Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rabarber im Schildkrötengehege

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rabarber im Schildkrötengehege

    Hallo,
    meine Freundin hat 3 grieschiche Landschildkröten und in ihrem Gehege eine riesige Rhabarberpflanze. Sie meint das es den Schildkröten nichts ausmacht wenn sie diese anfressen. Da wir selber 3 Griechische Landschildkröten (1,5 Jahre)uns sowas noch nie gehört habe wollte ich hier mal fragen ob sich damit jemand auskennt. Ist Rhabarber giftig für LAndschildkröten?
    lg von ajkay

  • #2
    Re: Rabarber im Schildkrötengehege

    Hi! Ein hoher Qxalsäuregehalt von Futterpflanzen kann Oxaltsteinbildung in der Harnblase begünstigen, was zum Tod des Tieres führen kann.
    Pflanzen mit hohem Oxalsäuregehalt sollen sehr zurückhaltend und vor allem nicht ausschliesslich angeboten werden; Dazu gehören: Chicorée, Mangold, Spinat, alle Ampferpflanzen (Sauerampfer, Gartenampfer usw.).
    Der Oxalsäurespiegel der Pflanzen sinkt mit zunehmendem Alter respektive Trockenheitsgehalt. Für Menschen ist eine Dosis von 5-15 Gramm reine Oxalsäure tödlich. Für Schildkröten natürlich weitaus weniger. Da der Rhabarber zu den Sauerampferpflanzen gehört, und die Blätter einen hohen Anteil an Oxalsäure haben, würde ich diese weder in großen Mengen verfüttern, noch in einem Freigehege pflanzen. Grüße

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Rabarber im Schildkrötengehege

      paule schrieb:
      Für Menschen ist eine Dosis von 5-15 Gramm reine Oxalsäure tödlich. Für Schildkröten natürlich weitaus weniger.
      Hallo Paule

      Bist Du bei zweiterem sicher? ;-)


      Ich würde Rhabarber als Futterpflanze komplett weglassen.

      Schöne Grüße

      Eva

      Kommentar


      • #4
        Re: Rabarber im Schildkrötengehege

        Hallo,
        meine Tiere lieben den Rhabarber als Versteckplatz. Sie sehen alles und werden selbst nicht gesehen. Im Sommer bietet er ihnen einen wunderschönen großen Schattenplatz.
        Sie fressen ihn aber nicht, auch nicht die Jungtiere, die frisch ins erwachsenen Gehege kommen.
        Und ich esse gerne Rhabarber. Also haben wir alle etwas von dieser Pflanze.
        Aber wenn Du unsicher bist, lasse ihn weg.
        Gruß Petra



        [[ggg]Editiert von Pfriesle am 05-04-2005 um 14:36 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Re: Rabarber im Schildkrötengehege

          [quote]eva1 schrieb:
          paule schrieb:
          Für Menschen ist eine Dosis von 5-15 Gramm reine Oxalsäure tödlich. Für Schildkröten natürlich weitaus weniger.
          Hallo Paule

          Bist Du bei zweiterem sicher? ;-)


          Hi Eva! Aufgrund der wenigen Körpermasse einer Schildkröte, gehe ich mal davomn aus. Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X