Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SK baden oder nicht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: SK baden oder nicht?

Kacchua schrieb:
    Natürlich führt das dazu, daß man das Wasser teilweise mehrfach täglich wechseln muß.
    Hallo Editha

Alles hat, wie so oft, seine Vor- und Nachteile.
    Eine Erwärmung des Wassers bringt natürlich auch eine stärkere Verkeimung mit sich. Vor allem dann, wenn schon ein Tier im Badewasser abgekotet hat. Für "Hausfrauen" oder "Heimarbeiter" sicher kein Problem. Berufstätige können das Wasser ja nur am Morgen und dann erst wieder abends wechseln. Mein Tierarzt meinte dazu, daß in dem Fall das "Zwangsbad", also das kontrollierte Bad im extra Gefäß (das ja trotzdem im Terrarium in Nähe der Wärmelampe stehen kann) sicher die bessere Lösung ist.

Da wär ich doch mal neugierig, was Marc dazu meint ;-)

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Re: Re: SK baden oder nicht?

eva1 schrieb:
      Berufstätige können das Wasser ja nur am Morgen und dann erst wieder abends wechseln.
      Es muß ja nicht den ganzen Tag gewärmt werden. Wenn eine Schaltuhr die Heizung erst am Nachmittag einschaltet, explodiert die Verkeimung nicht bis zum Abend, und auch in der Natur heizt sich das Wasser erst im Laufe des Tages auf. Meine Kleinen rennen an Schlechtwettertagen öfter mal ans Wasser um zu prüfen, ob es immer noch eklig kalt ist. Sie laufen dann nur selten durch die Schale.

Gruß, Editha

Kommentar

Re: Re: Re: Re: SK baden oder nicht?

eva1 schrieb:
        Mein Tierarzt meinte dazu, daß in dem Fall das "Zwangsbad", also das kontrollierte Bad im extra Gefäß (das ja trotzdem im Terrarium in Nähe der Wärmelampe stehen kann) sicher die bessere Lösung ist.

Da wär ich doch mal neugierig, was Marc dazu meint ;-)

Schöne Grüße

Eva
        Mein` ich auch....
        Weiterhin sollte jeder Halter von Landschildkröten auf die Konsistenz der ausgeschiedenen Harnsäure achten. Ist diese krümelig bzw. sind manchmal harte Klumpen zu sehen, ist etwas nicht in Ordnung.

Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 10-03-2005 um 22:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: SK baden oder nicht?

Hallo Eva
          hallo Marc!

Nun sollten wir mal die Widersprüche aufarbeiten.
          Okay, "3-4x pro Woche" war unser Fehler, Eva schrieb 2-3x pro Woche. Aber: Erst sollten es alle Landschildkröten (aber vor allem Schlüpflinge) und zwar immer sein. Dann nur noch während der Terrarienphase, also nicht mehr im Sommer, dann nur noch bei Züchtern die "20, 30 oder 100" Schlüpflinge haben und jetzt bei Berufstätigen. Was noch unklar geblieben ist, lautet die Empfehlung für Berufstätige zu kaltes Wasser reinzustellen oder gar kein Wasser anzubieten, außer dem Zwangsbad?

Schildkröten werden niemals keimfrei gehalten. Auch in den schönen feucht-warmen Ecken, die die Schlüpflinge ja brauchen, um glatt aufzuwachsen, werden sie abkoten und mit aller Wahrscheinlich den Kot sogar wieder fressen, genauso wie den unvermeintlichen Kot auf der Futterschale. Auch hier ist überall das Milieu für eine Vermehrung der Bakterien und Krankheitskeimen ideal. Sollen also Berufstätige die Schildkröten auch nicht oder nur abends füttern und die feuchten Unterschlüpfe trocken legen?

Wenn die Schildkröten nicht aus einem besonderen therapeutischen Grund temporär unter besonders hygienischen Bedingungen gehalten werden müssen, werden sie sich im Wasser nicht mehr oder weniger mit irgendetwas anstecken als sonstwo.

Das Wegnehmen oder bewusste kalt Halten des Wassers verhindert nichts, keine Epedemie im Schildkrötenbestand, egal ob Herpes, Amöben oder sonstwas.

