Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Risse am Maul bei T.h.h.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Risse am Maul bei T.h.h.

Bei einer meiner NZ von 2004 sind an der Hornschneide im Oberkiefer 2 tiefe Risse aufgetreten, rechts und links unter den Nasenlöchern,einer geht bis zum Nasenloch. Das Maul wirkt ausgefranst. Am Futter kann es glaube ich nicht liegen, sie bekommen nur Wildkräuter, Heu, Agrobs und bei Schnee Eisbergsalat.Die anderen Tiere haben nichts.Fressen kann sie noch, aber nicht so gut abbeißen. Ich fahre heute mittag mit ihr zum TA.
    Woher kann das kommen?

Re: Risse am Maul bei T.h.h.

Hallo

Ich könnte mir vorstellen, daß das Tier vielleicht Kalziummangel/UV-Mangel hat.

Schreib mal, was der Tierarzt (hoffentlich ein schildkrötenerfahrener TA!) dazu gesagt hat.

Schöne Grüße und alles Gute

Eva

Kommentar

Re: Re: Risse am Maul bei T.h.h.

[quote]eva1 schrieb:
      Hallo

Ich könnte mir vorstellen, daß das Tier vielleicht Kalziummangel/UV-Mangel hat.

Die TÄ hat ein überstehendes Stück abgeschnitten, meinte er könne vielleicht auf irgendetwas hartes gebissen haben. Sonst hatte sie auch keine Erklärung.

Kommentar

Re: Re: Re: Risse am Maul bei T.h.h.

anja34 schrieb:
        Die TÄ hat ein überstehendes Stück abgeschnitten, meinte er könne vielleicht auf irgendetwas hartes gebissen haben.
        Hallo Anja

Warst Du bei einer schildkrötenerfahrenen Tierärztin? Das wäre nämlich besonders wichtig, weil "normale" Kleintier-Tierärzte mit Schildkröten meist wenig zurecht kommen.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Risse am Maul bei T.h.h.

Warst Du bei einer schildkrötenerfahrenen Tierärztin? Das wäre nämlich besonders wichtig, weil "normale" Kleintier-Tierärzte mit Schildkröten meist wenig zurecht kommen.

Ja, ich war in Bingen Bei Fr.Dr.Donhauser.
          Vieleicht ist es das fehlende UV-Licht?
          Ich benutze nur normale Spot-Lampen und gebe in der Übergangszeit im Terrarium gelegentlich Korvimin ZVT um Vit.D3 Mangel zu verhindern. Ansonsten kommen die Tiere natürlich bei gutem Wetter sofort in den Garten.
          Ich bin bei UV-Lampen eigentlich skeptisch,
          (wegen der möglichen Augenschäden)überlege
          mir aber jetzt eine Osram Ultravitalux zu kaufen.

Gruß,
          Anja

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Risse am Maul bei T.h.h.

anja34 schrieb:
            Ja, ich war in Bingen Bei Fr.Dr.Donhauser.

Hallo Anja

Auf der Schildkröten-Tierarztliste kann ich die Dame gar nicht finden. Bist Du sicher, daß sie Fachtierärztin für Reptilien ist?

Vieleicht ist es das fehlende UV-Licht?
            Das wäre natürlich gut möglich.

Ich benutze nur normale Spot-Lampen und gebe in der Übergangszeit im Terrarium gelegentlich Korvimin ZVT um Vit.D3 Mangel zu verhindern.
            Das kann aber gut ins Auge gehen. Der exakte Vitaminbedarf ist bei Schildkröten noch gar nicht erforscht. So ist es gut möglich, ein Vitaminpräparat überzudosieren, aber auch unterzudosieren. Rachitis-ähnliche Erscheinungen treten in beiden Fällen auf. Das sieht dann auch sehr ähnlich aus.

Ich bin bei UV-Lampen eigentlich skeptisch,
            Hmmm... Du legst Dich doch auch gerne an die Sonne... Erst recht ein Tier aus dem mediterranen Raum. Instinktiv weiß jedes Lebewesen, wie wichtig die Sonne mit ihren UV-Strahlen ist, weil ja sonst ganz grobe Mangelerwscheinugen auftreten können, die sich im Organismus fatal auswirken.

Wenn man UV-Strahler sachgerecht einsetzt, dann kann da eigentlich nix passieren. Die Ultra Vitalux im Abstand von einem Meter täglich für 20 Minuten hat noch keinem Tier geschadet. Fang aber mit einer Bestrahlungsdauer von 5 Minuten an und steigere die Zeit langsam.

Falls noch Fragen sind, dann nur zu

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Risse am Maul bei T.h.h.

Die Ärztin steht auf der DGHT Liste.

Hab dort auch mal angerufen, bin dann aber lieber nach Mainz zu Fr. Dr. Wiechert gefahren.

Ich denke, das war die bessere Adresse in Sachen Schildkröten.

Gruß Simone

Kommentar

Lädt...
              X