Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paarungsverhalten bei Steppenschildkröten.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paarungsverhalten bei Steppenschildkröten.

    Seit ca. 3 Wochen sind unsere Schildkröten aus Ihrer Winterruhe erwacht. ( 1Pärchen Griechen und eine Gruppe Steppen 3xweibl. und 1x männlich)
    Sie sind im Freien und gehen Abends in Ihr Gewächshaus zum Schlafen.
    In den letzten Tagen habe ich festgestellt, das die Steppenschildkröten nach dem Paarungsack bluten (am Hinterteil-Geschlechtsteil)
    Das war die letzten Jahre nicht so !!! Woran kann das liegen ???
    Das Männchen läßt auch nicht ab von den Weibchen. Läuft ständig hinterher und Bedrängt es immer wieder.
    Wir haben sie seit dem Zeitweise getrennt, aber das sollte ja so nicht bleiben, da jetzt das Mänchen ein totaler Einzelgänger ist.
    Vielleich weiß ja jemand Bescheid woran das liegen kann ???

  • #2
    Re: Paarungsverhalten bei Steppenschildkröten.

    schneidm schrieb:
    In den letzten Tagen habe ich festgestellt, das die Steppenschildkröten nach dem Paarungsack bluten (am Hinterteil-Geschlechtsteil)

    Das Männchen läßt auch nicht ab von den Weibchen. Läuft ständig hinterher und Bedrängt es immer wieder.
    Hallo schneidm

    Du läßt die Geschlechter zusammen, bis die Weibchen bluten?

    Es ist einfach unglaublich, wozu dieser Aufruf zur "zwingenden Gruppenhaltung" führt!!!

    Nur um ein paarungswütiges Männchen nicht einzeln zu halten, müssen die Weibchen Schmerzen und Qualen erleiden! Das ist ja der helle Wahnsinn!

    Eine Schildkröte ist nicht auf "Gesellschaft" angewiesen, weil sie kein Rudeltier ist.

    Also trenne die Tiere sofort, bevor es zu noch ernsthafteren Verletzungen oder sogar daraus folgenden Entzündungen mit Todesfolge kommt!

    kopfschüttelnde Grüße

    Hannes



    [[ggg]Editiert von HannesF am 08-04-2005 um 13:56 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Paarungsverhalten bei Steppenschildkröten.

      Hallo Michael

      In Anbetracht dessen, daß eines Deiner Weibchen noch vor 3 Wochen Augenprobleme hatte, ist Dein Entschluss, das Männchen dauerhaft bei den Weibchen zu lassen, mehr wie mutig! Die ständige Paarungswut eines horsfieldii-Mannes ist unumstritten.

      Da die Weibchen ja nun schon blutende Verletzungen haben, solltest Du zweierlei machen:

      1. Sofort das Männchen dauerhaft abtrennen!
      2. Mit den Weibchen zum schildkrötenerfahrenen! Tierarzt gehen, um die Wunden behandeln zu lassen. Weiterhin würde ich im Moment diesen Weibchen keinen Freilandaufenthalt zumuten, weil das Risiko besteht, daß Fliegen ihre Eier in die Wunden legen. Eine von Maden von innen her aufgefressene Schildkröte ist nämlich nicht mehr sooo lustig!

      Nach dieser Erfahrung solltest Du mal darüber nachdenken, ob eine ganzjährige Gruppenhaltung für die Schildkröten überhaupt zu verantworten ist!

      Schöne Grüße

      Eva

      Kommentar


      • #4
        Re: Paarungsverhalten bei Steppenschildkröten.

        Also die tränenden Augen sind super abgeheilt.
        Unsere Schildkröten waren schon immer das ganze Jahr zusammen und ich habe diese Probleme noch nie gehabt.
        Außerdem bin ich fast den ganzen Tag im Geschäft und sehe es halt erst am späten Abend.
        Aber ich werde ab sofort Stündlich abstechen und nach Hause fahren, damit ich das beobachten kann. Damit ist dann HannesF hoffentlich zufrieden.

        Das Männchen ist von allen anderen Tieren getrennt worden, nachdem ich das gesehen hatte.
        Eine ständige Beobachtung ist halt nicht möglich.

        Ich bin für gute Ratschläge immer zu haben, aber in dem ein oder anderen Beitrag hier auf dieser Seite ist mir schon mehrfach aufgefallen, das einige diese Seite nutzen, um für Ihre schlechte Website zu werben oder andere Schildkrötenbesitzer so richtig "runter zu putzen".
        Ich denke man sollte den Handhabungen anderer Schildkrötenbesitzer auch mal etwas positiv gegenüberstehen.
        Wenn ich nur lese um Fehler bei anderen zu finden um diese dann recht heftig zu kritisieren der sollte es lieber lassen zu antworten.
        Ich denke der Ton macht auch die Musik . . . oder etwa nicht ???
        Danke für Eure Antworten, ich werde jetzt überlegen wie ich mich weiter verhalten werde.

        Schönes Wochenende . . . schneidm
        (letzte Antwort und letzter Besuch auf dieser Seite)

        Zur Info an Betreiber - Konto bitte löschen . . . ;-(

        Danke schneidm

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Paarungsverhalten bei Steppenschildkröten.

          Hallo Michael

          schneidm schrieb:
          Unsere Schildkröten waren schon immer das ganze Jahr zusammen und ich habe diese Probleme noch nie gehabt.
          Außerdem bin ich fast den ganzen Tag im Geschäft und sehe es halt erst am späten Abend.
          Genau das scheint der Knackpunkt zu sein! Du bist berufstätig und bekommst die tägliche Schikane (= dauernde Paarungen) der Weibchen gar nicht mit und dann hast Du natürlich dieses Problem noch nie gehabt. Muß es denn immer erst zu Verletzungen kommen, bis ein Halter reagiert?

          Aber ich werde ab sofort Stündlich abstechen und nach Hause fahren, damit ich das beobachten kann.
          Wie bitte? Was willst Du beobachten? Ab zum schildkrötenerfahrenen Tierarzt und die Wunden versorgen lassen! Geeignete Adressen findest Du hier: --> http://www.tierarzt.schildkroeten.com

          auf dieser Seite ist mir schon mehrfach aufgefallen, das einige diese Seite nutzen, um für Ihre schlechte Website zu werben oder andere Schildkrötenbesitzer so richtig "runter zu putzen".

          Ich denke man sollte den Handhabungen anderer Schildkrötenbesitzer auch mal etwas positiv gegenüberstehen.
          Nicht im Falle von Tierquälerei und eindeutigem Verstoß gegen das Tiersschutzgesetz! Darüber scheinst Du Dir nicht klar zu sein...

          Danke für Eure Antworten, ich werde jetzt überlegen wie ich mich weiter verhalten werde.
          Was gibt es da noch zu überlegen?

          Ich kann HannesF gut verstehen, wenn ihm bei so viel Ignoranz der Hut hochgeht. Mir geht es mittlerweile genauso!

          Grüße

          Eva

          [[ggg]Editiert von eva1 am 08-04-2005 um 17:00 GMT[/ggg]]

          Kommentar

          Lädt...
          X