Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fühle mich verschaukelt und vera....!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Fühle mich verschaukelt und vera....!

Hallo

W-Sanny schrieb:
    Bin auch ein SK Neuling, aber inzwischen trau ich mich keine Fragen mehr zu stellen,da ich denke ich versage ebenso in puncto beschreibung der Problematik.
    alex111 schrieb:
    Ich denke, dass man von einem Neuling nicht erwarten kann, dass er sofort alles über Schildkröten weis, ...
    Endlich äußert sich auch jemand, dem ich nur so zustimmen kann. Ich finde Kritik gut, nur muss diese mal bitte sachlich bleiben und nicht beleidigend werden.

W-Sanny schrieb:
    nur zum nachdenken:

ES KÖNNEN NICHT NUR PROFIS WIE IHR SK HALTEN, BZW ARTGERECHT HALTEN WOLLEN!!!!
    Würden sich Neulinge in solchen Foren hier etwa anmelden, wenn sie ihren Tieren keine artgerechte Haltung wünschen? Ich denke nicht. Und aus diesem Grund habe auch ich hier meine Fragen geäußert, bekam viele informative Antworten, die ich auch gleich umgesetzt habe.

alex111 schrieb:
    Erwarten kann man jedoch, dass ein gewisses Grundverständnis für die Tiere vorhanden ist und diese nicht zur Maximierung des persönlichen Nutzens mißbraucht werden. Dazu gehört auch, dass die Schildkröte in Ruhe gelassen wird und auf dem Schreibtisch nichts zu suchen hat bzw. auch nicht als Kinderspielzeug dient.
    Ich habe mich für meine SK nicht wegen einem pers. Nutzen entschieden oder um diese als Spielzeug zu gebrauchen. Ich denke, soviel Verständnis habe ich, dass ich über so was nen klaren Kopf habe.

alex111 schrieb:
    Ich würde noch nicht mal auf die Idee kommen, meine Schildis auf meinem Schreibtisch herumlaufen zu lassen bzw. diese stubenrein zu bekommen. Entweder ist diejenige noch furchtbar jung oder einfach nur dä...

Solche Menschen sind meiner Meinung nach nicht geeignet, Tiere zu halten. Zumindest keine, die sich nicht wehren können und stumm leiden.
    So viel zum Thema Beleidigung. Man fragt um Rat, damit sich die SK wohl etc. fühlt und um seine Fragen zu klären und vielleicht auch falsche Handhabung zu ändern. Dann wird man als dämlich bezeichnet.

MfG Tasia

Kommentar

Re: Re: Re: Fühle mich verschaukelt und vera....!

Hallo nochmals

Beate Pfau schrieb:
      Wenn tasia fragt, wie sie ihre Schildkröte stubenrein kriegt, bekommt sie halt zunächst die Antwort "gar nicht".
      ...
      Bei Gaby und tasia war's aber eben so, dass sie die Antworten hier nicht akzeptieren wollten. Erst dann wurden wir "deutlicher".
      Wieso wollte ich die Antworten nicht akzeptieren? Das wäre neu für mich.
      Eben habe ich geschrieben, dass ich für ALLE Tips und Infos sehr dankbar bin und diese auch umgesetzt habe bzw weiter umsetzten werde!

MfG, Tasia

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Fühle mich verschaukelt und vera....!

Hallo Tasia,

> Wieso wollte ich die Antworten nicht akzeptieren? Das wäre neu für mich.

Na um so besser! Bis jetzt war das nicht zu erkennen. Du beschwerst Dich darüber, dass ich deutlicher geworden bin, aber Du schreibst nichts z.B. über eine grundsätzliche Ernährungsumstellung - oder eben auch nicht darüber, dass Du nicht mehr versuchst, Deinem Tier etwas beizubringen, was es von Natur aus halt nun mal nicht lernen kann. Und so weiter... Wie gut, wenn diese Botschaften dennoch angekommen wären!

> Eben habe ich geschrieben, dass ich für ALLE Tips und Infos sehr dankbar bin und diese auch umgesetzt habe bzw weiter umsetzten werde!

