Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnupfen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schnupfen

Hallo zusammen.
    Meine Thb hat einen kleinen schnupfen.
    Ich weiss, dass man zum Tierarzt muss, aber ist das wirklich so notwendig?
    Kann man sie nicht einfach jeden Tag in Kamille baden?
    Sie ist jung, sogar sehr jung.Ein Jahr alt.
    Sie ist 4,5 cm gross und 14gr schwer.
    (Ist diese grösse+Gewicht überhaupt in Ordnung)??!!
    Danke schon im voraus!!!

Re: Schnupfen

Falls Du diese Anfrage ernst meinst,
    hier die ernste Antwort:
    Nein, für ein 1-jähriges Tier ist das absolutes Untergewicht, alarmierend gering!!! Das ist nur Schlupfgewicht.
    Ja, Du musst dringend zum Fachtierarzt, Schnupfen ist u.a. ein Symptom für Parasiten, die müssen dringend behandelt werden, falls das alles so stimmt, dürfte die Schildkröte bis zum Stehkragen voll damit sein. So lässt sich auch das geringe Gewicht erklären.
    Ich setze natürlich voraus, dass Du das Tier artgerecht hälst.
    Nein, Kamillebad nicht machen, die Kamille trocknet stark aus und ist nur bei bestimmten Erkrankungen sinnvoll.
    Falls das ein Fake ist, auch egal, meine Angaben stimmen wenigstens.
    Barbara

Kommentar

Re: Re: Schnupfen

bawi schrieb:
      Falls Du diese Anfrage ernst meinst,
      hier die ernste Antwort:
      Nein, für ein 1-jähriges Tier ist das absolutes Untergewicht, alarmierend gering!!! Das ist nur Schlupfgewicht.
      Ja, Du musst dringend zum Fachtierarzt, Schnupfen ist u.a. ein Symptom für Parasiten, die müssen dringend behandelt werden, falls das alles so stimmt, dürfte die Schildkröte bis zum Stehkragen voll damit sein. So lässt sich auch das geringe Gewicht erklären.
      Ich setze natürlich voraus, dass Du das Tier artgerecht hälst.
      Nein, Kamillebad nicht machen, die Kamille trocknet stark aus und ist nur bei bestimmten Erkrankungen sinnvoll.
      Falls das ein Fake ist, auch egal, meine Angaben stimmen wenigstens.
      Barbara
      Ich war bei einem spezalisiertem Schildkröten arzt. der hat mir dass als "nötig" geraten. Danke für deine antwort. Und noch etwas...was heisst FAKE.

Kommentar

Was als nötig geraten, baden?
        Dann war es sicher kein Spezialist.
        Fake: heißt soviel wie Fälschung, hier sind es Anfragen, die nicht ernst gemeint sind und die Forenteilnehmer "beschäftigen" wollen.
        Barbara

Kommentar

Also gut , danke für deine information.
          Ich werde mir sofort einen erfahrenen tierarzt suchen.
          Und es war übrigens kein fake...nur so.
          Grüsse Julia und Corina.

Kommentar

Hallo Julia,
            natürlich mußt du zu einem reptilienerfahrenen Tierarzt gehen, keine Frage.
            Aber seltsam ist es schon, wenn eine THB im März 1 Jahr alt sein soll. Wenn das Tier dagegen ein Schlüpfling aus 04 ist und Winterruhe gehalten hat, dann finde ich das Gewicht völlig in Ordnung. Meine soeben ausgewinterten Nachzuchten aus 04 haben z.B. 12 Gramm, 13 Gramm, 14 Gramm... natürlich sind auch einige dabei die schon 20 Gramm auf die Waage bringen, aber dies hat natürlich auch mit dem Schlupfgewicht zu tun. Manche fangen eben kleiner an.
            Wieviel hatte denn deine beim Schlupf?

Liebe Grüße aus München
            Karin

Kommentar

Hallo Karin,

habe auch 2 T.h.b. aus NZ 04, von Ende August bzw. Anfang September, die eine wog nach der Winterruhe 12, die andere 16 g. Grob aus dem Kopf, Zettel mit Daten liegen noch im Keller. Ich glaube, daß dieses Gewicht an der Untergrenze liegt, ich vermute außerdem bei diesen beiden Schildkröten einen Gendefekt, hatte ich vor 2 Jahren schon einmal, nur schlimmer. Sonst sind meine T.h.b. im Mittel 5 - 10 g schwerer.

