Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine neue Schildkröte hat sich vergraben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine neue Schildkröte hat sich vergraben

    Hallo!
    Ich benötige dringend Hilfe!
    Ich habe mir heute 2 griechische Landschildkröten gekauft. Nachdem ich sie zu Hause in das Terririum gesetzt habe gegannen sie auch ziemlich schnell zu fressen.Beide haben danach etwas geschlafen. Doch während die eine jetzt putzmunter das Terrarium erkundet und sich sonnt hat sich die andere vergraben. Da ich noch ein Neuling auf dem Gebiet der Schildkröten bin, weiß ich nicht was dies zu bedeuten hat. In einem Buch habe ich nachgelesen, das sich die Schildkröten meistens zur Winterruhe vergraben. Nun bin ich sehr beunruhigt,da ich nicht weiß was es zu bedeuten hat. Schließlich will ich ja das es meine Schildkröten bei mir gut haben. Ich hoffe jemand kann mir erklären was dies zu bedeuten hat.

    Vielen Dank im Vorraus!!!

  • #2
    Re: Meine neue Schildkröte hat sich vergraben

    Hi,
    Schildkröten, besonders die kleinen, vergraben sich gerne zum schlafen (also Nachts, nicht der Winterschlaf ist gemeint ), wichtig ist dass du eine leicht feuchte Stelle zum verbuddeln anbietest. Was für ein Bodensubstrat verwendest du denn?
    pfüati Xaver

    Kommentar


    • #3
      Re: Meine neue Schildkröte hat sich vergraben

      Ich hab 2 Substrate als Untergrund Humus (Terra Basis) und dann darüber Jungle Earth. Ist glaub ich auch ein wenig feucht. Denn als ich das Terrarium damit befüllt habe, sind die Scheiben ein wenig beschlagen.

      Kommentar


      • #4
        Re: Meine neue Schildkröte hat sich vergraben

        Hallo,
        eine schöne Seite für Schildkröten-Neulinge ist http://torsten.schildis.net ...sicher findest du dort einige Anregungen und Antworten auf eventuelle Fragen. Gut ist auch www.villa-testudo.de.
        Einfache, ungedüngte Gartenerde ist als Bodengrund am besten und kann super feucht gehalten werden. Da kannst du dir die Kosten für z. B. Jungle Earth etc sparen und besser ist es auch.

        Viele grüße
        Stefanie

        Kommentar


        • #5
          Re: Meine neue Schildkröte hat sich vergraben

          Hallo,

          das sich eins der Tiere vergräbt, während das andere neugieriger
          ist, ist nicht ungewöhnlich. Die Tiere sind halt alle unterschiedlich.
          Schreibe mal am besten genau auf, wie Du sie derzeit hälst.
          Also Terrariengröße, Licht, Futter, u.s.w.
          Umso mehr Du schreibst, umso besser kann man Dir auch Ratschläge
          geben.
          Bei allen neuen Tieren, sollte erstmal eine Kotprobe gemacht
          werden, um sicherzustellen das die Tiere keine Parasiten haben.
          Eine möglichkeit dazu, wär eine Probe an ein Labor wie z.B.
          www.exomed.de zu schicken. Auch ein Besuch bei einem Fachtierarzt
          kann nie Schaden. Adressen findest Du hier...
          http://tierarzt.schildkroeten.com/


          MfG Ralf

          Kommentar

          Lädt...
          X