Und eben das ätzt mich an! Ich habe Dich doch oben schon auf die Suchen-Funktion aufmerksam gemacht, und darauf, wie Du Dir die benötigten Informationen selber ermitteln kannst! Aber nein, Du erwartest, dass wir Dir alles nochmal extra hier zusammen schreiben... Ich erwarte zuerst Eigeninitiative von Dir, und wenn ich die erkennen kann, werde ich Dir weitere Fragen gerne und ausführlich beantworten.

Übrigens, damit keine Missverständnisse aufkommen: Hier gibt's kein "Personal". Wir alle hier schreiben die Beiträge ehrenamtlich und in unserer Freizeit. So und jetzt gehe ich mich erstmal um meine Schildkröten kümmern. Morgen muss ich ja wieder ins Büro...

Viel Spass beim Lesen wünscht
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Fühle mich verschaukelt und vera....!

Hallo,

Beate Pfau schrieb:
          Du beschwerst Dich darüber, dass ich deutlicher geworden bin, aber Du schreibst nichts z.B. über eine grundsätzliche Ernährungsumstellung - oder eben auch nicht darüber, dass Du nicht mehr versuchst, Deinem Tier etwas beizubringen, was es von Natur aus halt nun mal nicht lernen kann.
          Ich habe mich nicht beschwert, dass du deutlicher geworden bist, sondern dass du mich verbal in meiner Persönlichkeit angegriffen hast.

Beate Pfau schrieb:
          Und eben das ätzt mich an! Ich habe Dich doch oben schon auf die Suchen-Funktion aufmerksam gemacht, und darauf, wie Du Dir die benötigten Informationen selber ermitteln kannst! Aber nein, Du erwartest, dass wir Dir alles nochmal extra hier zusammen schreiben... Ich erwarte zuerst Eigeninitiative von Dir, und wenn ich die erkennen kann, werde ich Dir weitere Fragen gerne und ausführlich beantworten.

Übrigens, damit keine Missverständnisse aufkommen: Hier gibt's kein "Personal". Wir alle hier schreiben die Beiträge ehrenamtlich und in unserer Freizeit.
          Ich erwarte nichts und weiß auch selbst was ehrenamtlich heißt. Für so ein Forum kann jeder nur dankbar sein - wie ich es auch eigentlich bin. Nur fehlt hier einigen Beiträgen die "Freundlichkeit".

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich es langsam satt habe, mich hier andauernd rechtfertigen zu müssen und, egal was, die Dumme zu sein.

MfG, Tasia

Kommentar

Re: Fühle mich verschaukelt und vera....!

Tasia,
            aber Du bestehst ja auch noch nach mehreren Beiträgen darauf, dass die Schildkröte auf dem Schreibtisch herumlaufen könnte, weil ja die Tierärztin das erlaubt hat usw. usw.
            Sorry, aber wir werden nicht etwas für gut heißen, was sozusagen das Schlechteste ist, was man mit einer Schildkröte tun kann, nur damit der Halter sich nicht auf den Schlips getreten fühlt und nur damit wir nicht sagen müssen, das ist falsch.
            Wir schreiben im Sinne der Schildkröte, nicht in Deinem Sinne, wir möchten dafür sorgen, dass es dem Tier besser geht, nicht dass es Dir gut geht und Dir bestätigt wird, dass Du alles genau richtig machst.
            Wir sind sozusagen das Sprachrohr der Schildkröte, die darauf angewiesen ist, dass der Halter optimale Bedingungen für sie bietet - ansonsten muss sie still alles ertragen und erleiden.
            Und - ja, wir wissen es besser - und Du in diesem Fall eben nicht.
            Daran ist ja prinzipiell nicht auszusetzen, es gibt immer Leute, die mehr wissen als man selbst.
            Es ist eine kostenfreie, kompetente Beratung, die Du hier erhälst, take it or leave it.
            Barbara

[[ggg]Editiert von bawi am 14-02-2005 um 17:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo
              bawi schrieb:
              aber Du bestehst ja auch noch nach mehreren Beiträgen darauf, dass die Schildkröte auf dem Schreibtisch herumlaufen könnte, weil ja die Tierärztin das erlaubt hat usw. usw.
              Das habe ich nicht behauptet, weil ich mit meinem Tier noch nicht beim Tierarzt war.

bawi schrieb:
              Wir schreiben im Sinne der Schildkröte, nicht in Deinem Sinne, wir möchten dafür sorgen, dass es dem Tier besser geht, nicht dass es Dir gut geht und Dir bestätigt wird, dass Du alles genau richtig machst.
              Ich möchte nicht, dass das was falsch gemacht wird, gutgeheißen wird. Nur, der Ton macht die Musik; sprich, man kann es deutlich, aber dennoch freundlich formulieren.

