Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte voller Schimmel!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröte voller Schimmel!!!

Hallo!

Habe gerade 'ne schlimme Entdeckung gemacht: als ich mal wieder schauen wollte, ob mit meinen Thbs im Kühlschrank alles ok ist, hab ich echt 'nen Schock gekriegt. Die obere Schicht aus Spaghnummoos und Kokosfasesubstrat hatte eine dünne Schimmelschicht!!!!! Oben am Panzer der einen war auch schon eine dünne Schicht und als ich sie näher untersuchte, hab ich auch noch welchen an den Vorderfüßen gefunden. Hab den als Sofortmaßnahme erst mal vorsichtig mit einem Q-Tip abgemacht.
    Aber jetzt mal ernsthaft: war mir sicher gelesen zu haben, dass gerade Spaghnummoos und Kokosfasersubstrat nicht schimmeln können ???. wie kann das sein? Und vor allem ist Schimmel doch ganz schön giftig, oder?

Was sagt ihr dazu? Bin echt geschockt.

Liebe Grüße,
    Irena

[[ggg]Editiert von reni0602 am 09-03-2005 um 14:12 GMT[/ggg]]

Re: Schildkröte voller Schimmel!!!

Hallo,
    vielleicht war das Substrat zu nass? Benutzt Du einen Deckel für die Überwinterungsbehälter? Lieber öfters nachfeuchten als zu viel Feuchtigkeit auf einmal. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für Dich:-)
    Gruß
    Charleen

Kommentar

Hallo Irena,
      ich selbst lasse meine Schlüpflinge in Kokosfasersubstrat im Kühlschrank überwintern. Jedoch ist es mir noch nicht passiert, dass das Substrat anfing zu schimmeln. Es läßt sich eigentlich ganz prima feucht halten.
      Die Frage, die sich mir stellt, ist: Wann fängt etwas an zu schimmeln?
      Wenn etwas feucht-warm ist, oder? Vielleicht liegt es an den
      Temperaturen und an dem,wie schon von Charleen vermutetet, zu feuchten
      Substrat? Vielleicht war auch der Kühlschrank nicht ganz fest verschlossen? Kann hier also nur fabulieren an was es wohl gelegen haben
      könnte.
      Gruß Sloppy

[[ggg]Editiert von Sloppy am 09-03-2005 um 18:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

reni0602 schrieb:
        hatte eine dünne Schimmelschicht!!!!! Oben am Panzer der einen war auch schon eine dünne Schicht und als ich sie näher untersuchte, hab ich auch noch welchen an den Vorderfüßen gefunden. Hab den als Sofortmaßnahme erst mal vorsichtig mit einem Q-Tip abgemacht.
        Hallo Reni

Ich gehe mal davon aus, daß die Temperatur im Kühlschrank bei 4°C lag und nicht zu warm war (nicht über 6°C).

Vielleicht war das Substrat tatsächlich zu nass oder die Sauerstoffzufuhr in der Box war schlecht (waren Löcher im Deckel? Schwitzwasserbildung und Tropfenbildung am Deckelinneren?) oder das Moos hat die Winterruhe doch nicht so ganz verkraftet ;-)

Schimmelpilze, bzw. deren Ausscheidungen sind tatsächlich recht giftig. Deshalb würde ich das Tierchen sicherheitshalber auswintern (laaaaaangsam über 5 Tage hinweg) und gut beobchten. Falls es dann nicht richtig munter wird oder nicht frisst, ab zum schildkrötenerfahrenen Tierarzt: Adressen --> http://www.tierarzt.schildkroeten.com

Schöne Grüße und alles Gute

Eva

Kommentar

Hallo Irena,
          ich überwintere meine Griechen seit nunmehr 4 Jahren im Kühlschrank. Einzeln in Plastikboxen mit einigen Löchern im Deckel. Substrat: Feuchte Kokosfaser. Gestern habe ich nach vier Monaten die ersten herausgeholt. Das Substrat war noch immer feucht und die Kröten haben zwischen 4 g abgenommen bis zu 20 g zugenommen (bei Gewichten zw. 900 u. 1800 g). Also alles bestens ! Tausend Mal besser als meine frühere Kellerüberwinterung.

Schimmel habe ich noch nie in den Boxen gehabt.

Wenn es bei dir doch passiert ist, muss mich Eva´s Rat anschließen: Kurzfristig - aber langsam - auswintern.

Viele Grüße
          Michael

Kommentar

Hallo!

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. An zu hohen Temperaturen kann es nicht gelegen haben. Die lagen immer zwischen 4,5°- 5,5°, zumindest dem Thermometer zufolge. Und Luftlöcher hatten die Boxen auch genug. Aber, was mir einfällt, obwohl beide Boxen etwa gleich durchlöchert waren, hatte sich bei der einen am Deckel wirklich ein wenig Kondenswasser gebildet. Mist, dass ist dann wohl die Erklärung. Werde dann sicherheitshalber beginnen die beiden langsam auszuwintern.

Danke noch mal,

liebe Grüße,
            Reni

Kommentar

Re: Re: Schildkröte voller Schimmel!!!

reni0602 schrieb:
              hatte sich bei der einen am Deckel wirklich ein wenig Kondenswasser gebildet. Mist, dass ist dann wohl die Erklärung.
              Hallo Reni

Dann mach doch für's nächste Mal einfach noch einige Löcher dazu. So für alle Fälle. Dann kann kein Kondenswasser mehr vom Deckel tropfen und der Schimmel hat (hoffentlich) keine Chance :-)

Schöne Grüße und alles Gute

Eva

Kommentar

Hallo Reni,

die Luftfeuchtigkeit im Kühlschrank ist stark vom Typ des Kühlschranks abhängig. Ich bin grundsätzlich gegen das Abdecken der Boxen und halte es nur für notwendig, wenn im Kühlschrank eine zu trockene Luft entsteht. Ich nehme Kunststoffboxen mit Walderde-Rindenhumus-Mix und einer Schicht Buchenlaub obenauf. Die Boxen bleiben oben offen und alle 2 Wochen sprühe ich das Laub ein. Die Luftfeuchtigkeit liegt so konstant zwischen 80 und 90%, gemessen mit zwei unterschiedlichen Hygrometern einmal digital und einmal Haarhygrometer. Schimmel ist noch nie aufgetreten.

Gruß
                Digi

Kommentar

Lädt...
                X