Gruß

Rolf

Kommentar

Hallo Karin.
                Ich habe eine jüngere und eine ältere.
                Die ältere ist ein wenig älter als ein Jahr.
                Die jüngere ist unter einem Jahr, das genaue geburtsdatum weis ich nicht genau. Soeben das Geburtsgewicht auch nicht.
                Die zwei habe ich von einer 20Jahre erfahrenen Züchterin.
                Ich hatte schon mal drei Breitrandschildkröten(T marginata).
                Leider haben sie die Winterstarre nicht überlebt.
                Ich weis leider nicht ganz wieso, denn niemand kann mir ausführlich Antwort geben. Die drei hatten einen roten Bauchpanzer nach der Winterstarre, alle machten die erste Winterstarre bei der Züchterin...und alles lief glatt.
                Doch dann bei mir diesen roten Panzer. Ich habe mir viele Informationen geholt, und vermute, dass sie alle eine Blutvergiftung hatten. Liebe Grüsse von Julia.

Kommentar

julia69 schrieb:
                  Doch dann bei mir diesen roten Panzer. Ich habe mir viele Informationen geholt, und vermute, dass sie alle eine Blutvergiftung hatten. Liebe Grüsse von Julia.
                  Hallo Julia

Sieh Dir doch mal diese Links an:

http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/index-terra.html

http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/sepsis.html

Vielleicht solltest Du dringend mal die Haltung Deiner Schildkröten überprüfen und vor allem wirklich zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt gehen, wenn Dir Dein bisheriger Tierarzt die Ursache für den Tod Deiner marginatas nicht sagen konnte. Adressen findest Du hier: --> http://www.tierarzt.schildkroeten.com

Schöne Grüße und alles Gute

Eva

PS: Das Gewicht von 14 g einer kleinen Schildkröte vom letzten Sommer ist entschieden zu wenig. 14 g darf sie nur dann wiegen, wenn sie im Oktober geschlüpft ist und anschließend gleich eingewintert wurde. Also ab zum schildkrötenerfahrenen Tierarzt! Nimm am besten gleich beide mit!

[[ggg]Editiert von eva1 am 14-03-2005 um 12:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Julia,

> Ich hatte schon mal drei Breitrandschildkröten(T marginata).
                    Leider haben sie die Winterstarre nicht überlebt. ... Doch dann bei mir diesen roten Panzer.

Das besagt nicht viel über die Todesursache. Wenn die Tiere schon etwas länger tot waren, als Du sie gefunden hast, ist der rote Bauchpanzer ein Zeichen, dass die Verwesung schon eingesetzt hatte.

Und selbst wenn sie gerade erst gestorben waren, reicht der Begriff "Blutvergiftung" (oder auf Wissenschaftlerdeutsch "Sepsis") nicht aus, um die wirkliche Todesursache zu klären. Eine Sepsis entsteht, wenn sich Bakterien im Blut vermehren. Das kann ganz unterschiedliche Ursachen haben, es ist meist nur ein Zeichen, dass das Tier aus irgendwelchen Gründen zu wenig Abwehrkräfte hatte. Und diese Gründe solltest Du zu finden versuchen, um wo möglich weitere Todesfälle zu vermeiden.

Wenn Du bei dem einen Tier schon vorher ein flaues Gefühl hattest - warum hattest Du das?Waren die Tiere früh genug vor dem Winterschlaf auf Würmer kontrolliert und ggf. entwurmt worden? Kann es sein, dass sie einen Virus oder ein Bakterium oder eine Einzellerinfektion hatten? Wie hattest Du gefüttert, wie waren die Haltungsbedingungen, wie war die Vorbereitung auf die Winterruhe gewesen?

Du siehst, ohne weitere Information können wir Dir tatsächlich noch recht wenig darüber sagen.

Viele Grüße
                    Beate
                    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo zusammen.
                      Ich danke euch schon jetzt für eure Informationen.
                      ich hatte die drei (T Marginata)in einem 1m mal 50cm
                      Terrarium.Ihr Futter waren wilde Kräuter, im Frühling Salate
                      (aussert Kopfsalat).Im Terrarium befand sich eine Wärmepatte,
                      (in der Nacht ausgeschaltet)und eine Lampe,UV.
                      Entwurmt haben wir sie nie....und das könnte schon der Grund sein.
                      Damals wusste ich das auch nicht, aber bei den neuen Thb entwurme ich sie jetzt.denn ich war bei einer Züchterin, die mir nicht ausführlich Informationen gegeben hatte.
                      Jetzt habe ich die Tierärztin gewechselt.
                      Liebe Grüsse von Julia.

Kommentar

Lädt...
                      X