MfG, Tasia

Kommentar

Na siehst Du! Bei Gaby und tasia war's aber eben so, dass sie die Antworten hier nicht akzeptieren wollten. Erst dann wurden wir "deutlicher".

Hallo,
                Beate, dir habe ich ja schon in meinem Thread ausführlich geantwortet.
                Wie kommst du darauf, dass ich die Antworten nicht akzeptieren will????
                1. war das wohl deine ERSTE Antwort, bei der du "deutlicher" wurdest
                2. habe ich darauf sogar geantwortet, was bei dieser Tonart eigentlich nicht mehr angebracht gewesen wäre
                3. ich habe mich ausführlich bei einer Reptilien-Fachärztin informiert- hey, was soll ich denn machen???? Wenn die mir was sagt, dann glaube ich ihr das wohl!!!!
                4. Ich habe Hatschi seitdem nicht mehr in der Wohnung laufen lassen- soviel zu Ratschläge nicht annehmen
                Du kannst wohl nicht beurteilen, in welcher Form ich Ratschläge, um die ich hier ja bitte, umsetze oder nicht

Ich weiß noch nicht, welche Auskünfte für welche Fragen von Belang sind- ich denke, mit "Neulingen" könnte man doch etwas geduldiger sein. Einfach nett drauf aufmerksam machen- ich bin lernfähig!!!!

Den Tod meines Tieres zu prophezeien finde ich auch voll daneben!!!
                Ich sage auch nicht einer Mutter, die gerade ein Kind bekommen hat, unsicher ist und mir eine Frage stellt ohne mir sämtliche Eckdaten aus dem Leben des Säuglings zu nennen, dass er totgeweiht ist!!!
                Über manche Dinge kann man sich vielleicht nicht im Vorfeld informieren, weil man gar nicht weiß, dass es sie geben kann.

Zu Tasia und Stubenreinheit bei der SK:
                Okay, wäre wohl selbst ich nicht drauf gekommen, aber man wendet sich als Laie manchmal an vermeintliche Fachleute, die einem den totalen Scheiß erzählen, weil man sie einfach nicht von echten Fachleuten unterscheiden kann- wie denn auch??? Dann glaubt man denen...aber sie hat sich doch hier informiert und ist willig, sich weiter zu informieren

Was mir auch ein GROßes Anliegen ist:

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, meine Schildkröte nervt mich nicht!!!!! Ich mache mir Sorgen, ich fühle mich hilflos und genau dieses Gefühl nervt....aber niemals Hatschi!!!!!
                Ich wusste von vornherein, dass er krank ist und ich ihn wahrscheinlich sein Leben lang behandeln muss. Aber kann denn niemand verstehen, dass man psychisch und emotional total unter Druck steht, weil man so dermaßen Angst hat, was falsch zu machen oder was mir anfangs ganz schlimm war, dem Tier beim Nasespülen und Maulausraümen weh zu tun??? Es ist nicht leicht, sich eine Schildkröte anzuschaffen- und dann direkt eine kranke....

Abgesehen davon: mein Hund nervt schon seit 10 Jahren und hat mich des öfteren( in früheren Zeiten) an den Rand des Wahnsinns getrieben- ich habe ihn noch und er lebt noch!!!

