Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kranke Jungtiere im Zooladen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kranke Jungtiere im Zooladen

    Hallo!
    In einem Zooladen in meiner Nähe werden Schlüpflinge von THB gehalten, die sehr merkwürdig aussehen:
    Die Tiere sind winzig, obwohl sie schon im November da waren und unglaublich warm leben und Massen Tomate, Eisberg und son´n Zeug kriegen, sind sie kaum gewachsen. Einige haben so dicke Augen, wenn sie geschlossen sind, nicht verquollen, sondern eher so glubschäugig. Wenn die Augen offen sind, sind sie jedoch nicht verklebt.
    Einige Tiere sind schief, statt symmetrisch.
    Die Panzerfugen sind erhaben im Gegensatz zu den Panzerplatten.

    Die Tiere leben auf ca. 80cm x 35x 40cm im Terrarium auf Buchenhäcksel. Verstecke, Wasserbecken, Wärmelampe und eine zeitweilige Lampe, die aussieht wie ne dicke Energielampe (UV?) sind vorhanden. Bodengrund wird feucht gehalten.

    Zooladen hat guten Ruf...
    Sie suchen den einzigen Reptilienfacharzt der Stadt auf mit kranken Tieren.

    Bis jetzt unternommen:
    - Gespräch im Laden, keine Reaktion.
    - Anruf im Tierheim: Verweis an den Amtstierarzt.
    - Gespräch mit dem TA, der auch mein TA ist, der hat sie angesprochen, kein Problembewußtsein.
    Er hat seine Praxis am anderen Ende der Stadt. Spricht ja eigentlich für den Laden, dass sie da hingehen. Der TA fährt aus Zeitmangel leider nicht extra hin, um die Schildkröten zu sehen.
    - 3 Anrufe beim Amtstierarzt: selten jemanden gernervteren erlebt. Hat mich als Tierschutztussi, Laien, Verleumder hingestellt und wollte sich am Ende hinbemühen, damit ich zufrieden bin...
    Dazu gibts wohl nichts zu sagen...
    Leider hat er das schon 2x versprochen, nix passiert.

    Frage:
    Fällt jemandem zu diesen Tieren was ein? Was könnte das sein?
    Spinne ich etwa?
    Meine Jungtiere vom Züchter sahen ganz anders aus, aber was haben die?

    Dieser Laden hat schon in einem Terrarium Panther und Griechen angeboten.. jaja guter Ruf ( laut Aussage vom AmsTA- der gute Ruf).

    Ich habe bis letzte Woche eine ehemals geklaute THB gepflegt mit schlimmer Panzernekrose, sie kam aus einem dieser Läden.
    Könnte es sein, dass schon Jungtiere Erreger in sich tragen und später so eine über die ganze Panzerfläche verteilte Nekrose kriegen können oder gibts das nur im Einzelfall?

    In einem anderen Zooladen werden THB Einjährige verkauft. Ein Bekannter kaufte dort ein Tier, dass beim Baden plötzlich in Würmern schwamm.
    Reaktion im Laden: Oh, wir, äh, die Tierärztin hat doch letzte Woche eine Wurmkur gemacht. Die haben das Tier sogar zurückgenommen!!!!
    Was kann ich da machen? Es leben dort noch 2 Tiere.
    Kirstin


  • #2
    Re: Kranke Jungtiere im Zooladen

    Hallo also wegen den Glupschaugen.
    Ich hatte vor 2 Jahren mal bei meinem Nachwuchs (tesudo hermanni boetgeri) bemerkt das alle auch "Glupschaugen" hatten.
    Es kam ganz plötzlich ca. 2-3 Monate nach dem Schlupf wie auch bei dem von der geschilderten Fall (Novemberschlupf).
    Da ich leider aber den ganzen Tag über arbeite konnte ich nicht zum Tierarzt aber meine Mutter ist mit den Babys hingegangen. Der Arzt sagte, dass es an Vitaminmangel herrsche bei den Babys wir haben dann so " Vitaminbombenpulver" bekommen welches man auflöste und den THB zum trinken gab. Nach einer Woche oder zwei waren die Augen wieder eins a!
    Das komische war bloß das ich damals noch alles mögliche an Obst verfüttert hatte tomaten,bananen etc. also Vitaminmangel?
    Weil alle ja sagen bloß noch Agrops und Wiesenkräuter schon komisch.
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

    Kommentar


    • #3
      Re: Kranke Jungtiere im Zooladen

      Hallo!
      Es geschehen ja doch noch kleine Wunder!
      Der Amtstierarzt war bei den Schildkröten, hat mehrere Tiere beanstandet - und tatsächlich sind sie gleich zu einem sehr kompetenten TA gefahren, der mehrere Diagnosen gestellt hat und mit der Behandlung begonnen hat.
      Der Amtstierarzt wird sich jetzt den Züchter vornehmen, weil das Grundproblem schon in der Bebrütung oder noch weiter zurück liegt.
      Das die Tiere jetzt behandelt werden, freut mich sehr, vielleicht überleben ja einige. Und kommen in gute Hände...und der Züchter...
      na, lieber nicht spinnen...
      Liebe Grüsse
      Kirstin

      Kommentar

      Lädt...
      X