das Tier genug geplagt. (zu 2 Ärzten aus dem Terrarium in ein umgebautes etc)
                So wünsche ich euch und uns eine gute nacht!

[[ggg]Editiert von oelg am 09-02-2005 um 12:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

achja das abdecken des nachts mache ich zZ mit einem bettlacken wobei ich einen recht grossen teil freilasse um luft hineinzulassen. doch ist es dadurch warscheinlich unatürlich hell in dem terrarium habt ihr tips?

Kommentar

Hallo oelg,
                    ich denke Du brauchst dringend Hilfe, um die Haltung zu optimieren. Um alles kurz zu fassen lese bitte bei http://www.torsten.schildis.net beginners guide. Wegen der Ernährung bitte bei www.Samenkiste.de informieren.
                    Warum deckst Du nachts das Terrarium ab? Mach doch einfach das Licht aus ;-)Hast Du nur die eine Beleuchtung, ist es eine Röhre oder Strahler?
                    Gruß
                    Charleen

Kommentar

es ist eine art röhre, so sparlampenformat. und nein ich habe noch einen strahler zum erwärmen des terrariums.

Kommentar

Hallo oelg,
                        warum die Korkplatten? Gib einfach die Muttererde ins Terrarium, feuchte sie an, fertig. Warum scheint die Lampe auf einen Stein? Die Lampe kann einfach auf den Boden scheinen oder Du legst eine Schieferplatte oder einen flachen Stein drunter, das reicht aus. Die Schildkröte möchte sich am liebsten unter eine Höhle/Korkhöhle verkriechen, die ebenfalls mit feuchter Erde halb gefüllt ist, das Moos kannst Du auch reintun.
                        Richtig, die Schildkröte soll keinesfalls Fleisch oder Sticks oder Pellets oder Spezialfutter aus dem Zooladen bekommen, davon wird sie sehr krank und kann sterben. Da hast Du mitgedacht, daher brauchst Du gar nicht erst um Ratschläge fragen im Zooladen wird man Dir sowieso nur den allergrößten Mist sagen.
                        Das Medikament des Fachtierarztes gibst Du nach Anweisung, ansonsten sollst Du möglichst wenig im Terrarium und an dem Tier herumhantieren.
                        Falls das Terrarium in einem bewohnten Zimmer steht, musst es nachts abgedeckt werden (oder eben abends), falls das Zimmer abends lange erleuchtet ist. Steht das Terrarium in einem separaten Raum, dann brauchst Du es nichts abdecken, wenn abends keine Lampen brennen.
                        Ein Zimmer, in dem viel Musik oder Lärm herrschen oder geraucht wird, ist übrigens auch schlecht für die Schildkröte.
                        So, nun richte erstmal das Terrarium gescheit her und lies unbedingt die links, die Dir hier gegeben wurden.
                        Gruß Barbara

Kommentar

Die Links sind fasst alle gelesen! und mutererde wird aus dem blumenfachhandel heute nachmittag gekauft (nach dem gestrigen TA besucht ist mein geldbeutel leeeeer und mama muss herhalten). natürlich ungedüngt sauber und frisch, denn bei den angefrorenen rasen und der dadrunterliegenden erde aus unserem Garten der zwar ungedüngt ist bin ich skeptisch. ich habe mir nun das so gedacht das ich erst die Korkplatte, dann muttererde in das terrarium als boden verwenden werde. sollte sie sich einbuddeln sollte sie nicht auf der kalten glasscheibe sitzen. es ist zwar verständlich das sie von unten nicht gewärmt werden soll, aber auskühlen möchte ich sie auch nicht.
                          ich werde die erde auch nicht sehr tief machen, sie soll a nicht einsinken und sich danach nicht mehr befreien können (ich weiss vll etwas übervorsichtig, aber ich denke diese Tier ist noch recht schwach und vorallem muss alles grösen gerecht sein. dennoch viel werde ich an der Ausstattung nicht ändern wollen damit sich das tier endlich einmal einleben kann.

Vielen dank für eure Hilfe

mfffffffffffg oliver

[[ggg]Editiert von oelg am 09-02-2005 um 12:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

JUHHUUUUUU SIE FRISST ENDLICH

und zwar den vom ta verschiebenen brei mit hiunzugefügtem vitamin D !!!

omg wie soll das werden wenn ich kinder bekomme? o.O

:P

Kommentar

Oh man Schildkröten sind echt die langsamsten Tiere die ich kenne
                              sie beisst einmal zu und sitzt dann erstmal wieder da. dann deutet sie an ein weiteresmal abzubeissen - lässt dann aber davon ab wieder Minuten lang nichts. Dann bequemt sie sich dazu doch nocheinmal einen bissen zu nehmen und schläft an Ort und Stelle ein...
                              vll wird sie gegen Nachmitag wieder aktiver, so war es die letzen beiden Tage. ^^

[[ggg]Editiert von oelg am 09-02-2005 um 12:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X