Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien

Hi,

bin gerade dabei einen Vortrag zum Thema "Zimmerterrarien" für das nächste Treffen unseres Schildkrötenstammtisches am 20.05.2005 zu erarbeiten.

Da viele Schildkrötenfreunde nicht einmal die Mindestanforderungen kennen, will ich einleitend darauf eingehen.

Ich habe eine Ausgabe der DGHT über die "Mindestanforderung an die Haltung von Reptilien" vom 10. Januar 1997. Ist diese noch aktuell oder gibt es eine neuere Auflage mit neuen Erkenntnissen. Falls ja, wo kann ich die kaufen bzw. im Internet die Änderungen erfahren.

Gruß

Rolf

[[ggg]Editiert von Rolf 1 am 17-05-2005 um 13:26 GMT[/ggg]]

Re: Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien

Diese Mindestanforderungen sind ja vom Bundesministerium für Verbraucherschutz,Ernährung und Landwirtschaft. Da es dort keine aktuellere Version gibt, existiert wahrscheinlich auch keine.
    Was ich dir noch empfehlen kann sind die Merkblätter der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz.
    http://www.tierschutz-tvt.de

Kommentar

Rolf 1 schrieb:
      Da viele Schildkrötenfreunde nicht einmal die Mindestanforderungen kennen, will ich einleitend darauf eingehen.
      Hallo Rolf

Ich vermeide es in Sachen Schildkröten immer sehr, auf diese Mindestanforderungen einzugehen oder sie überhaupt zu erwähnen. Demnach dürfte man eine Griechische Landschildkröte mit 5 cm PL in einem 40 cm langen und 20 cm breiten Terrarium halten... Das sind m. M. nach nicht mal mehr "Mindestanforderungen". Dagegen sind die Angaben für Schlangenbehälter vergleichsweise großzügig ausgefallen.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo alle zusammen,

die Mindestanforderung der Terrariengröße erinnert mich immer an Legebaterien von Hühnern :-(

Schone Grüße

Charleen

Kommentar

Re: Re: Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien

eva1 schrieb:
          Ich vermeide es in Sachen Schildkröten immer sehr, auf diese Mindestanforderungen einzugehen oder sie überhaupt zu erwähnen.
          Ooohh, wenn's mir nur auch so gut ginge wie dir! Ich muß die ständig erwähnen und dabei sind die, die ich erwähnen muß, noch viel bescheidener...

Meinem 5cm-Baby stehen laut Mindestanforderungen nur 25 x 12,5cm zur Verfügung

Gruß, Editha

Kommentar

Re: Re: Re: Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien

Kacchua schrieb:
            Ooohh, wenn's mir nur auch so gut ginge wie dir! Ich muß die ständig erwähnen und dabei sind die, die ich erwähnen muß, noch viel bescheidener...
            Hallo Editha

Keine Frage, daß die generellen Mindestanforderungen an Behältergrößen leider ständig ein mehr wie aktuelles Thema sind. Aber ich werde dazu als Beispiel ganz gewiss nicht die von Rolf erwähnte Tabelle anführen Da kann ich die Tiere ja gleich in einen Karton stecken....

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hi,

habe selbst noch einmal im Internet gesucht und auch nichts aktuelleres gefunden.

@ Leolisa,

vielen Dank für den Tipp, die Aussagen decken sich aber mit den anderen Quellen.

@ Eva, Charleen und Editha,

Euere Meinung in allen Ehren, aber ich werde auf die Mindestanforderungen eingehen.

Gut, bei den Babys paßt dies meist noch mit den Mindestanforderungen bei den Terrariengrößen, bei den semiadulten und adulten Tieren aber meist leider nicht. Aufklärung kann ich nur durch Gesetzestexte, Info über Mindestanforderungen, über praktische bzw./und eigene Erfahrungen erreichen. Durch verschweigen vorhandener Gesetzestexte und Infos jedenfalls nicht. Meistens wissen die Schildkrötenhalter garnicht, was sie ihren Tieren eigentlich antuen. Aufklärung ist leider auch heute noch dringend erforderlich.

