Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem beim Auswintern?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem beim Auswintern?

    Hallo,

    bin neu hier und habe natürlich sofort eine Frage:
    Habe meine 2 Testudo hermanni boetgeri (knapp 2 Jahre alt) zum ersten Mal im Kühlschrank überwintert (der Züchter hat ihnen im ersten Jahr keine Winteruhe gegönnt)
    Nun habe ich Sie aus dem Külschrank genommen und die Box 1 Tag in den Keller gestellt (ca. 14°C). Dann habe ich sie draussen in ihr Frühbeet gesetzt. Die eine hat sich sofort wieder vergraben bis heute (ca. 14 Tage her) und die andere lief erst herum, ist jetzt aber auch seit 3 Tagen wieder verschwunden und nicht wieder herausgekommen. Und das, obwohl tagsüber zwischen 20 und 35°C im Frühbeet sind! Sie lassen sich einfach nicht blicken.
    Ich habe sie natürlich kurz "freigelegt" und angeschaut: Sie sind dann wach, die Augen sind klar und ich kann nichts pathologisches sehen. Muß ich mir Sorgen machen, oder ist dieses Verhalten normal? Es sind natürlich meine ersten Schildis und darum habe ich kein so gutes Gefühl, wenn sie trotz Wärme nicht rauskommen.
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Ich wäre sehr dankbar für jede Info.
    Viele Grüße, Annette

  • #2
    Re: Problem beim Auswintern?

    pühs schrieb:
    Dann habe ich sie draussen in ihr Frühbeet gesetzt. Die eine hat sich sofort wieder vergraben bis heute (ca. 14 Tage her) und die andere lief erst herum, ist jetzt aber auch seit 3 Tagen wieder verschwunden und nicht wieder herausgekommen. Und das, obwohl tagsüber zwischen 20 und 35°C im Frühbeet sind!
    Hallo Annette

    Ich lasse meinen Schildkröten immer etwa 5 Tage Zeit zum Auwintern. In dieser Zeit regle ich die Temoeraturen täglich etwas nach oben. 2 Tage Auswinterungszeit halte ich schon für etwas kurz.

    Du schreibst leider nur die Tagestemperaturen. Wenn es nachts zu kalt ist, dann fühlen sich die Schildkröten wie vor der Winterruhe und tauchen wieder ab. Halte die Nachttemperaturen besser über 13°C, eher 15°C. Wenn das im Frühbeet nicht möglich ist, weil Du nicht zuheizen kannst, dann nimm sie über Nacht ins Terrarium herein.

    Schöne Grüße

    Eva


    Kommentar

    Lädt...
    X