Ach, was solls? Ihr seid wahrscheinlich in eurer Meinung so festgefahren, dass ich da auch nix dran ändern kann.
                Wenn euch meine Beiträge nicht intellektuell genug fordern oder sie euch sonstwie nicht passen....bitte, verschwendet nicht eure Zeit ans Tippen

Gruß, gaby

Kommentar

hi, noch ne meinung eines Neulings:
                  Ohne auf die angesprochenen Threads oder Personen direkt einzugehen. (ist mir irgendwie ein bisschen zu viel kleinlich darüber zu streiten wer wann was wie geschrieben, nicht beachtet oder gemeint haben soll) Das führt einfach nicht zu dem richtigen Ziel.

Ich kann die Meinung der anderen Neulinge verstehen, denn wir sind schliesslich alle aus dem selben Grund in diesem Forum: Mehr über unsere Tiere zu erfahren und Erfahrung weiter zu geben.

Wenn ein erfahrener SK-halter einen Neuling auf was für "dumme" fragen hin persönlich angeht finde ich das ziemlich armselig und nicht hilfsbereit sondern destruktiv. Ich kann mir gut vorstellen das man sich noch verunsicherter als vorher fühlt und auch weitere fragen eher vermeidet.
                  Ich gehe davon aus das jeder der sich hier aufhält auch willig ist eine artgerechte haltung zu ermöglichen und dies auch nach seinem besten Wissen und Gewissen bis dato durchführt. Falls nicht bin auch der Meinung das diese Person keine Tiere halten sollte.
                  Trotzdem kommen einem verständlicherweise immer wieder fragen auf (ansonsten bräuchte man kein Forum wie dieses)

Sind Schildkröten was besonderes oder sollte man nicht jedes Tier Artgerecht oder zumindest zu seiner (Tier) Zufriedenheit halten?

Kommentar

Mal meinen Senf an ALLE Parteien.

Mal als kleine Anmerkung: Das Problem ist meißtens nicht das Geschriebene, sondern wie etwas verstanden und aufgenommen wird. Leider haben wir das Problem, daß man nur durch schreiben nicht sehr viel ausdrücken kann. Man kann "Idiot" oder "Idiot" zu jemanden sagen und es kann zwei verschieden Bedeutungen haben! Leider können wir beim Schreiben keine Mimick und Tonlage deuten, um es besser auszudrücken. Nun gut, es gibt ja die guten Smilies. Aber nun jedes mal nen ganzen Text damit voll zu knallen, ist auch nicht jedermans Sache. In einem Fachbuch wird man auch nicht mit "Samthandschuhen" angefaßt. Da steht eben alles kurz und knapp drinne. Und wenn man das liest und hat mal irgendwas anderes gehört, nimmt man sich noch ein zweites oder drittes Buch zur Hilfe. Steht im jeden Buch das Selbe, ist wohl meine Meinung nichts wert und ich brauche nicht weiter zu diskutieren. Wenn hier im Forum fünf kompetente Leute mir Ihre Meinung sachlich präsentieren, dann kann ich zu 99% davon ausgehen, daß es richtig ist. Um Gegenargumente zu sammeln, kann ich noch die Suchfunktion benutzen-werde aber sicherlich die selbigen Äußerungen finden!

Auch Beiträge von mir wurden von so manchen Leser völlig falsch aufgefaßt und ich erntete jede Menge "Buu-Rufe". Habe aber dann meißt immer versucht alles wieder ins richtige Licht zu rücken. Auch wenn ich mich mißverstanden fühlte und am liebsten mit der Faust auf den Tisch hauen könnte, habe ich mich einfach entschuldigt.

Ich tausche gern meine Erfahrungen. Und durch gute Diskussion wurde auch ich schon in meiner Meinung "umgepolt". Man nehme nur mal das Thema "T5". Und denn mal noch an die Neulinge (bin ja selbst noch einer!): Alle Schreiber und Antworter hier haben sicherlich keine Lust ständig alles in einen Roman zu schreiben und richten deshalb alles kurz und knapp. Ich habe vollstes Verständnis dafür! Daß manche ein wenig ausfallend werden ist damit sicher nicht zu entschuldigen, aber diese kann man dann ganz einfach mal ignorieren und sich den wirklichen Profis widmen.

Ich denke, daß an dieser Stelle das "Kriegsbeil" einfach stillschweigend begraben werden sollte! Vielleicht sollten die "Neulinge" einfach mal ein paar neue Fragen stellen und die "Profis" diese fachgerecht und kompetent beantworten-ohne auf die alten Zeiten rum zu reiten!