Ich behaupte mal, bei 85 - 90% der in Deutschland gehaltenen Schildkröten werden die Mindestanforderungen (bitte mal lesen, es geht nicht nur um Terrariengröße) nicht eingehalten, sondern um ein vielfaches unterschritten. Tierschutzgesetz §2 ist in diesem Zusammenhang auch lesenswert.

@ Fachmoderatorinnen/Fachmoderator,

gibt es eigentlich Schätzungen bzw. begründete Vermutungen der DGHT oder der AG Schildkröten wie hoch der Anteil der Schildkröten in Deutschland mit Unterschreitung der Mindestanforderungen bei der Haltung ist? Stimmt denn meine Schätzung so in etwa? Würde mich mal interessieren.

Gruß

Rolf

Kommentar

Rolf 1 schrieb:

@ Eva, Charleen und Editha,

Euere Meinung in allen Ehren, aber ich werde auf die Mindestanforderungen eingehen.
                Zumindest mich hast du falsch verstanden. Ich bin sehr froh, daß es diese Mindestanforderungen gibt, denn ich muß da, wo ich überwiegend berate, häufiger mal darauf hinweisen. Diese noch besch... Mindestanforderungen für Wasserschildkröten (5 x PL) werden bei erwachsenen Tieren nämlich nur selten wesentlich überschritten, mit Mühe und Not gerade eingehalten, aber eben auch recht häufig sogar noch unterschritten.

Aber bei Landschildkröten, wo freiwillig mehr geboten wird, da stoße auch ich die Leute lieber nicht mit der Nase drauf, was sich der Gesetzgeber so Mickriges ausgedacht hat. Da setze ich lieber meine eigenen Standards und die hängen davon ab, ob die Leute schon Schildkröten haben oder sich noch welche kaufen wollen. Im ersteren Falle muß man pragmatisch versuchen, das Bestmögliche zu erreichen, im zweiten Fall kann man auch schon mal abstoßen...

Gruß, Editha

Kommentar

Hallo,

die Mindestanforderungen hat sich der Gesetzgeber nicht "ausgedacht", sondern da gab es eine Zuarbeit der DGHT. Wenn ich mich recht erinnere, wurden per Fragebogen in den AGs die Grundlagen für die Mindestanforderungen ermittelt.

Gruss.

Kommentar

Mapturtle schrieb:

die Mindestanforderungen hat sich der Gesetzgeber nicht "ausgedacht", sondern da gab es eine Zuarbeit der DGHT.
                    Ich weiß, ich habe die entsprechende Publikation des DGHT vorliegen. Aber es macht es nun wirklich nicht besser, bei der Beratung sagen zu müssen, daß auch der DGHT zugestimmt hat, den Tieren nicht mal die fünffache Körperlänge an Behausung zuzubilligen. Da schiebe ich es lieber auf Politiker...

Gruß, Editha

Kommentar

Aber mal ehrlich,

wenn man eine Schidlkröte in einen zu kleinen Behälter steckt ( der vielleicht sogar den Mindestanforderungen entspricht), dann macht sie doch mit ihrem an-der-Wand-entlang-gerenne so ziemlich jeden Verrückt.

SPÄTESTENS dann sollt man doch merken, dass das Tier mehr Platz möchte......und auch braucht - ohne dass man sich an die Mindestanforderungen klammern muss...

Viele Grüße
                      Marina

Kommentar

Hallo zusammen,

ich finde es sehr gut, dass Rolf bei seinem Vortrag auf die Mindestanforderungen eingehen möchte. Egal, wie jeder Einzelne dazu steht, sind sie nun einmal die Arbeitsgrundlage für entscheidende Behörden, die vor der Erstellung des Gutachtens keinerlei Maßstäbe hatten, was denn nun z. B. eine Schildkröte für _Mindest_ansprüche hat.

Einleitend im Schildkröten-Kapitel steht dort z. B. "Die nachfolgenden Empfehlungen gelten für die Pflege adulter Tiere. Sie sind sinngemäß für die Aufzucht juveniler Tiere anzuwenden. Diese können jedoch in ihren Ansprüchen teilweise stark von der Pflege adulter Tiere abweichen." - Also ich schlussfolgere daraus nicht zwingend, dass ein kleines Land-Ei nur wenige Zentimeter an Beckenlänge zugestanden werden soll.

