Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Medizineingabe DRINGEND!!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Medizineingabe DRINGEND!!!!!

    Hallo
    Meine beiden griech. Landschildkröten haben Würmer und jetzt war ich am Freitag beim Tierarzt und der hat denen ne Vitaminspritze und dieses Medikament gegen Wurmbefall gegeben.
    Beides muss mit einer Art Spritze direkt in den Mund "gespritzt" werden.
    Hat er denn auch gleich in der Praxis gemacht aber beide Schildis haben sich voll gewehrt und waren danach voll verstört und jetzt soll ich denen die medizin 2/4 (sind ja zwei Sachen) Tage geben aber meine Schildies sind voll versört und haben Angst vor mir!
    Sie fressen nicht mehr aus der Hand und die eine läuft sogar weg. Sie hocken seit dem Tieraztbesuch (am Freitag) nur noch in ihren Verstecken und kommen höchstens für ein paar Minuten am Tag raus um dann ein paar Happen zu Fressen.
    Ich bin echt verzweifelt meine Schildis haben schon jetzt voll das Trauma und wenn ich sie jetzt zwing dieses Medikament zu nehmen wird das bestimmt nur noch schlimmer aber wenn ich es nicht mach und erstmal ein paar tage warte dann wird die Krankheit ja nur noch schlimmer!
    Was soll ich tun?
    Bitte antwortet mir ich bin echt verzweifelt ich weiß nicht was ich machen soll!
    thx,
    Jana

  • #2
    Re: Medizineingabe DRINGEND!!!!!

    Hallo Jana,
    immer mit der Ruhe!
    Lass die beiden jetzt erstmal schlafen und geh morgen früh nochmal zum Tierarzt - und zwar zu einem SCHILDKRÖTENERFAHRENEN! Vitaminspritze klingt für mich eher nach einem Hund-Katze-Maus-Tierarzt, und die haben von SK ganz oft keine Ahnung und richten manchmal noch mehr Schaden an. Wollen wir hoffen, dass das noch nicht geschehen ist. Such dir am besten einen Reptilienfacharzt aus dieser Liste aus: http://tierarzt.schildkroeten.com/, ruf vorher an und nimm eine neue Kotprobe mit.
    Liebe Grüße,
    Anja
    PS: Schreib nachher mal, wie es gelaufen ist.

    Kommentar


    • #3
      Re: Medizineingabe DRINGEND!!!!!

      Hallo Jana,
      gehe mal unter sie Suchen Funktion, dort findest du ganz gute und brauchbare Tipps, wie du deinen SK am besten die Medikamente verabreichen kannst!
      By the way, was war denn das für ein Vitaminpräparat???
      Vitamingaben sind nicht immer gut für eine SK!!
      Gruß Sloppy

      Kommentar


      • #4
        Re: Medizineingabe DRINGEND!!!!!

        Vielen Dank für eure Hilfe erstmal, ich war echt verzweifelt.

        Zum Vitaminpräparat:
        Der Tierarzt hat gesagt, dass die Schildies Vitamin A-Mangel haben (soll angeblich mit dem Wurmbefall zusammenhängen).
        Also der Tierarzt hat mir einmal so ´ne Spritzen mit ner milchigen Flüssigkeit gegeben (und den Tieren auch direkt ins Maul "gespritzt"), da sollen glaub ich auch Vitamine drinnen sein
        auf der Rechnung steht : "1,5 Panacur Susp. 10% für Hunde(!)"

        dann hab ich noch "4 Bird(!) Bene-Bac" mitbekommen für die Entwurmung

        und der Tierarzt hat gesagt, ich solle noch "irgendein Vitaminpräparat, egal welches, hauptsache mit Vitamin A" drinnen, kaufen. Im Zoohandel hat man mir dann "reptimineral H" von "sera" gegeben.

        @Grashüpfer: habe mir deine List angesehen, doch der nächst Tierarzt von der Liste ist über 90 km weit weg (und unser Auto ist kaputt wir mussten schon am Freitag das Auto von unseren Nachbarn leihen...)

        Jana

        Kommentar


        • #5
          Re: Medizineingabe DRINGEND!!!!!

