Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder - Frühbeet / Dach ist schief

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mal wieder - Frühbeet / Dach ist schief

Hallo,
    wie schon erwartet, brauche ich noch einmal (bestimmt nicht das letzte Mal) eure Hilfe.
    Habe nun mein Frühbeet mit dem automatischen Fensteröffner zusammen gebaut. Schaut gut aus und ich denke, ich hab im Großen und Ganzen alles richtig gemacht.
    Nun liegt aber das Dach / der Deckel schief auf. Rechts liegt er direkt unten auf dem Frühbeet und an der linken Seite hängt es ca. 1 Zentimeter in der Luft. Der Fensteröffner ist auf kleinste Temperatur eingestellt und ich kann mir dass nicht erklären. Warum passt es auf einer Seite und auf der anderen nicht?
    An Schieflage des Frühbeetes kann es nicht liegen, selbst wenn ich einen Stein unter eine Seite lege, oder etwas gegen den Deckel drücke, irgendwie hab ich links einen Widerstand im Deckel.
    Und ich finde den Fehler nicht.
    Hat jmd. mit diesem Problem Erfahrung?
    Bin um jeden Tipp dankbar.
    Vielen Dank,
    Franzi

Re: Mal wieder - Frühbeet / Dach ist schief

Hallo Franzi

Da wir ja nicht wissen, welchen Frühbeet-Typ Du hast, welche Größe usw., ist es sicher sehr schwierig zu beurteilen, wo der Haken liegen könnte.

Ich denke, Du bist am besten damit beraten, beim Lieferanten oder beim Hersteller des guten Stückes nachzufragen. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die das Problem auf Anhieb lösen, auf die man aber im Moment nicht kommt.

Schöne Grüße und viel Erfolg

Eva

Kommentar

Ok,
      ich werd mir dann erst Mal die Scharniere etc. noch einmal anschauen und dann evtl.beim Hersteller nachfragen.
      Dachte, vielleicht stand jmd. schon einmal vor dem selben Problem und weiß woher das kommt.
      Hab dieses Frühbeet:
      Frühbeet
      (Hoffe ich bekomm es mit dem Link hin)
      Aber Danke Eva, das du mir zumindest antwortetst. *freu

[[ggg]Hurra, mein Link klappt! mein aller- allererster Link![/ggg]]

[[ggg]Editiert von Esparanca am 11-05-2005 um 07:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Franzi,

ich hab vor kurzem das gleiche Beet aufgebaut und hab das Problem nicht. Der Deckel liegt plan auf .
        Aber ich bekomm den Öffner nicht installiert. Hast Du da evtl. einen Tipp für mich? Oder noch besser ein Foto? Wenn ich ihn so befestige wie angegeben schließt der Deckel nicht mehr ganz?
        Liebe Grüße
        Monika

Kommentar

Re: Re: Mal wieder - Frühbeet / Dach ist schief

bonsaia schrieb:
          Hallo Franzi,

ich hab vor kurzem das gleiche Beet aufgebaut und hab das Problem nicht. Der Deckel liegt plan auf .
          Aber ich bekomm den Öffner nicht installiert. Hast Du da evtl. einen Tipp für mich? Oder noch besser ein Foto? Wenn ich ihn so befestige wie angegeben schließt der Deckel nicht mehr ganz?
          Liebe Grüße
          Monika
          Ach ja, der Öffner, daran hab ich auch lange getüftelt.
          Ohne den Öffner lag mein Deckel auch auf, mit dem Öffner nicht. Zuerst hatte ich auch andauernd einen Spalt offen.
          Ich dachte zuerst die Teperatur im Zylinder sei falsch, aber daran lag es nicht.
          Ich hatte dann unten die Befestigung, an der man den Öffner lösen kann falsch herum angeschraubt. Die Halterung, an der der Öffner befestigt ist muss nach unten schauen und ich hab sie dann auch an dem Loch in der Mitte angeschraubt, mit der langen Schraube, die für den Handöffner gedacht ist. Is etzt blöd des zu erklären und Foto ist n Problem, da ich daheim weder Digicam noch Internet besitze. Sorry!
          Auf alle Fälle schließt das Dach jetzt wenigstens, aber link steht immer die Ecke etwas ab. Ich werd mir das ganze dieses Wochenende noch einmal anschauen, vielleicht hab ich eine Erleuchtung.
          Leider hab ich eh die Dichtungen am Deckel zu viel abgeschnitten (bei den Winkeln), so dass in den Ecken keine Dichtung ist.
          Als Anfänger macht man halt doch so einiges falsch und abgeschnitten ist abgeschnitten.
          Hoffe ich konnte dir trotzdem helfen.
          Lg
          Franzi

Kommentar

bonsaia schrieb:
            Hallo Franzi,

Liebe Grüße
            Monika
            Schau dir doch dein Frühbeet und die Aufzeichnungen von der Bauanleitung noch einmal genau an, wenn du nicht weiterkommst und dich gedulden kannst leih ich mir ne Digicam und bring halt die Fotos mit in die Arbeit.
            Is sowas von ätzend, wenn man beim Bau nicht weiterkommt. Ich kenn das!
            Lg
            Franzi