Ich halte es immer so, dass ich auf die Mindestanforderungen hinweise, aber im selben Atemzug die besseren/größeren Rahmenbedingungen nenne.

Viele Grüße
                        Andreas

PS: Sorry, ich kann´s mir nicht verkneifen - es heißt _die_ DGHT

Kommentar

marinaF schrieb:
                          Aber mal ehrlich,wenn man eine Schidlkröte in einen zu kleinen Behälter steckt, dann macht sie doch mit ihrem an-der-Wand-entlang-gerenne so ziemlich jeden Verrückt.
                          SPÄTESTENS dann sollt man doch merken, dass das Tier mehr Platz möchte
                          Hallo Marina,
                          schön wäre es, aber manche Leute halten es für völlig normal wenn die Schildkröte den ganzen Tag im 40cm langen Terrarium im Kreis rennt und bringen das überhaupt nicht mit zu geringem Platzangebot in Verbindung.
                          Gruß Sarina

Kommentar

Hallo! Erstmal halte ich die Mindestanforderung zur Haltung von Reptilien für sehr Sinnvoll. Es handelt sich um eine "Mindestanforderung". Heißt Behältergrößen über diesen Mindestanforderungen hinaus sind durchaus zu begrüßen. Sie gibt gerade Anfängern eine Orientierungsmöglichkeit.

@ Leolisa! Was sagen die Merkblätter der "Tierärztl. Vereinigung aus? Zum einen wird dort nur auf Europ. Landschildkröten eingegangen, zum anderen sind die Berechnungsformeln mit dem der DGHT und dem Bundesministerium identisch.

@ Eva 1! Meinst Du ernsthaft, dass jemand auf die Idee kommt, Landschildkröten in einem 40 cm Becken unterzubringen. Häufig dienen Terrarien auch Schauzwecken. Gestaltungsmöglichkeiten sind in einem größeren Behälter weitaus besser. Problematischer dürfte es dann eher mit semiadulten oder adulten Tieren sein.

@ Charleen! Ich denke mal Dein Vergleich hinkt gewaltig!

@ MarinaF! Das an der Wand gerenne hat weniger mit der Behältergröße zu tun, sondern mehr mit dem Material aus dem der Behälter besteht, sowie der Einrichtung inkl. technischen Zubehör. Schildkröten rennen auch in großen Behältern an der Wand herum, wenn sie aus ungeeigneten Meterial bestehen (Glas) oder die Einrichtung sowie Lichtverhältnisse nicht stimmen.

@ chrysemys! Endlich mal einer der was vernünftiges schreibt!!!!

@ Sarina! Siehe MarinaF

Rolf1 schrieb: Ich behaupte mal, bei 85 - 90% der in Deutschland gehaltenen Schildkröten werden die Mindestanforderungen (bitte mal lesen, es geht nicht nur um Terrariengröße) nicht eingehalten, sondern um ein vielfaches unterschritten. Tierschutzgesetz §2 ist in diesem Zusammenhang auch lesenswert

Hi Rolf ich denke mal das Du mit Deiner Einschätzung falsch liegst.

Grüße Paule

[[ggg]Editiert von Paule am 19-05-2005 um 12:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

@Paule
                              Nur weil die Infos sich mit anderen Quellen decken heißt es doch nicht dass sie nichts aussagen. Es ist doch gut wenn man verschiedene Quellen zur Verfügung hat, die sich ergänzen. Und dass dort nur auf Europäische Lanschildkröten eingegangen wird, finde ich auch nicht negativ. Es geht ja hier immerhin um einen Schildkrötenvortrag und ich glaube, dass Europäische Landschildkröten (eher als andere Schildkröten) auch von unerfahrenen Leuten gehalten werden. Natürlich sind die Merkblätter kein Ersatz für die Mindestanforderungen.(Schon alleine weil Ihnen die rechtliche Grundlage fehlt)

[[ggg]Editiert von Leolisa am 19-05-2005 um 16:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X