          Hallo Jana,
          das Bene Bac und das Panacur sind in Ordnung.
          Vitamin A lass mal schnell weg, da es schnell zu einer Überdosierung und somit zu schweren Schäden kommen kann.
          Wenn ein Tierarzt Vitamin A verordnet (und in deinem Fall auch noch zu irgendeinem Präparat ohne Mengenangaben geraten hat!!), dann hat er/sie meist keine Ahnung von SK!!!
          Tja, auch wenn dein Auto kaputt ist, irgendwie müsstest du auch einen
          weiter entfernt praktizierenden TA konsultieren können. Da führt meines Erachtens kein Weg daran vorbei - zum Wohl deiner SK!!!
          Es grüßt Sloppy

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Medizineingabe DRINGEND!!!!!

            Hallo Jana,
            das Panacur, die "Milch", ist gegen Würmer, und in dem Bird Bene Bac, der Salbe, sind Bakterien drin, die in jede SK rein gehören - vielleicht kann dir das nochmal jemand medizinisch fundierter erklären. Die beiden Medikamente sind also vollkommen in Ordnung.
            Die Salbe kannst du einfach zwischen Gurkenscheiben schmieren, da kann wohl keine Kröte widerstehen. Und das Panacur, hm... Als es damals bei uns nötig war, haben wir es zu zweit gemacht: Mein Freund hat die SK gehalten, auch die Vorderbeine festgehalten, und ich hab das Panacur irgendwie in die Kröte reinbekommen - sanft aber entschlossen. Wenn gar nichts mehr geht, würd ich nochmal zum Tierarzt gehen. Ob allerdings zu dem gleichen, weiß ich nicht. Die Vitaminspritze irritiert mich auch sehr. Wie hat er die Vitamin-A-Unterversorgung festgestellt? Denn wenn die Diagnose nicht wasserdicht ist, kannst du das Vitamin A schnell überdosieren, und die SK kann eine Vitamin A-Vergiftung bekommen. Schau mal hier: http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/hautprobleme.html. Da wäre ich sehr vorsichtig.
            Liebe Grüße, Anja
            PS: Ein kaputtes Auto sollte niemals ein Grund sein, einem Tier eine gute medizinische Versorgung zu verwehren! Nix für ungut... Ich fahr übrigens auch gute hundert Kilometer zu ihrem Arzt, und viele andere hier auch.

            [[ggg]Editiert von Grashüpfer am 10-04-2005 um 20:30 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Medizineingabe DRINGEND!!!!!

              Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
              Meine Eltern können mich erst am Freitag fahren, meint ihr dass das reicht? (Die Hornplättchen vom Kiefer sind schon vorne seitlich ab, da sie vor ca. 3-4 Wochen schon mal Würmer hatten (ich werd diese Viecher einfach nicht los!!!) und jetzt beinnen die übrig geblieben Hornplättchen sich auch noch abzulösen (sie wölben sich schon zur Seite). Wenn das passiert haben sie nur noch vorne die Spitze und das kann doch nicht gut sein!:-()
              Aber was soll ich machen meine Eltern können mich ja nicht fahern und Zug fahren geht ja wohl auch schlecht :-(
              Oder meint ihr der Zustand ist schon so kritisch, dass ich mit allen Mittel in den nächsten 3 Tagen nach Kiel zum Tierarzt muss?
              thx,
              Jana

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Medizineingabe DRINGEND!!!!!

                NeedHelp schrieb:
                Die Hornplättchen vom Kiefer sind schon vorne seitlich ab, da sie vor ca. 3-4 Wochen schon mal Würmer hatten (ich werd diese Viecher einfach nicht los!!!) und jetzt beinnen die übrig geblieben Hornplättchen sich auch noch abzulösen (sie wölben sich schon zur Seite). Wenn das passiert haben sie nur noch vorne die Spitze und das kann doch nicht gut sein!
                Jana, sei so gut und fahr morgen irgendwie zu einem Tierarzt aus der Liste.
                Anja

                Kommentar


                • #9
                  Re: Medizineingabe DRINGEND!!!!!

                  tja was soll ich machen, meinen Eltern gehts am *** vorbei...
                  Wisst ihr irgendeinen Trick wie ich die Schildies 5 Stunden lang warm halten kann?
                  (Muss dann wohl mit dem Zug fahren: 2 st hin, 2 st zurück,1 st fürn Tierarzt)...
                  Jana

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Medizineingabe DRINGEND!!!!!

