Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kamelhöcker

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kamelhöcker

Hallo.
    Ich hab mir jetz eine Schildkröte testudo hermanni hermanni zugelegt.
    Ich will gleich von Anfang an Kamelhöcker vermeiden, weiß aber noch nicht so richtig wie. Überall steht, dass es bei zu trockener Haltung zu Kamelhöckern kommen kann. Aber was ist damit gemeint? Soll ich sie öfters baden oder besprühen oder immer etwas Wasser verdampfen lassen?

Re: Kamelhöcker

Hallo
    baden brauchst du deine Schildkröte eigentlich nicht, das macht sie in der Regel schon selbst. Wichtig ist, daß du immer sauberes Bade- bzw Trinkwasser zur Verfügung stellst. Außerdem ist es wichtig, daß du vor allem am Schlafplatz den Bodengrund immer leicht feucht (nicht nass) hältst. Am besten nimmst du Spaghnum Moos, das läßt sich leicht feucht halten und hält die Feuchtigkeit auch sehr lange.
    Ich selbst habe meine 2 - aus Unwissenheit - anfangs auch zu trocken gehalten, leider sind sie jetzt ein wenig höckrig gewachsen - habe jetzt aber mittlerweile viel viel viel dazugelernt. Finde ich gut, daß du gleich vorneweg auf die SK-Foren gestoßen bist und dich informierst.

Wie hältst du deine Sk denn sonst so...Bodengrund...Terri oder Freiland....ganz wichtig ist auch die Richtige ernährung und und und ...... schau da mal rein, das hat mir eigentlich ziemlich weiter geholfen. http://villa-testudo.michaelvoehringer.de/

Gruß Bell

Kommentar

Ja, ja...die Kamelhöcker. Sie sind schrecklich. Den Fehler mit der zu trockenen Haltung habe ich auch gemacht und eine meiner beiden Panthers muss sich jetzt damit rumquälen.
      Aber ich beobachte langsam eine Verbesserung. Die Rippenschilde werden langsam (!) flacher und verschmelzen wieder mit den Randschilden. Von den Wirbelschilden will ich gar nicht erst sprechen...das wird dauern.

Abgesehen von einer Futterumstellung habe ich angefangen die Tiere 1-2 Mal täglich mit warmen Wasser zu besprühen. Ich bade sie 1 Mal die Woche. Sie nehmen auch über die Kloake Wasser auf!!!
      Wenn ich auf das freiwillige baden warten würde, könnte ich es zumindest bei Silas völlig vergessen. Da muss ich schon nachhelfen.
      Allerdings sollte man den Tieren die Möglichkeit geben das Wasser zu verlassen, wenn sie nicht wollen.
      Wenn ich sie allerdings ins Wasser gesetzt habe bleiben sie meist gemütlich darin sitzen, bis es langsam abkühlt. Dann verlassen sie es.
      Den Terrariengrund besprühe ich, vor allen an den warmen Stellen, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Vor allem junge Tiere brauchen eine höhere Luftfeuchtigkeit. (Alles nach Anweisung von einem Schilkrötenerfahrenen TA in Bergisch-Gladbach)

Grüsli, Annika

Kommentar

Hallo Hermann(i)

Ich besprühe einfach jeden abend den Bodengrund (ungedüngte Gartenerde), dabei vor allem die beliebten Schlafplätze, mit einem Pflanzensprüher. So trocknet der Boden nie aus und hat immer eine angenehme Feuchte.

Ich würde deinen zwei thh einfach erst einmal im Terrarium dauerhaft eine Badeschale zur Verfügung stellen. Viele Schildkröten nutzen diese Gelegenheit zum freiwilligen Baden und man braucht selbt überhaupt nicht einzugreifen. Sollte dies nicht der Fall sein, kannst du sie immer noch baden.

Meine zwei thh lieben ihre Badeschale und halten sich ständig darin auf

Kommentar

Ich habe gerade die beiträge zum Thema Höckerbildung gelesen und war etwas irritiert. Ich dachte bis jetzt, dass es bei zu proteinreicher Ernährung bei den Jungtieren zu Höckerbildung kommt. Dass das etwas mit zu trockener Haltung zu tun hat ist mir neu.Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Kommentar

Hallo,

Doch, zu trockene Haltung ist schon einer der Hauptfaktoren für höckeriges Panzerwachstum. Wobei man hier nicht Feuchtigkeit im Sinne von feuchtem Substrat oder gar Nässe mir Luftfeuchtigkeit verwechseln darf. In einem normalen Raum erreicht man im Terrarium nur durch Sprühen kaum eine hohe Luftfeuchtigkeit. Hierbei ist es auch generell so, dass Jungtiere ein höheres Feuchtigkeitsbedürfnis haben als adulte Tiere, da sie meist ein anderes, sprich feuchteres, Mikrohabitat bewohnen und schneller dehydrieren. Meiner Meinung nach ist auch ausreichend vorhandenes Trinkwasser wichtig für glattes Wachstum.
            Aber natürlich ist auch richtige Fütterung maßgeblich. Bei hermanni dürfte die Luftfeuchtigkeit aber bei Freilandhaltung kein Problem darstellen, auch die für richtiges Wachstum nötige Nachtabsenkung nicht.

Grüße

Mats
            Hauptinteressen: Tropische Landschildkröten und die Herpetofauna des südlichen Afrikas

Kommentar

Hallo,
              jetzt gehören die Tiere ins Freiland, nicht ins Terrarium! Höcker entstehen durch zu proteinreiche Nahrung UND zu trockene Haltung.
              Ich würde die Tiere nicht besprühen, im Freiland können sie, wenn sie wollen, im Regen laufen oder auch nicht.
              Gruß Barbara

Kommentar

Hallo

Ich kann mich Mats Blohm völlig anschließen. Nach neueren Erkenntnissen ist das glatte Panzerwachstum bei Europäischen Landschildkröten in erster Linie von der feuchten Haltung abhängig. Wie er auch schon schrieb, reicht auch meiner Erfahrung nach nur Sprühen mit einem Blumensprüher nicht aus. Ich gieße das Bodensubstrat förmlich, damit es immer schön feucht bleibt.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
                X