So viel mein Senf dazu!
                    mfg Guido

Kommentar

Hallo Tasia,
                      niemand hält Dich für dämlich. Wir sehen nur, dass Du nicht auf den Rat der Fachleute eingehen möchtest, was leider dem Tier schadet.Und ich glaube Dir, dass Du dem Tier alles Gute geben möchtest.

In den ca. 4-5 guten Foren die es gibt, gehen zwar einige Meinungen wirklich etwas auseinander. Aber die Grundhaltung und Einstellung ist bei den allen Foren gleich.
                      Es gibt nur einen Punkt, wo wir speziell hier in diesem Forum keine Einigung bekommen und dies betrifft z.Zt. Deine Haltung nicht. Also gibt es hier auch keine Meinungsverschiedenheit bei Deiner Frage.

Stelle Deine Frage doch noch in den anderen Foren. Du wirst die gleichen Antworten bekommen.
                      http://www.sebag-buchmann.de/schildibrett
                      http://www.chinemys.de
                      http://www.testudo-forum.de
                      Was die ca. 4-5 Foren alle gemeinsam haben ist, dass Du hier die Leute findest, die sich am Besten mit den SK auskennen. Da kommt kein Zoogeschäft mit und es gibt nur wenige Tierärzte, die das gleiche konzentrierte Wissen über SKs haben.
                      Ich gehe davon aus, dass Du Deinem Tier etwas Gutes tun willst. Deshalb bitte ich Dich,
                      schaue noch mal auf die Tips hier. Überlese einfach die harten Bemerkungen.
                      Ansonsten kannst Du davon ausgehen, dass Dein Tier keine 10 Jahre alt wird. Und was ist das im Vergleich zu 100 Jahren, welches die Tiere alt werden.

Ich glaube auch langsam, dass Du Dich bemüht hast, dich gut zu informieren. Leider wahrscheinlich aus Büchern, die so veraltet sind, dass es dem Tier schadet. Auch wenn die Bücher neu aufgelegt sind, sind sie nur aus alten Bücher abgeschrieben.
                      Und gerade in den letzten 5-8 Jahren wurde das Wissen über SK revolutioniert. Aber leider haben nur 2 Buchautoren darauf reagiert.
                      Somit gibt es z.Zt. nur 2 Bücher auf dem Markt, die
                      den neusten Wissensstand haben. Das ist das Buch von Zirngibl und das Buch von Wegehaupt.
                      Bei Zirngibl ist nur ein kleiner Fehler drinnen, man darf keine Buchenholzraspeln als Bodengrund nehmen. Ich glaube, dass hat er später revidiert.
                      Die Homepages können schneller auf neustes wissenschaftliches Wissen reagieren. Deshalb bin ich von diesen Homepages begeistert.
                      Selbst ich nach 40 Jahre SK Haltung schaue dort gerne rein und lerne immer wieder etwas Neues. Einige Homepages wurden Dir schon genannt.
                      www.schroete.de
                      www.undena.ch/wilf
                      www.villa-testudo.de

Schaue hier auch auf die Links. Denn alle Homepages fallen mir jetzt nicht ein.
                      Da gibt es noch eine Reha-Station in Coburg usw.
                      Und wie gesagt, früher habe ich meine SK auch auf den Tisch genommen. Und eine ist mir runtergerutscht. Ich hatte Glück im Unglück.
                      Dieses Tier hat bis heute aber irgendwie ein äußerst scheues Verhalten. Als wäre es damals ein Schock gewesen. (was es bestimmt auch war). Heute weiß ich um die Angst dieser Tiere, dank den vielen guten Homepages.

An Hatschi
                      Du hattest den Rat einer Reptilien-Tierärztin, dass Du das Tier auf dem Schreibtisch laufen lassen darfst. Leider gibt es auch unter den Reptilien -Tierärzte welche, die sich wenig mit der Psyche und Haltung einer SK auskennen. Sie sind dagegen aber oft sehr gut mit der medizinischen Betreuung einer Schildkröte.
                      Dafür kennen sie sich aber vielleicht umso mehr mit den Leguanen an in der Haltung. Das Fach Reptilien ist riesengroß.
                      Nur weil eine Tierärztin Dir geraten hat, dass Du es machen darst, 20 andere aber Dir die Gründe erklären, warum Du es nicht machen sollst, ist hier kein Auseinander gehen von Meinungen in diesem Punkt.

