Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schniefen ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schniefen ??

Hallo,
    können Schildkröten schnarchen? Manchmal hört man bei einem unserer Baby's (NZ04) ein leises schniefen. Allerdings nur nachts wenn die Kröte schläft. Der Tierarzt sagt sie ist völlig gesund, nicht verschnupft oder so. Auch ist sie putzmunter. Wirklich Sorgen mache ich mir noch nicht weil es nur ab und zu auftritt, aber ich würde schon gerne wissen was das ist. Vieleicht hat ja jemand eine Idee.

Viele Grüße!
    Norbert

Re: Schniefen ??

Hallo Norbert

nozu schrieb:
    können Schildkröten schnarchen?
    Nein, können sie nicht, weil sie kein Gaumensegel haben

Manchmal hört man bei einem unserer Baby's (NZ04) ein leises schniefen. Allerdings nur nachts wenn die Kröte schläft.
    Bei meinen Tunesischen Landschildkröten war immer ein nächtliches Atemgeräusch (ähnlich wie rasseln oder piepsen) das erste untrügliche Anzeichen eines Schnupfens, auch wenn man tagsüber noch nichts davon sehen konnte.

Ich würde das Tierchen noch einmal einem wirklich schildkrötenerfahrenen Tierarzt vorstellen und dort auch eine Kotprobe untersuchen lassen. Vielleicht hat es Darmparasiten, die sich auch über einen Schnupfen äußern können.

Gute Adressen findest Du hier: --> http://www.tierarzt.schildkroeten.com

Schöne Grüße und alles Gute

Eva

Kommentar

Hallo Eva1,
      danke für die Antwort. Die Tierarzt Besuche haben wir schon hinter uns. Unser T-Arzt ist auf Reptilien bzw. Schildkröten spezialisiert. Wir haben jetzt den Bodengrund im Terrarium ausgetauscht und die Luftfeuchtigkeit am Schlafplatz erhöht. Das schniefen tritt seit dem nicht mehr auf. Wir vermuten das die Luft im Terrarium zu trocken war und die Kleine Kröte darauf empfindlich reagiert hat.

Viele Grüße
      Norbert

Kommentar

Re: Re: Schniefen ??

nozu schrieb:
        Wir haben jetzt den Bodengrund im Terrarium ausgetauscht und die Luftfeuchtigkeit am Schlafplatz erhöht. Das schniefen tritt seit dem nicht mehr auf. Wir vermuten das die Luft im Terrarium zu trocken war und die Kleine Kröte darauf empfindlich reagiert hat.
        Hallo Norbert

Bei Europäischen Landschildkröten sollte der Bodengrund ohnehin sehr feucht gehalten werden, weil sie dann mit einem viel glatteren Panzer aufwachsen. Es kann gut sein, daß der Kleinen das gesamte Milieu zu trocken war.

Sieh auch mal hier: --> http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/index-terra.html

Sollte die Schnieferei noch einmal auftreten, würde ich trotz allem nochmal eine Kotprobe untersuchen lassen, denn die Wurmweibchen haben auch immer Phasen, in denen sie keine Eier legen. Also kann der TA in so einer Phase in der Kotprobe keine Eier finden.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva1,
          danke für den Link! Was da geschrieben steht deckt sich ja mit unseren Vermutungen. Sicher ist ein Tierarzt besuch fällig wenn das schniefen nochmal auftritt. Auch mit Kotprobe. Im Sommer werden wir die Kleinen (NZ 03/04) unter Beobachtung ins Gehege setzen. Wir haben nur die Befürchtung das wir sie nur sehr schlecht im Gehege wiederfinden. Schildkröten haben ja die Angewohnheit sehr schnell zu laufen wenn man nicht hinsieht. ;o))

Viele Grüße!
          Norbert

Kommentar

Re: Re: Schniefen ??

nozu schrieb:
            Wir haben nur die Befürchtung das wir sie nur sehr schlecht im Gehege wiederfinden. Schildkröten haben ja die Angewohnheit sehr schnell zu laufen wenn man nicht hinsieht. ;o))
            Hallo Norbert

Keine Sorge, sie haben auch so ihre "Stammplätzchen" ;-)
            Es gibt trotz allem nichts besseres, als der Aufenthalt im Freiland mit natürlicher Sonnenbestrahlung.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
            X