                    Hallo Jana

                    Erst mal gaaaanz langsam und in aller Ruhe ;-)

                    Panacur Suspension 10% ist ein Wurmmittel, das man für Hunde, aber auch für Landschildkröten verwenden kann. Für Schildkröten muß es aber höher dosiert werden.
                    Wieviel wiegt denn Deine Schildkröte?

                    Bird-bene-bac ist ein Präparat mit nützlichen Darmbakterien, das einer Schildkröte mit Wurmbefall durchaus gut helfen kann und für alle Kleintiere verwendet werden darf. Schaden kann es auf keinen Fall.

                    Durch den Wurmbefall haben die Schildkröten öfters auch Vitaminmangel. Allerdings wirklich höchst selten einen Vitamin-A-Mangel! Mit einem Vitamin-A-haltigen Präparat wäre ich also seeeehr vorsichtig, weil eine Überdosierung tatsächlich gewaltig in die Hosen gehen kann. Lass das also mal besser sein!

                    NeedHelp schrieb:
                    Die Hornplättchen vom Kiefer sind schon vorne seitlich ab, ....und jetzt beginnen die übrig geblieben Hornplättchen sich auch noch abzulösen (sie wölben sich schon zur Seite).
                    Wenn man einer Schildkröte sachgerecht das Mäulchen öffnet, dann fallen da keine Hornplättchen ab und dann sind die Tiere nach einer Medikamenteneingabe auch nicht so gestresst, wie Du es beschreibst. Das zeigt mir, daß der Tierarzt wahrscheinlich viel zu wenig Ahnung von Schildkröten hat.

                    da sie vor ca. 3-4 Wochen schon mal Würmer hatten (ich werd diese Viecher einfach nicht los!!!)
                    Na, zum Glück musst Du sie nicht loswerden, sondern "nur" Deine Schildkröte ;-)

                    Aber mal im Ernst: Sooo schnell kommen die Würmer nicht gleich wieder. Eher waren sie wegen einer falschen Medikamentendosierung gar nicht ganz weg.

                    Der richtige Weg wäre eigentlich der: eine ordentliche, sachgerechte Ladung Wurmmittel, 10 Tage Pause, nochmal die gleiche Ladung. Dann sind die Würmer so weit behandelt, daß sie zumindest nicht gleich weider auftauchen. Im Sommer (August) solltest Du aber wieder eine Kotprobe untersuchen lassen, damit man evtl. wieder behandelt. Würmer sind bei Schildkröten nichts so ungewöhnliches. Du kannst das in den Griff bekommen, in dem Du Deine Schildkröte möglichst artgerecht hältst und vor allem artgerecht eiweißarm, zuckerarm (kein Obst) und ballaststoffreich fütterst: --> http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/ernaehr.html

                    Als aller erstes aber bring Deine Schildkröte zu einem wirklich erfahrenen Tierarzt, auch wenn der Weg dorthin sehr weit ist. Was bei anderen herauskommen kann, das hast Du ja nun selbst gesehen....

                    Das hat aber trotzdem Zeit bis Freitag, also keine Sorge.

                    Schöne Grüße und alles Gute

                    Eva

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Re: Medizineingabe DRINGEND!!!!!

                      NeedHelp schrieb:
                      Die Hornplättchen vom Kiefer sind schon vorne seitlich ab, ....und jetzt beginnen die übrig geblieben Hornplättchen sich auch noch abzulösen (sie wölben sich schon zur Seite).
                      eva1 schrieb:
                      Wenn man einer Schildkröte sachgerecht das Mäulchen öffnet, dann fallen da keine Hornplättchen ab und dann sind die Tiere nach einer Medikamenteneingabe auch nicht so gestresst, wie Du es beschreibst. Das zeigt mir, daß der Tierarzt wahrscheinlich viel zu wenig Ahnung von Schildkröten hat.
                      ...
                      Das hat aber trotzdem Zeit bis Freitag, also keine Sorge.
                      Hallo Eva,
                      aber irgendetwas scheint doch am Mäulchen nicht zu stimmen. Oder meinst du, Jana hat da etwas falsch beobachtet, und die SK hat tasächlich "nur" Würmer (die tatsählich bis Freitag warten können)? Wenn nicht - sollte man es dann nicht so schnell wie möglich behandeln, um keine Entzündungen zu riskieren?
                      Interessierte Grüße, Anja
                      @ Jana: Ich find es klasse, dass du dich so kümmerst!!!