Und ich möchte mich noch einmal an alle richten, und betonen. Wir sind hier nicht dafür da, dass sich die Halter wohl fühlen, sondern dass die SK sich wohl fühlen.
                      Und dies versuchen wir mit viel Geduld und Zeit freiwillig rüberzubringen. Und wenn dann das Argument kommt, das wurde so immer schon gemacht, oder ich halte mich an jemanden, der als einzigster es mir "so" gesagt hat und den Rest ignoriere ich, dann heißt es für mich, entweder nicht mehr zu antworten und dem Drama (Tod des Tieres in wenigen Jahren) seinen Lauf lassen, oder noch ein letztes Mal an das Verantwortungsbewußtsein des Halters zu appelieren. Das letztere habe ich jetzt gemacht, weil ich hier davon ausgehe, dass Du wirklich dem Tier etwas Gutes tun willst, und ich noch auf ein Einsehen hoffe, dem Tier zuliebe.

Gruß Petra

[[ggg]Editiert von Petra1 am 14-02-2005 um 10:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo miteinander

Also wenn ich das alles so lese, dann drängt sich auch mir das Gefühl auf, daß hier zwei Leute nicht nur ein ganzes Forum verschaukeln wollen.

Hatschi, so heißt er, ist ein Fundtier und hatte eine dicke Lungenentzündung. Zurückgeblieben ist ein chron. Schnupfen. Da die TÄ das evtl. für ansteckend hält, hat sie ihn abgeben müssen. Von RNS hat sie nichts gesagt, aber das scheint es ja zu sein, oder?
                        Man bekommt eine vorher im Karton ausgesetzte, kranke (weil mit behandlungsresistenten Mykoplasmen infizierte) Schildkröte von einer Tierärztin, weiß aber nicht um welche Art es sich handelt. Dann auf einmal ist sonnenklar daß es eine T. graeca ist. Man hat erst Papiere dazu (wohlgemerkt: bei einem Fundtier! sind die "Papiere" auf T. marginata ausgestellt), dann hat man wieder keine, dann aber doch wieder welche, die erst zugeschickt werden müssen. Mit "Erlaubnis der Tierärztin darf" das (wohlgemerkt: verschnupfte) Tierchen im Wohnzimmer herumlaufen. Auf die Frage "Ist mein Tier verhaltensgestört?" erhält die Person viermal (in zwei verschiedenen Foren) die Antwort das Terrarium besser zu beleuchten, weil das Tier zu dunkel hat. Darauf kommt dann:
                        nee, habe keine Röhre, ondern einen Exo Terra Day Glo Spot, glaube 60W, eine Osram Concentra 60 W und eine Ultravitalux tägl. 30 min., außerdem bekommt er Viel Tageslicht ab, allerdings keine direkte Sonneneinstrahlung...
                        und:
                        Erst mal, falls das was zur Sache tut, - es sind 100W!
                        Dass die Beleuchtung zu dunkel ist, glaube ich nicht, denn als ich ihn habe laufen lassen, fiel die Sonne ins Wohnzimmer- er ist aber genau dorthin gelaufen, wo der Sonnenstrahl durch den Einfallswinkel NICHT hinkam!
                        Die Alternative, die Terrarienscheibe vorne abzukleben damit das Tier das hellere Tageslicht am Fenster nicht mehr sieht, wird dann einfachheitshalber als die bessere angenommen. Gepostete Links zur Information über Licht und Leuchtmittel werden ganz offensichtlich ignoriert.

