Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

THB ohne Schwanz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• THB ohne Schwanz

Nochmal ich,

habe ja schon öfter beschrieben, dass meine Momo nicht wirklich "Normal" ist, jetzt habe ich einmal eine Frage wegen ihrer Schwanzmißbildung.

Also, als ich sie heute gebadet habe ist mir aufgefallen, dass ihr Afterbereich verschmiert ist!

--- STOP ---

Nicht gleich loslegen, Kot ist untersucht und Wurmfrei, es liegt lediglich daran, dass sie keinen Schwanz hat. Aber nun meine Frage:

1. Wie schaut das aus, ich kann zwar den Bereich der Haut säubern, aber was ist mit den stellen unterm Panzer? Sind die nicht auch Neckrose gefährdet?

2. Was soll ich am besten zur schonenden Reinigung nehmen, dass meine kleine nicht bald ein Fall für die Psychiatrie ist, denn gefallen tut´s ihr natürlich nicht, wenn ich sie putze

3. Hat jemand vielleicht auch eine SK ohne Schwanz? Ist das eine häufigere Mißbildung?

[[ggg]Editiert von W-Sanny am 01-03-2005 um 21:12 GMT[/ggg]]

Re: THB ohne Schwanz

Hallo !
    Ich besitze eine adulte Pantherschildkröte deren Schwanzende die Kloakenöffnung ist. Bisher hatte ich keine Probleme. Keine Entzündung, keine schlimme Verschmutzung, nix dergleichen. Leider kann ich nun keinen Vergleich anstellen, da ich die Mißbildung deines Tieres bislang nicht gesehen habe. Sollten arge Verschmutzungen vorhanden sein, mit einem feuchten Küchentuch(Zewa) reinigen. Oftmals bröckelt der getrocknete Kot aber auch ab.
    Hilfreich wäre hier wirklich ein Foto, damit man sich ein Bild davon machen kann.
    Schönen Gruß
    Andrea

[[ggg]Editiert von Leilah am 20-02-2005 um 18:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

W-Sanny schrieb:
      Also, als ich sie heute gebadet habe ist mir aufgefallen, dass ihr Afterbereich verschmiert ist!
      Hallo

Ich habe Deine Schildkröte zwar noch nicht gesehen, aber ich meine, der Schwanzbereich darf auch dann nicht verschmiert sein, wenn sie keinen Schwanz hat. Das würde eher darauf hindeuten, daß sie Durchfall hat. Fester Schildkrötenkot schmiert nämlich normalerweise nicht. Wie sieht es denn mit der Ernährung aus? Was fütterst Du so alles? Ist das Futter ballaststoffhaltig genug?

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Sanny,
        auch ich habe Tiere ohne Schwanz.(Nachzuchten aus 03)
        Ich behandele sie genauso wie alle anderen. Momentan halten Sie ihre 2.Winterruhe. Solche Mißbildungen kommen gelegentlich bis selten vor. Häufiger gibt es die (evtl. gar nicht als solche erkannte) Mißbildung, daß das Schwänzchen mehr oder weniger verkürzt ist.
        Diese Tiere verkaufen sich besonders gut als Weibchen, was nicht unbedingt stimmen muß. (Achtung Ironie !!)
        Ich denke es ist wichtig, daß das Tier nicht durch übertriebene Reinigungsmaßnahmen gestresst wird.
        Wenn das Tier dann ein Männchen wird kann davon ausgegangen werden, daß es sich nicht fortpflanzen wird. Bei einem Weibchen besteht die erhöhte Gefahr von Paarungsverletzungen, da der schützende Schwanz fehlt.
        Liebe Grüße aus München
        von Karin Schippan

Kommentar

Hallo,
          <<Also, als ich sie heute gebadet habe ist mir aufgefallen, dass ihr Afterbereich verschmiert ist!<<<

Dann kann ich Eva nur zustimmen. Dann stimmt etwas mit dem Tier nicht. Parasiten, falsches Futter. Nun, da es wurmfrei sein soll, wurde es auch auf Hexamiten untersucht? Diese Untersuchung ist eine andere als für Würmer.

Wahrscheinlich ist es tatsächlich das Futter. Vielleicht zu ballaststoffarm o. Eiweisreich, o. zu viel Obst und Gemüse. Oder aber auch Stress. Da fangen meine auch an, weichen Kot abzugeben. Zu viel neue Eindrücke, zu viel in der Hand, zu kleines Terrarium uvm.

Ich habe auch solch ein Tier. Habe mich noch nie weiter um sie/ihn kümmern müssen. Der After war immer trocken und sauber.