                      [[ggg]Editiert von Grashüpfer am 10-04-2005 um 22:06 GMT[/ggg]]

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Medizineingabe DRINGEND!!!!!

                        @Eva,
                        da Jana eine Anfängerin in der Haltung zu sein scheint und wir nicht genau wissen, was sich da an der SK ablöst, finde ich deinen Rat bis Freitag noch abwarten zu können, doch sehr gewagt.
                        M.E. sollte sie tatsächlich schon morgen mit der SK vorstellig werden!
                        Gruß Sloppy

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Re: Re: Medizineingabe DRINGEND!!!!!

                          Grashüpfer schrieb:
                          aber irgendetwas scheint doch am Mäulchen nicht zu stimmen. Oder meinst du, Jana hat da etwas falsch beobachtet, und die SK hat tasächlich "nur" Würmer (die tatsählich bis Freitag warten können)?
                          Hallo Grashüpfer

                          Ja, Du hast recht, ich denke, daß das tatsächlich bis Freitag Zeit hat.

                          Wenn man so vielen Schildkröten das Mäulchen geöffnet hat, wie ich das schon gemacht habe, weiß man, daß selbst bei sehr hartem Zugreifen (was bei sehr kräftigen SK schon mal sein muß) nichts Wesentliches am Maul einer SK abbrechen oder absplittern kann. Um das Maul herum befinden sich aber reichlich Hornschuppen, die beim ungeschickten Zugreifen schon mal abgehen können. Besser ist es natürlich, wenn diese Hornschuppen sich bei der nächsten Häutung von selbst lösen und nicht vorzeitig abgerieben werden. Aber passieren kann deshalb trotzdem nicht sooo leicht etwas. Es sei denn, die Schildkröte hätte dabei geblutet und das hätte uns Jana sicher geschrieben.
                          Daß es etwas anderes als Hornschuppen gewesen sein könnten, daran glaube ich nicht, denn ein Schildkröten-Hornschnabel sitzt schon verdammt fest am Kiefer. Immerhin können Schildkröten mit dem Schnabel wirklich Bärenkräfte entwickeln und dem hält er auch stand.

                          Also keine Sorge, Jana, ich denke, das hat wirklich Zeit bis Freitag ;-)

                          Ruf doch gleich am Montag mal in Kiel an und frag den TA dazu. Er kann Dir in einem Gespräch sowieso den besseren Rat geben, weil er seine Fragen an Dich gezielt stellen kann.

                          schöne Grüße

                          Eva

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Re: Re: Re: Re: Medizineingabe DRINGEND!!!!!

                            Hallo Eva,
                            dann bin ich ja erstmal beruhigt. :-)
                            Würd auch anrufen, und wenn in Kiel nur der geringste Zweifel besteht - nix wie hin...
                            Liebe Grüße, Anja

                            [[ggg]Editiert von Grashüpfer am 11-04-2005 um 08:44 GMT[/ggg]]

                            Kommentar


                            • #15
                              Happy End

                              Hi! Danke erstmal für all eure Ratschläge!
                              Wollte euch nur mal erzählen wie´s ausgegangen ist (falls es euch interessiert ;-))
                              Werde mich kurz fassen, da ich den text nämlich schon mal geschreiben habe, sich dann aber beim Senden mein Compu´ter aufgehängt hat... *grrr*
                              Also:
                              - die Schildies haben keinen Vitamin A-Mangel
                              - die Kauleisten sind noch da, also wird das ganze keine bleibenden Schäden für die Schildies hinterlassen

                              Wie das Ganze kam dauert jetzt zu lange zu erklären, aber die ganze sache hatte mit dem UV-licht zu tun, habe aber schon eine neue Röhre eingebaut, kann also nur noch besser werden :-)

                              Jana

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X