Eine weitere Anfrage:
                        Tasia schrieb: Hallo, ich habe seit 1,5 Monaten eine Landschildkröte - ca. 2Jahre - und es wäre interessant zu wissen, wie ich sie stubenrein bekomme! Geht das überhaupt?!
                        Das nämlich ein kluges Tierchen; um ihr Terrarium sauber zu halten, entleert sie sich grundsätzlich bei Ausflügen in meinem Zimmer.
                        Es wird geraten, dem Tier ein großes Terrarium zu gönnen und es nicht mehr auf dem Fußboden herumlaufen zu lassen.
                        Die Antwort darauf (offensichtlich auch hier ohne die geposteten Links dazu gelesen zu haben):
                        Tasia schrieb: @ Hatschi
                        > Ich kann meine Schildkröte nur als sehr zutraulich beschreiben ohne jegliche Angstanzeichen. Er heizt sofort fröhlich los und erkundet die Umgebung, die ihm wohl dann in Kürze auch nicht mehr ganz so fremd sein wird <
                        ... eigentlich kann ich ja auch nichts anderes von meiner SK behaupten. Auch beim Fressen lässt sie sich nicht stören, lässt sich sogar lieber füttern.

zum Baden:
                        Wenn ich sie ins Wasser setze, klettert sie meist gleich raus. Dass das Geschäft dort drin statt fand, habe ich nur ein mal erlebt. Rest landet immer im Zimmer beim freilauf.
                        Dazu ergeben sich für mich einige fundamentale Fragen:
                        1. Welche verantwortungsbewusste Tierärztin gibt ein krankes Tier, dessen Artzugehörigkeit sie angeblich nicht mal kennt, in die Hand eines Laien? Noch dazu, wo das Fundtier ohne Papiere illagal ist und wo für die weitere Behandlung Spezialkenntnisse nötig sind und durch weitere Untersuchungen und die Behandlung ja auch Kosten entstehen...
                        2. Welche verantwortungsbewusste Tierärztin empfielt für ein verschnupftes Tier Freilauf im Zimmer? (Staub am Boden, Zugluftgefahr und nicht zuletzt der Stressfaktor, der das Tier zusätzlich schwächt).
                        3. Warum werden ausführliche und ernst gemeinte Tipps ignoriert?
                        4. Warum informiert man sich nicht vor der Anschaffung einer Landschildkröte ausreichend über ihre Bedürfnisse? Es gibt Bücher, Internet, usw. Den Beitrag über RNS bei Landschildkröten auf meiner Tunesier-Seite hat man ja ganz offensichtlich auch gefunden...

Bei der leisesten Kritik beschwert man sich über die "Zurechtweisung" und den "unfreundlichen Ton".

Ich muß sagen, ich kann Beate mit ihrem "unfreundlichen" Ton (den ich nicht unfreundlich, sondern nur sehr bestimmt empfand) und auch Sloppy's Fragestellung nur recht geben.
                        Auch über den Beitrag von Frank T.
                        Frank T. schrieb: @ Tassi: Unter derb runtergemacht verstehe ich etwas anderes, aber wenn man von mehrern erfahrenen SK-Haltern gesagt bekommt, das das Abkoten ein Zeichen der Angst ist und du immer noch schreibst das deine Schildkröte keine Angst zeigt, dann frage ich mich ob du überhaupt die Antworten auf deine Frage gelesen hast. Man kann aber nicht nur Antworten akzeptieren die einem gefallen! Das sieht man ja an dem Beispiel von Hatschi, der auf anraten von seiner TÄ die SK immer noch über den Fußboden laufen lässt, obwohl ihm hier viele Leute davon abgeraten haben!
                        @ Hatschi: Lege mal ein gutes digitales Thermometer auf den Fußboden und überprüfe die Temperatur direkt auf dem Bodenbelag!
                        sollten sich die beiden mal Gedanken machen.
                        Und: Frank, die Bodentemperatur kann die Dame mit einem digitalen Thermometer wohl eher nicht überprüfen, denn ich trau mich wetten, daß sie sowas gar nicht besitzt...

Und dann kommt auch noch:
                        Tasia schrieb:Nur, bin ich nicht beleidigt, sondern werde hier von anderen beleidigt.