<<2. Was soll ich am besten zur schonenden Reinigung nehmen, dass meine kleine nicht bald ein Fall für die Psychiatrie ist, denn gefallen tut´s ihr natürlich nicht, wenn ich sie putze<<

Das wäre viel zu stressig für das Tier und wahrscheinlich tatsächlich im übertragenen Sinn dann ein Fall für die Psychiatrie.

Schreibe mal Dein Futter und sonstige Haltung. Weicher Kot hat immer etwas mit der Haltung zu tun.

<<<Hat jemand vielleicht auch eine SK ohne Schwanz? Ist das eine häufigere Mißbildung? <<<<<

Nein, kommt aber vor. Mein Tier ist erst 3 Jahre alt. Mal sehen, was passiert wenn es groß ist.
          Wenn es mich anzwinkert, ist es bestimmt ein Männchen.
          Spaß beiseite. Wenn die Tiere größer werden, kann man meistens sehr gut an den Schwanzschilder das Geschlecht erkennen, wenn es kein Mischling ist.
          Gruß Petra

Kommentar

Hallo,
            habe auch eine NZ03 ohne Schwanz (befindet sich natürlich momentan in Hibernation), so selten scheint diese Mißbildung leider nicht zu sein. Das Tier kann die Kloake normal schließen und hat keine Probleme beim abkoten und ist auch nie auffällig verschmutzt.
            Zum Posting von Karin möchte ich noch anmerken, dass mit der Geschlechtsreife auch bei männlichen Tieren mit großen Problemen zu rechnen ist. Derart behinderte Männchen werden sich zwar nicht fortpflanzen können, versuchen werden sie es aber auf jeden Fall und dabei sind schwere Selbstverletzungen (oder auch durch andere Mitbewohner) ja vorprogrammiert.
            MfG
            Robert

Kommentar

Hallo erstmal.
              Ja auch auf Hexamiten ist sie wohl untersucht, wie ich eben von meinem neuen TA erfahren habe.
              Zum fressen bekommt sie momentan agrobs und frischen Salat (Rucola, Endivien, sowie Vogelmiere und Spitzwegerich, wenn es abgetaut ist.
              Obst bisher 1x ein Stück Apfel in 8 Wochen

größe Terrarium ca 100x80x40
              Freilandgehege in vorbereitung, da ich sie noch nicht so lange habe.
              Osram Vitalux UV-Licht
              Spotstrahler
              Kletterborke und Höhle
              Substrat erst Holzspäne (falsche Beratung) jetzt dieses Kokosfaserzeug

Steß kann sein, da sie ja "erst" 8 Wochen bei mir ist.
              Rausnehmen tu ich sie nur zum baden und reinige dann gleichzeitig das Terra um Stereß zu vermeiden.

Kommentar

Re: Re: THB ohne Schwanz

Hallo
                <<<Obst bisher 1x ein Stück Apfel in 8 Wochen
                <<<
                Lasse Obst ganz weg. Daher kann der breiige Kot kommen.

<<<größe Terrarium ca 100x80x40 <<<
                Hier wäre Stress. Terrarium zu klein.

<<Freilandgehege in vorbereitung, da ich sie noch nicht so lange habe.
                Osram Vitalux UV-Licht
                Spotstrahler
                Kletterborke und Höhle
                Substrat erst Holzspäne (falsche Beratung) jetzt dieses Kokosfaserzeug<<<<

Kokosfaser geht, wobei ich hier tatsächlich auch von Unfällen gehört habe. Ich nehme reine Gartenerde. Evtl. eine Ecke mit Rindenhumus (kein Mulch) gemischt.

<< Steß kann sein, da sie ja "erst" 8 Wochen bei mir ist.<<
                DAs ist viel Stress

<<<Rausnehmen tu ich sie nur zum baden und reinige dann gleichzeitig das Terra um Stereß zu vermeiden.[/quote]<<<

Wenn ich meine Tiere Baden würden, würde die vor Stress alles vollsch.....
                Wenn es im Terrarium eine feuchte Ecke gibt, und ein Schälchen mit Wasser, dann müßte sich das Baden erübrigen.
                Hast Du ein Schälchen mit Kalkpulver im Terrarium o. eine ganze Sepiaschale.? Meine fressen nur das Pulver Gruß Petra

Kommentar

Petra,
                  welche Unfälle mit Kokosfasersubstrat meinst Du?
                  Gruß Barbara

Kommentar

Hi,

Also ohne jemanden angreifen zu wollen, möchte ich doch noch einmal wissen, warum ich mein Tierchen (Jungtier) nicht baden soll, da ich überall gelesen habe ich solle sie 1-2x pro Woche baden, auch wenn ein Schälchen mit stets frischem Wasser bereit steht, da sich vor allem Jungtiere nicht immer ans Wasser getrauen (leicht Beute in der Natur).