Und noch eine Frage an Marc-N, hälst du es wirklich für zuträglich, dass sich die Tiere im Zwangsbad ständig stimuliert zu Schanden koten? Das kann doch aus tierärztlicher Sicht nicht zu verantworten sein?

Wieso kommen eigentlich all die alten Hüte plötzlich wieder hoch? Wenn man sich die Haltungsberichte einmal ansieht, dann sieht man doch, dass eine angemessene wohltemperierte Wasserschale bei Europäischen Landschildkröten (und den meisten Exoten) ausreicht. Und hier im Forum Wasser in Form von Zwangsbädern als Ausgleich für Fehlernährung auch nur in Erwägung zu ziehen, halten wir für extrem kontraproduktiv. Warum sollen denn dann die Leute auf die Gabe von "Leckerlis" verzichten, mögen die Schildkröten es doch so gerne und mit nem Bad ist ja alles wieder gut. Und warum sollen sie aufhören, ihre Schildkröten herumzutragen und in der Wohnung laufen zu lassen. Das Hochheben und Stress-Argument zieht ja auch nicht mehr, wenn man sie dauernd in die Badewanne schleppt und sich die Tiere auch dran gewöhnen. Genau das Argument bringen die Leute ja immer, dass sich die Schildkröten daran gewöhnen, dass sie ständig an ihnen Herumfummeln.

Bei der Schildkrötenhaltung ist eine artgerechte Haltung und Ernährung anzustreben. Die ist einer klinisch-reinen Haltung vorzuziehen, aber auch einer Verhätschelung!

Gruß
          Thomas & Sabine

Kommentar

Hallo Thomas und Sabine

Langsam wird es wirklich müssig, all die Dinge immer wieder zu drehen und zu wenden, bis sie Euch in den Kram passen.

Kein Mensch schreibt von "kalten" Zwangsbädern, kein Mensch schreibt von "ständig", usw. usw.

Wie Ingo schon schrieb: ich halte es in erster Linie für wichtig, daß jeder seine eigenen Bedingungen prüft und abwägt. Für die Tiere ist wichtig, daß sie eine ausreichende Wasserversorgung haben. Anfänger können aus Erfahrungmangel oft nicht beurteilen, ob die Schildkröte zu wenig, zu viel oder genau die richtige Wassermenge aufnimmt. Berufstätige Halter können nicht immer sicherstellen, daß ganztägig Wasser zur Verfügung steht. Die Schildkröte 2 oder 3 mal die Woche gezielt für 10 Minuten ins nicht extra beheizte, terrariumwarme Wasser zu setzen, ist sicher weder für die Schildkröte noch für den Halter ein übermäßiger Stressfaktor, bei dem das Tier auch keinen gesundheitlichen Schaden erleidet, weil es "übermäßig" abkotet. Da müssten all meine Tiere, die für über 3 Monate zu den Untersuchungen für die Dissertation über Darmparasiten bei herbivoren Landschildkröten zur Kotprobengewinnung _täglich_ gebadet wurden, geschwächte Nervenbündel mit verkorkster Darmflora geworden sein. Wir waren alle zusammen ganz sicher, daß das auch bei dieser wirklich häufigen Badefrequenz nicht der Fall war - Falls ihr danach fragen solltet: nein, das ist in der Arbeit nicht erwähnt, diese Erkenntnis war einer der interessanten Nebenbefunde.

Fakt ist aber, daß Nierenprobleme mit allen Folgen (Nierengicht, Gelenkgicht, Rachitis) die Haupterkrankungsursache bei europäischen Landschildkröten sind. Es ist unbestritten, daß ein gelegentliches Bad und eine Animation zur verstärkten Flüssigkeitsaufnahme und die mit dem Bad verbundene Kreislauf-/Organaktivierung dieses Problem zumindest abmildern kann. Ganz vermeiden kann man es sicher nur durch eine artgerechte Haltung und Fütterung. Dieses Ziel werden und wollen wir langfristig sicher alle anstreben.
            Damit ist für mich das Thema beendet.