Ja liebe Leut....
                        Ist ein Forum dazu da, um den Anfängern alles zu glauben? Seid ihr allen Ernstes der Meinung, daß hier jemand die "Pflicht" hätte Eure Fragen zu beantworten oder, noch besser, so zu beantworten, daß sie Euch genehm sind? Alle Antwortenden in beiden Foren haben ganz gewiss mehr wie viel Geduld gezeigt. Das sollte man bitte nicht auch noch als Beleidigung abqualifizieren.

Nachdenkliche Grüße

Eva

Kommentar

Äääääähm *hust*

Könnt ihr endlich mal damit aufhören euch die Köpfe einzuhauen? Ich denke beide Seiten machen hier was falsch. Die "Experten" sollten vielleicht mal einen netteren Ton anschlagen und die "Neulinge" sollten evtl auch Tipps annehmen und nicht immer gegenreden.

Geht doch einfach mal einen Schritt aufeinander zu! Es sollen schließlich konstruktive Beiträge entstehen und nicht nur Gezänk!

Ich muss dazu sagen: Ich bin damals auch als "Neuling" hier angekommen und wurde auch mit einem etwas scharfen Ton behandelt. Das machte mir anfangs nichts aus. Aber als dann einige Beiträge in endlosen Diskusionen ausarteten, bin ich denn doch lieber zu einem anderen Forum gewechselt ... weil solange sich die Leute hier gegenseitig beschimpfen, hab ich keine Lust mehr darauf.

Derzeit bin ich meist nur noch "Mitleser" und schreibe nur noch selten Beiträge. Ich hoffe ihr legt sich hier alles bald mal ... is ja schlimmer als im Bundestag ... ;-)

Nix für ungut ....

Gruß ... Drea

[[ggg]Editiert von Drere am 14-02-2005 um 11:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
                            verstehe Dich nicht ganz. Die meisten der Ratschläge sind hier in einem guten Ton. Was für mich wirklich noch ein Wunder ist. Die meisten bemühen sich hier fürchterlich, dem Tier zu helfen. Da gibts es nur wenige hitzige Beiträge. ?

Wir unterstützen keine falsche Haltung und schreiben es deutlich.
                            Gruß Petra

Kommentar

Hallo,

ich beziehe das ja nicht auf alle User, aber es gibt schon einige! Ich find bloß diese endlose Diskussionen überflüssig. So entstehen nun mal keine konstruktiven Antworten und keiner liest sie sich dann noch durch!

Wie gesagt, es geht auch anders. Das zeigen anderen Foren!

Drea

[[ggg]Editiert von Drere am 14-02-2005 um 11:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
                                verstehe Dich nicht ganz. Die meisten der Ratschläge sind hier in einem guten Ton. Was für mich wirklich noch ein Wunder ist, wieviel MÜhe sich jeder macht. Die meisten bemühen sich hier fürchterlich, dem Tier zu helfen. Da gibts es nur wenige hitzige Beiträge. ?

Ich unterstützen keine falsche Haltung und schreibe es deutlich, und ich bin der Meinung, auch höflich, denn keiner von uns möchte für den Tod des Tieres mitverantwortlich sein. Das wären wir/ich, wenn wir/ich nach den Gefühlen des Halters fragen würden.
                                Und bei der Haltung von Hatschi und Tasia wäre das bei Nichtbeachtung der Ratschläge
                                die Folge in wenigen Jahren.

Leider ist es immer noch so, dass in Deutschland die SK zu den am schlechtesten gehaltenen Tiere gehören. Und ich glaube, wie schon o.a., nicht dass Tasia in anderen Foren bessere Antworten bekommt. Sie möge es gerne versuchen. Ich habe ihr ja die Adressen geschrieben. Im Gegenteil, da würde sie wahrscheinlich noch etwas mehr hören.

Außerdem ist es Jedem frei überlassen, sich ein neues Forum zu suchen, wenn einem die Antworten hier nicht passen. Nur will ich nicht in ein paar Jahren lesen müssen. "Mein Tier ist gestorben, was habe ich falsch gemacht" und mir selbst vorwerfen müssen, dass ich dann damals falsche Antworten gegeben habe.
                                Oder bei mir o. andere Züchter wird wieder ein Tier abgegeben, dass wir dann nur noch einschläfern lassen können.

Gruß Petra

Kommentar

Lädt...
                                X