Kommentar

W-Sanny schrieb:
                      Also ohne jemanden angreifen zu wollen, möchte ich doch noch einmal wissen, warum ich mein Tierchen (Jungtier) nicht baden soll, .....da sich vor allem Jungtiere nicht immer ans Wasser getrauen (leicht Beute in der Natur).
                      Hallo Sanny

Dein Argument ist m. E. sicher das ausschlaggebende. Nicht alle Tiere trauen sich in eine bereitstehende Wasserschale zum Baden.
                      Da aber viel zu viele Landschildkröten, egal jetzt mal aus welchem Grund, Nierenprobleme haben, halte ich und auch meine Tierärzte regelmäßiges Baden (2 - 3 x pro Woche für 15 Minuten in lauwarmem Wasser) für richtig und wichtig. An dieses Ritual haben sich sogar meine recht sensiblen Tunesischen Tiere gewöhnt, sodaß es ihnen keinen Stress mehr bereitet. Nierenproblemen kann man so aber viel besser vorbeugen, weil der Organismus besser mit Wasser versorgt ist.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo,
                        wieso sollte ich mich angegriffen fühlen.

Dies ist eines der altes kontroverses Themen hier.

Meine Frage: Wer badet die NZ in der Natur. ???

Ich habe von den vielen NZ die ich bis jetzt hatte in den letzten Jahren nie ein Tier mehr baden müssen. Sie haben immer das Wasserschälchen gefunden und benutzen es auch regelmäßig.

Wenn das Gehege/Terrarium in Ordnung ist, wenn es feuchte Bereiche gibt, wenn das Tier gesund ist und richtig ernährt wird, gab es für mich noch nie einen Grund ein Tier zu baden.

Man kann aber auch von vorn herein ausgehen, dass mit jedem Jungtier etwas nicht stimmt. Deshalb sagen einige, es soll gebadet werden.
                        Dann ist aber in der Haltung etwas falsch. Meiner Meinung nach sollte man anstatt das Tier zu baden, lieber die Wasserstelle so einrichten werden, dass das Tier keine Angst hat, dort hin zu gehen.

Ich hatte früher auch meine Tiere gebadet. Das war für viele Tiere immer ein fürchterlicher Stress. Sie rannten oft vor lauter Angst sofort wieder in die Behausung und liesen sich dann oft für Stunden nicht mehr blicken. Andere ließen es über sich ergehen. Irgendwie resigniert. Wofür diesen Zirkus. Die Tiere sollen sich bewegen, sollen selbständig ihr Futter suchen und auch ihre Wasserstelle. Gerade die frischgeschlüpften Tiere gehen bei mir oft des nachts baden/trinken.

Deswegen ist es wichtig, immer frisches Wasser im Gehege/Terrarium

Wie gesagt, in der Natur werden sie auch nicht gebadet und dort haben sie keine so schöne Badeschälchen wie bei uns.
                        Gruß Petra

>>Also ohne jemanden angreifen zu wollen, möchte ich doch noch einmal wissen, warum ich mein Tierchen (Jungtier) nicht baden soll, da ich überall gelesen habe ich solle sie 1-2x pro Woche baden, auch wenn ein Schälchen mit stets frischem Wasser bereit steht, da sich vor allem Jungtiere nicht immer ans Wasser getrauen (leicht Beute in der Natur).>>>
                        [/quote]

Kommentar

Re: Re: Re: THB ohne Schwanz

Petra1 schrieb:

Ich habe von den vielen NZ die ich bis jetzt hatte in den letzten Jahren nie ein Tier mehr baden müssen. Sie haben immer das Wasserschälchen gefunden und benutzen es auch regelmäßig.
                          Hallo Petra

Meine Gegenfragen dazu:

Leben die Tiere hier bei uns wirklich so wie in der Natur?
                          Werden sie hier nicht oft mit Futter (und Eiweiß) überhäuft und die Nieren mehr wie überansprucht?
                          Werden hier nicht viele Tiere zu kalt gehalten?
                          Werden hier nicht viele Tiere zu trocken gehalten?
                          Wieso haben so viele Landschildkröten Nierenprobleme? Sollte man hier nicht prophylaktisch arbeiten statt sie hinterher, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, mit langwierigen, monatelangen Behandlungen zu stressen?

Ich spreche hier nicht von den Erfahrungen der langjährigen Schildkrötenhalter und Züchter, sondern denen der Anfänger. Dies sind auch die Leute, die sich hier ihre Anregungen und Tipps suchen. Aber auch die, die am häufigsten einen Tierarzt benötigen.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Re: Re: THB ohne Schwanz

Hallo Eva,
                            ich gehe davon aus, dass man die Tiere so gut wie möglich hält. Und das geht sogar hier in Deutschland. Richtiges Futter, Freigehege mit beheizbarem Frühbeet, Kräuterheu-Agrobs-Reptosan, Winterruhe. Und schon werden alle Blutwerte gut.