Kommentar

Hallo Franzi,
              hört sich für mich jetzt auch noch wirr an aber ich werd es morgen nochmal in Ruhe probieren und.... mit männlicher unterstützung.(Was vermutlich ausschlaggebend ist)
              Du sagst das du die Dichtung im Deckel falsch abgeschnitten hast,
              ...bei mir war die ganz großzügig bemessen , ich schau mal wieviel da morgen übrig bleibt.( muß nur noch die seite wo der öffner hinkommt abdichten)
              Ups, ach so an allen Ecken..na soviel beleibt nicht übrig.
              Aber die Dichtung ist bestimmt nachkaufbar, frag doch mal nach.
              Viel Spaß beim Tüffteln:-))
              Aber bei dem Wetter machts ja wieder Spaß:-)
              Gruß Moni

[[ggg]Editiert von Bonsaia am 12-05-2005 um 15:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Franzi,

aha, da haben wir doch den "Übeltäter":

Ohne den Öffner lag mein Deckel auch auf, mit dem Öffner nicht. Zuerst hatte ich auch andauernd einen Spalt offen.
                Ich habe ja das gleiche Modell inkl. Öffner vor kurzem zusammengefummelt. Wenn das Dachproblem erst durch Montage des Öffners kam, liegt es bestimmt daran, dass Du die Halterung des Öffners an Dach und/oder an Wand leicht verschoben zueinander montiert hast. Lockere doch mal alle Schrauben der Öffner-halterungen etwas, so dass Du sie locker von Hand verschieben kannst. Dann schließe den Deckel vorsichtig so, dass der Öffner ohne Verspannung zugeht.

Mein Problem ist übrigens eher, dass der Öffner ruhig etwas später öffnen könnte (also, wenn es bereits heißer im inneren ist). Im Gewinde bin ich aber leider schon am Anschlag.

Gruß, Thomas

Kommentar

Hallo zusammen,

ich gehe nun mal davon aus, das es um einen Fensterheber Einhell FB 70 oder evtl. um gleiches Prinzip geht. Evtl. habe ich beim Lesen etwas überlesen, dann entschuldigt bitte meine Antwort.
                  Eine Möglichkeit warum der Deckel auf einer Seite nicht schließt, könnte sein, daß, das gesammte FB nicht im Wasser (gerade) steht.

Eine weitere Möglichkeit könnte sein, daß der Fensterheber zu weit vorne am Deckel installiert ist, bei einer Montage weiter zur Mitte hin schließt der Deckel exakt bzw. mit Nachdruck. Meist muß dann der Frühbeetdeckel durchgebohrt werden.

LG
                  Markus

[[ggg]Editiert von MarkusRi am 16-05-2005 um 10:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
                    ich hab mir das Frühbeet noch einmal angeschaut, und du hattest Recht:
                    capcom schrieb:

Ich habe ja das gleiche Modell inkl. Öffner vor kurzem zusammengefummelt. Wenn das Dachproblem erst durch Montage des Öffners kam, liegt es bestimmt daran, dass Du die Halterung des Öffners an Dach und/oder an Wand leicht verschoben zueinander montiert hast. Lockere doch mal alle Schrauben der Öffner-halterungen etwas, so dass Du sie locker von Hand verschieben kannst. Dann schließe den Deckel vorsichtig so, dass der Öffner ohne Verspannung zugeht.

Mein Problem ist übrigens eher, dass der Öffner ruhig etwas später öffnen könnte (also, wenn es bereits heißer im inneren ist). Im Gewinde bin ich aber leider schon am Anschlag.

Gruß, Thomas
                    Irgendwie hab ich den Öffner etwas schief montiert, bzw. die Halterungen waren nicht gerade. Das mit dem Öffnen, obwohl es noch recht kühl ist, ist bei mir auch. Ebenfalls Gewinde am Anschlag und sobald die Sonne scheint - auf. Fehlkonstruktion? Oder Planzen brauchen es so kühl, dafür war der Öffner ja gedacht.
                    Hab diesen erst mal dekonstruiert und werd mich am Wochenende mal dran machen, alles gerade zu richten. Und dann, bitte bitte funktioneren!

Markusri schrieb:

Eine weitere Möglichkeit könnte sein, daß der Fensterheber zu weit vorne am Deckel installiert ist, bei einer Montage weiter zur Mitte hin schließt der Deckel exakt bzw. mit Nachdruck. Meist muß dann der Frühbeetdeckel durchgebohrt werden.

Markus
                    Dies war bei mir am Anfang der Fall, aber nun schließt er ja rechts fest zu, nur links hängt der Deckel in der Luft.
                    Irgendwas ist schief, da bin ich mir nun sicher.
                    Vielen Dank für die Tipps!

Kommentar

Hallo Franzi,
                      Du hast wahrscheinlich recht mit Deiner Vermutung, dass die zu frühe Öffnerei aus dem ursprünglichen Einsatzzweck der Pflanzenzucht herrührt. Ich warte mal den (hoffentlich bald kommenden) ersten richtig warmen Tag ab. Wenn dann immer noch keine akzeptable, natürliche Erwärmung klappt, dann werde ich den Öffner mal etwas "umbasteln".

Viel Spaß und Glück am Wochenende. Achte auf jeden Fall auch darauf, dass das Frühbeet selbst nicht verzogen ist. Von oben darauf geschaut müssen alle Seitenteile im rechten Winkel zueinander ausgerichtet werden (Deckel geöffnet). Leider ist das Frühbeet nicht so stabil konstruiert, dass das von vornherein der Fall ist.

Gruß, Thomas

Kommentar

Lädt...
                      X