Grüßli

Eva

PS: Hellmut hat auf seiner HP ganz hervorragende Bilder von Uratausscheidungen wie sie aussehen, aber auch wie sie nicht aussehen sollten:

http://wald.heim.at/urwald/542304/urin/urin.html

[[ggg]Editiert von eva1 am 11-03-2005 um 09:20 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von eva1 am 11-03-2005 um 11:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Eva,

da du ja so ein schönes Resümee gezogen hast, möchten wir nicht versäumen, das Gleiche zu tun. In keinem deiner Beiträge konntest du in irgendeiner Weise unsere Bedenken bezüglich der Dauerbaderei (2-3x pro Woche für 5-10 Minuten s. deine Homepage) ausräumen. Ganz im Gegenteil, wir halten diese Tortur den Tieren gegenüber für äußerst schädlich, wie es schon vor vielen Jahren herausgearbeitet wurde.

Wir sind froh, dass das hier mal ausgiebig diskutiert wurde, so können die Leute sich selbst ein Bild machen. Da vertrauen wir ganz auf den Verstand der Leser.

Nun noch ein paar Worte zur "Badewannendissertation". Für nichts in der Welt würden wir unsere Schildkröten dazu zwingen, täglich in einem Bad abkoten zu müssen. Aber das liegt ganz allein im Verantwortungsbereich der Beteiligten.

Und als letzter Denkanstoß: Hauskatzen leiden erwiesenermaßen besonders häufig an ernährungsbedingten Nierenschäden (Brekkis und Co). Vielleicht sollten wir auch mal überlegen, ob wir denen nicht auch regelmäßig ein Zwangsbad verpassen. Genau wie Chamäleons und Grünen Leguanen. Absurd? Ja! Bloß weil die Schildkröte sich nicht wehrt, ist sie das einzige Tier, dem wir das zumuten!

Grüße
              Thomas & Sabine

Kommentar

Re: Re: SK baden oder nicht?

vinke schrieb:
                Bloß weil die Schildkröte sich nicht wehrt, ist sie das einzige Tier, dem wir das zumuten!
                Oh, sie könnte sich ganz heftig wehren, nur müsste man die subtileren Zeichen gut deuten. Sie könnte zum Beispiel in der Badeschale rumlaufen, am Rand kratzen und versuchen rauszukommen. Komisch nur, dass sie es nicht tut. Ganz im Gegenteil, sie reckt und streckt sich, döst ein bisschen, taucht hin und wieder ihr Köpfchen unter, trinkt ein paar Schlucke...
                Zumindest meine Schildkröten haben sehr wohl Ausdrucksmöglichkeiten, mir zu zeigen, was sie mögen und was nicht, auch wenn sie nicht ihre Farbe wechseln oder heftig um sich schlagen. Man muss nur genau hingucken.
                Liebe Grüße, Anja

Kommentar

Zum Thema Zwangsbaden nun auch noch meine persönliche und eigene Erfahrung die ich an meinen eigenen Tieren beobachtet habe :-)

Zu Zeiten in denen ich meinen Tieren diesen EXTREM-Stress auch noch zugemutet habe, verlief das immer wie folgt:

"Badewanne" (also Schale oder eben Behältnis) mit Wasser gefüllt, Schildkröte rein gesetzt ...
                  das Tier ist erst einmal völlig verdutzt, dass es nass ist obwohl es damit nicht gerechnet hätte .. es hat ja zuvor nicht geregnet und es war auch nicht in der Nähe der Wasserschale gesessen, geschweige denn in der Wasserschale gesessen ...

zuerst also starr vor Schreck

dann nachdem es (und das war bei jedem Tier das selbe Drama!) sich so weit "erholt" hat, ging die Panik los!

Aus heutiger Sicht ganz logisch!
                  Denn die Schildkröte sitzt in einem engen Behälter, Wasser um sie herum und sie sieht, dass die Flucht quasi unmöglich ist!
                  Also was macht sie .. sie rennt und klettert, versucht alles nur erdenklich mögliche, um aus dieser auswegslosen Situation zu entfliehen .. merkt, dass das nicht geht und .. dann kommt er der vom MENSCHEN erhoffte "Angst"-schiss!!
                  Anders kann ich das nicht interpretieren, als dass es sich hierbei nicht um eine natürliche Entleerung sondern um eine Panikreaktion handelt!

Die weitaus bessere Methode sehe ich wie folgt:
                  Man füllt die große Trinkschale mit temperiertem Wasser und da kann man meinetwegen auch die Schildkröte reinsetzen wenn man das meint machen zu müssen . Das Tier kennt diese Umgebung und vor allem:
                  Es sieht einen AUSWEG und fühlt sich nicht in der auswegslosen Situation wie beim Zwangsbad, aus dem es eben nicht entfliehen kann.

