Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panzerpflege bei Testudo hermanni

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Panzerpflege bei Testudo hermanni

Hallo,
    ich hab mal noch ne Frage bezüglich der Panzerpflege vorallem bei der Testudo hermanni. Undzwar hab ich mal gehört, dass man den Panzer von Schildkröten ab und zu mit Olivenöl einreiben soll, damit der Panzer glänzt und nich rissig oder brüchig wird.
    Stimmt diese Aussage und wenn ja, wie oft muss ich das machen???

Re: Panzerpflege bei Testudo hermanni

Hallo,
    frühr gab es mal eine spezielles Pflegeöl für Schildkrötenpanzer, es wurde vom Markt genommen. Öl verstopft die Poren des Panzeres, bei Verletzung stört es die Durchblutung. Pilzinfektionen können entstehen. Pflanze lieber in Deinem Freigehege Kräuter(Büsche) wie Lavendel etc. Die sollten allerdings nicht frisch vom Markt in das Gehege eingesetzt werden, wegen Gefahr von Spritzmitteln.Die Pflanzen vom Markt sollten soweit es geht von alter Erde befreit, abgespült und neu eingetopft werden. Einige Monate später (am Besten ein halbes Jahr)kannst Du sie ins Gehege setzen. Vielleicht kannst Du von einem Hobbygartner, der ohne Chemie arbeitet welche bekommen. Beim Durchstreifen der Büsche werden die Panzer Deiner Schildkröten auf natürlich Art gepflegt.
    Gruß
    Charleen

Kommentar

Re: Panzerpflege bei Testudo hermanni

Danke Chaleen. Ich merks mir.
      Ich muss mal gucken. Irgendwann finde ich schon noch die richtigen Pflanzen.

MfG Marcus

Kommentar

Re: Re: Panzerpflege bei Testudo hermanni

charleen schrieb:
        frühr gab es mal eine spezielles Pflegeöl für Schildkrötenpanzer, es wurde vom Markt genommen. Öl verstopft die Poren des Panzeres, bei Verletzung stört es die Durchblutung. Pilzinfektionen können entstehen.
        Hallo Charleen

Leider wurden die diversen "Panzerpflegeöle" immer noch nicht vom Markt genommen!

Der Panzer einer gesunden, artgerecht ernährten Landschildkröte glänzt auch ohne einölen. Da braucht's weder spezielle Pflanzen im Gehege noch irgendwelche (schädlichen) Öle.

Vielleicht mal ab und an die Wurzelbürste zum Reinigen (eine ganz weiche natürlich), mehr ganz sicher nicht.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
        X