Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstopfung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verstopfung

    Hallo,

    nachdem ich heute eigentlich die letzte Stuhlprobe zum Tierarzt bringen wollte, habe ich meine beiden Testudo hermanni boettgeri am Freitag abend wieder getrennt ins Terrarium auf Zeitungspapier gesetzt, damit ich den Kot der beiden besser unterscheiden kann.

    Eine der beiden hat brav jeden Tag ihr Häufchen gemacht, welches ich natürlich gleich gesammelt habe. Die andere hat am Freitag abend das letzte Mal Kot abgesetzt. Ich habe gemerkt, dass sie wohl auch das Zeitungspapier angefressen hat. Kann das zur Verstopfung führen?? Beide haben jeden Tag dasselbe gefressen, die eine kotet jeden Tag und die andere eben erst das letzte mal am Freitag ??

    Gestern abend habe ich die "Verstopfte" dann mal warm gebadet, was aber auch bis jetzt nicht geholfen hat. Ansonsten ist sie aber ganz normal, sie frißt und läuft durch das Terrarium.

    Könnt Ihr mir helfen?

    Gruß
    Petra

  • #2
    Re: Verstopfung

    Hallo!

    Ich dachte bei meinen Panthers auch, dass sie Verstopfung hätten, nachdem sie eine Wurmkur über sich ergehen lassen mussten. Zwei Wochen lang haben sie keinen Kot von sich gelassen und ich hatte furchtbare Angst und hab sie mehrmals warm gebadet. Irgendwann haben sie dann auch gekotet.

    Den TA habe ich darauf angesprochen und er sagte mir, dass der Verdauungsvorgang, also der Weg durch den Darm, zwei Wochen dauert. Schildkröten haben einen langen Darm. Nach einer Wurmbehandlung kann es also sein, dass die nächste Exkremität auf sich warten lässt.

    Ich würde aber auf alle Fälle den TA nochmal seperat ansprechen.

    Gruß, Annika

    Kommentar


    • #3
      Re: Verstopfung

      hallo Annika,

      du kannst die Pantherschildkröten nicht unbedingt mit den griechischen LSK vergleichen: bei denen dauert der "durchmarsch" manchmal etwas länger *gg*.
      Zeitungspapier haben meine auch schon mitgefressen: bei meinen Tieren kam immer alles wieder hinten raus *gg*. Ich weiß jetzt aber nicht, ob die Druckerschwärze so unbedenklich ist. Ich hatte immer unbedrucktes Zeitungspapier - bis es ausging...

      Gruß
      Sabine

      Kommentar


      • #4
        Re: Verstopfung

        Hallo Petra,

        selbst die Griechischen Lsk kacken nicht täglich..insofern würde ich mir nach der kurzen Zeit noch keine Gedanken machen. Wenn du aber ein komisches Gefühl hast, dann beobachte einfach mal.

        Gruß
        Sabine

        Kommentar

        Lädt...
        X