Manche trinken dann sogar (was sie beim Zwangsbad so gut wie NIE machen .. eine Schildkröte in Panik wird niemals trinken .. trinken bedeutet Gefahr, weil man 1. ungeschützt ist und 2. den Kopf unter Wasser hat .. ankommende Gefahren also nicht mal direkt bemerkt ... ) und sie gehen dann raus, wenn ihnen danach ist.

Ich bin ganz weg gekommen vom Zwangs-Baden .. meine haben immer frisches Wasser (meist einen Kaltauszug) zur freien Verfügung und das klappt wunderbar.
                  Die Ausrede: "ich bin aber berufstätig" die zählt bei mir bei ABSOLUT gar keiner Tierhaltung! (… mal ganz abgesehen davon, bin ich das auch ..)
                  Es ist wirklich nicht zu viel verlangt, wenn man wenigstens morgens vor dem Verlassen des Hauses die Wasserschalen frisch befüllt (und wenn man eben weg geht, dann kann man auch mehrere Schalen aufstellen, wo ist das Problem?) und wenn man dann wieder heim kommt als erstes dann die Wasserschalen wieder spült und frisch macht .. das ist kein Hexenwerk und auch nicht zu viel verlangt ...

Aber das ist wie bei mir üblich nur meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung und unterliegt keiner wissenschaftlichen Arbeit, sondern lediglich dem gesunden Menschenverstand und der eigenen Beobachtung :-)

Beobachtende Grüße
                  Marion

„Andere Tiere können anders reagieren, bitte beobachten Sie hierzu ihre eigenen Tiere oder vertrauen Sie auf Ihr eigenes Gefühl :-)“
                  Gruß

Marion

Kommentar

Hallo Marion,

genau so wie du es beschreibst, habe ich es auch bei meinen Tieren in der Vergangenheit erlebt. Selten hat ein Tier in der Badeschüssel getrunken. Regelmässig haben sie aber im Wasser uriniert. Und darüber habe ich mir meine Gedanken gemacht. Geht eine SK selbständig zum Wasser und trinkt, so uriniert sie in der Regel kurz danach, denn sie hat ja wieder Vorrat an Wasser aufgenommen. Wie sieht es aber beim Zwangsbaden aus, wenn sie dabei uriniert und nicht trinkt, wie ich es beobachtet habe, hat sie dann Wasser verloren oder nimmt sie Wasser durch die Kloake auf? Ist das der Wasseraufnahme beim normalen Trinken gleichzusetzen? Für mich alles ungeklärte Fragen. Ich lasse die Tiere selbst entscheiden ob sie trinken wollen oder nicht. Wenn ich in Ausnahmefällen den Eindruck habe, ein Tier könnte Flüssigkeit gebrauchen, setze ich es vor die Wasserschale. Bisher wurde dann freiwillig getrunken und danach uriniert. Trotzdem bade ich die Tiere manchmal und zwar dann, wenn sie besonders verdreckt sind.
                    Gruß
                    Digi

Kommentar

Hallo Marion,
                      der Aspekt, dass aus ihrer Sicht den Schildkröten der Fluchtweg versperrt ist bzw. sie sich in einer Situation wiederfinden, die wie ein Schock wirken muss, finde ich eigentlich, nebenden Ausführungen der Vinkes über das unnatürlich initiierte Koten durch die Bäder, am wichtigsten:
                      Panik, weil die Schildkröte kein Wegkommen sieht, dann das Stresskoten und Urinieren ins Wasser.
                      Ja, ich habe meine Meinung zum regelmäßigen Zwangsbaden geändert und werde das in Zukunft nicht mehr tun. Außerdem latschen meine Tiere sowieso oft durch die Badeschale und trinken auch.
                      Danke für das Weitergeben Deiner Beobachtungen.
                      Gruß Barbara

Kommentar

Re: Re: SK baden oder nicht?