Und genau das, und nur das, sollten wir immer wieder rüberbringen. Nur dafür sind die Foren da in meinen Augen.

Und ich bin der Meinung, auch wenn es für jeden von uns langweilig ist, genau diese Haltungspunkte müssen immer wieder für Anfänger neu geschreiben werden in den Foren, und nicht nur alleine auf Homepages verweisen. Das ist für einen Anfänger oft zu viel.

Und außerdem wird das Tier kaum mehr trinken, wenn es unfreiwillig in den Wasser-Pott gesetzt wird.
                            Oder es gewöhnt sich so daran, dass es selbständig gar nichts mehr macht. Solche Fälle hatte ich auch schon. Was waren das für arme "Viecher". Es dauerte MOnate, bis man sie umgewöhnt hatte.

Bei allen meinen Bekannten und bei mir kenne ich keine SK, was nicht freiwillig trinkt und somit auch die Nieren spült. Warum also muss man das Tier noch zusätzlich dazu zwingen.
                            Nur um eine schlechte Haltung zu untersützen.

Und wenn es unsere NZ machen, warum soll es bei anderen nicht so sein. Wir haben doch auch nichts besonderes.

Und nur so möchte ich meine Rätschläge, gerade den Anfängern gegenüber, rüberbringen.
                            Keine andere Tips, um schlechte Haltung zu unterstützen.

Und ich weigere mich davon auszugehen, dass die Tiere so schlecht gehalten werden, dass man sie unfreiwillig baden muss.

Entweder man hält die SK richtig oder gar nicht. Ein dazwischen, mit entsprechenden Tips, sollte es hier im Forum nicht mehr geben. DAs sind wir den SK schuldig. Wenn es dann doch anders gemacht wird, muss derjenige halt die Konsequenzen tragen.

Und sorry, ein schnelles Ende hilft auch einem Tier als ein jahrelanges Leiden. Hart aber ehrlich. Es stirbt vielleicht ein Tier aber hunderte Tieren geht es dadurch besser.

Ich bin der Meinung, dass nur so auf Dauer für die SK eine gute Haltung garantiert wird Deutschlandweit.

Aber Tips geben, dass ein Tier auf Teufel komm raus überleben kann, ist nicht im Sinne des Tieres. Es dient nur zu Beruhigung des Halters.

Ich hatte auch schon nierenkranke Tiere. Jedes von Ihnen trank dann immer viel. Freiwillig, ich mußte halt besonders auf frisches Wasser achten, was nicht immer einfach war. Aber das ist Grundvoraussetzung.
                            Einer schmeckte sogar das Medikament und nahm es mit Freude aus der Spritze.

Warum also diese Tips mit dem Baden weitergeben, warum nicht dafür sorgen, dass die Tiere richtig gehalten werden.
                            Gruß Petra

Petra1 schrieb:

Hallo Petra

Meine Gegenfragen dazu:

Leben die Tiere hier bei uns wirklich so wie in der Natur?
                            Werden sie hier nicht oft mit Futter (und Eiweiß) überhäuft und die Nieren mehr wie überansprucht?
                            Werden hier nicht viele Tiere zu kalt gehalten?
                            Werden hier nicht viele Tiere zu trocken gehalten?
                            Wieso haben so viele Landschildkröten Nierenprobleme? Sollte man hier nicht prophylaktisch arbeiten statt sie hinterher, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, mit langwierigen, monatelangen Behandlungen zu stressen?

Ich spreche hier nicht von den Erfahrungen der langjährigen Schildkrötenhalter und Züchter, sondern denen der Anfänger. Dies sind auch die Leute, die sich hier ihre Anregungen und Tipps suchen. Aber auch die, die am häufigsten einen Tierarzt benötigen.

Schöne Grüße

Eva

[/quote]

[[ggg]Editiert von Petra1 am 24-02-2005 um 13:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

bawi schrieb:
                              Petra,
                              welche Unfälle mit Kokosfasersubstrat meinst Du?
                              Gruß Barbara
                              Hallo,
                              ich kenne Unfälle, wo die Tiere das Kokosfasersubstrat mitgefressen hatten und einen Darmverschluß bekamen.
                              Bei einer Obduktion wurde dann diese Todesursache festgestellt. War leider kein Einzelfall.
                              Es liegt wohl an dem Fabrikat der Kokosfaser.

Um kein Risiko einzugehen, bin ich ein Freund von Gartenerde. Sie ist nun mal das natürlichste und kann wunderbar trittfest werden.
                              Und wenn man einen Teil im Gehege weicher und feuchter mag, dann kann man Rindenhumus druntergeben.

Gruß Petra

Kommentar

Lädt...
                              X