Hallo,

jetzt muss ich doch noch meine private Meinung dazu schreiben.
                        Je nach Art und Alter gebe ich meinen verschiedenen Landschildkröten permanentes Trinkwasser und /oder bade sie. Dabei kann ich Beobachtungen, wie Marion, machen, aber auch, dass viele Tiere ganz entspannt im Badewasser sitzen und ausgiebig trinken.
                        Diese Feststellungen halte ich fest und versuche mich mehr darüber zu informieren.
                        Wie schmal der Grat zwischen Recht haben und Rechthaberei jedoch ist, stellen wir wieder einmal in diesem Thread fest. Ich finde es nicht glücklich, wenn wissenschaftliche Arbeiten, die mit Sichereit exakt recherchiert sind, von "Hobbybiologen"( Ich stehe zu dieser Bezeichnung), einfach nicht anerkannt werden, wenn sie nicht der Meinung des Kritikers entsprechen.
                        Für stillos finde ich es, wenn solche Arbeiten dazu noch mit verletzenden Bezeichnungen tituliert werden.
                        Wir brauchen die Wissenschaft und ich hoffe, sie bringt sich noch viel mehr für uns ein!
                        So weit so gut, ich vertraue den wissenschaftlichen Erkenntnissen der Biologen und Veterinäre.
                        Mein Spezialgebiet sind die Ingenieurwissenschaften und da auch die Physik. Von geradezu belustigender Unkenntnis spricht die Behauptung, dass der Chlorgehalt des Trinkwassers die Darmflora einer badenden Schildkröte gefährdet.
                        Ich möchte die Fakten nicht bis ins Detail erläutern. Wer mehr wissen will kann privat per e-mail anfragen oder in fast jedem Phsiklehrbuch nachlesen.
                        Trinkwasser ist in Deutschland das am besten kontrollierte Lebensmittel. Nach dem Trinkwassergesetz darf bei der Einspeisung eine maximale Menge von 0,3mg/l nicht überschritten werden. Das freie Gas Chlor , nicht Chlorkalk wie im Schwimmbad, wird unter Druck zur Desinfektion eingegeben und hat sich schon nach wenigen Kilometern Rohrleitung fast bis auf Null verflüchtigt.
                        Als freies Gas hat Chlor das Bestreben seinen stabilsten Zustand so schnell, wie möglich einzugehen. Nur unter Druck kann es in geringen Mengen im Wasser gelöst werden. Sobald das Wasser den Wasserhahn verlässt und sich ein Normaldruck(Temperatur ist zu vernachlässigen) von 1000mbar ergibt, geht das restliche Chlor innerhalb weniger Sekunden in den gasförmigen Zustand über. Das ist das Chlor, welches wir manchmal noch riechen können.
                        Wenn Chlor unverdünnt,ungelöst oder gar gesättigt in der Wasserleitung wäre, müsste nach jedem Betätigen des Wasserhahns Gasalarm ausgelöst werden....
                        Der Chloranteil in einem warmen Badewasser ist nicht messbar und darüber wurde bedenklich diskutiert....
                        So viel zur Sachkompetenz, mehr ist dazu nicht zu sagen.

Viele Grüße,

Bernd Wolff

Kommentar

Liebe Teilnehmer am Thread „Schildkröten baden oder nicht“,

wir Schildkröten-Fachmoderatoren schließen diesen Thread, weil die
                          Diskussion über das Für und wieder des Badens jetzt erschöpft scheint.
                          Stattdessen werden mehr und mehr persönliche Aversionen ausgetragen, die
                          nicht länger geduldet werden können. Die Forenregeln sollten ja allen
                          Teilnehmern bekannt sein?

Wir bitten aber alle Teilnehmer, das eigentliche Thema nicht aus den Augen
                          zu verlieren. Gerade die bei uns manchmal nicht so ganz naturnah gehaltenen
                          Landschildkröten müssen ausreichend Wasser aufnehmen, denn sonst drohen
                          ihnen Gesundheitsschäden. Aber wie man seine Schildkröten dazu bringen kann,
                          genug zu trinken, ist je nach den Haltungsbedingungen unterschiedlich und
                          ganz sicher auch vom Verhalten des einzelnen Individuums abhängig. Für einen
                          Streit um Kaisers Bart ist das Thema nicht geeignet. Wir möchten daher die
                          Teilnehmer darum bitten, dass sie, jeweils eine eigene Vorgehensweise
                          entwickeln, so wie es für ihre Schützlinge am besten ist.

Mit freundlichen Grüßen
                          Das Team der Fachmoderatoren in den Schildkrötenforen

Kommentar

Lädt...
                          X