Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger braucht Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfänger braucht Hilfe

Hi!
    Hab soeben etwas überraschend eine 2 Jahre alte griechische Landschildkröte bekommen. Freilandhaltung ist mir leider erst im nächsten Frühjahr möglich, deshalb bräuchte ich jetzt dringend Tipps zum richtigen Einrichten eines Terrariums. Das Terrarium selbst hab ich schon (140x70x40). Würd gern wissen, was das beste Substrat ist und wie das mit der Beleuchtung aussehen soll. Hab das mit den diversen HQL Leuchten etc. noch nicht ganz durchschaut!

Bin für alle Tipps dankbar!

Re: Anfänger braucht Hilfe

Hallo Gregor!
    Als Substrat eignet sich am besten ungedüngte Gartenerde oder ungedüngte(!!) Blumenerde.
    Über die Beleuchtung erfährst du unter http://www.schroete.de/technik/index.shtml einiges, das wäre jetzt etwas zu ausführlich aber ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Florian

[Edited by Florian on 05-07-2002 at 17:14 GMT]

Kommentar

Re: Re: Anfänger braucht Hilfe

Lieber Florian!

Danke für den Tipp. Hab aber auch gelesen, dass man ein Gemisch aus grobem Sand, Erde und Rindenhumus (was immer das auch ist) verwenden sollte. Hab überdies jetzt zuhause Pinien Bark und Buchenholzschnitzel. Sind diese Dinge geeignet? Man braucht ja auch einen trockenen Bereich zum zurückziehen...

Mir wurde im Zoogeschäft für die Beleuchtung eine Glühlampe "Neo Lux" empfohlen, Reflektorlampe mi vollem 4-Farbspektrum, UV-A und UV-B Anteilen, 100 W. Eigens für Reptilien. Mir kommt das etwas spanisch vor. Hat irgendwer schon was davon gehört? Bei meinen Erkundigungen im Lampengeschäft habe ich eine HQL Pflanzenlampe gefunden (Kostenpunkt allerdings rund 98 Euro). Gibts hier Unterschiede?
      Danke für jede Hilfe!

Kommentar

Re: Re: Re: Anfänger braucht Hilfe

Hi Gregor!
        Ein Gemisch aus grobem Sand, Erde und Rindenhumus ist auch gut geeignet. (Allerdings Rindenhumus nicht mit RindenMULCH verwechseln -passiert manchmal).

Von der beschriebenen Lampe habe ich noch nie gehört.
        Eine HQL Lampe ist aber auf jeden Fall geeignet. 125 W ist die richtige Leistung für Schildkröten.

Liebe Grüße
        Florian

Kommentar

Hallo Gregor,

ich habe selbst einen Griechen und nehme Kokosblöcke als Substrat. Der Vorteil ist, dass es nicht schimmelt und man so die Ruhezone schön feucht halten kann.
          Als Lampe habe ich eine 150 W HQI-Lampe und zusätzlich eine Osram Ultra Vitalux (bzw. eine Radium Sanolux, baugleich aber erstgenannter Name ist bekannter). Eine flache Badeschale aus Stein, eine Schieferplatte und eine Korkrindenröhre (halbiert) zieren das Terrarium.
          Die Lampen sind relativ teuer, aber man sollte auf sie nicht verzichten.

Chrissi

Kommentar

ersteigere dir doch einfach eine lampe bei ebay.de.
            kann man gute schnäppchen machen!

eric

Kommentar

Re: Re: Re: Anfänger braucht Hilfe

[quote]eric_mueller87 wrote:

Ja, genau, das habe ich vergessen zu erwähnen. Bei ebay sind manchmal gute Schnäppchen drin, gerade bei HQI-Lampen! Nur auf die Watt-Zahl und den Brenner achten.

Chrissi

Kommentar

Aber pass dabei auf, dass das nicht irgendwelche Lampen sind, die evtl. beschädigt sind.

Kommentar

niklas wrote:
                  Aber pass dabei auf, dass das nicht irgendwelche Lampen sind, die evtl. beschädigt sind.

Was meinst Du mit beschädigt? Komplett kaputt oder können eventuelle Defekte dran sein, die man gar nicht bemerkt?

Chrissi

Kommentar

Ich mein nicht komplett kaputt. Das wär wohl doch zu auffällig, sowas zu versteigern ;-). Aber es kommt auch immer wieder vor, das die Lampen Schäden haben, die man erst später bemerkt, wie du ja auch schreibst.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Anfänger braucht Hilfe

[quote]Chrissi wrote:
                      eric_mueller87 wrote:

Ja, genau, das habe ich vergessen zu erwähnen. Bei ebay sind manchmal gute Schnäppchen drin, gerade bei HQI-Lampen! Nur auf die Watt-Zahl und den Brenner achten.

Chrissi
                      Hallo

Hmmm..... Bei HQI-Strahlern ist nicht nur der Brenner und die Wattzahl wichtig, der Reflektor ist das Herz einer solchen Lampe. Ihr könnt Euch dazu ja auch mal meine Seite angucken:

http://www.nabeulensis.de/lichtseite/hqi.htm

Schöne Grüsse

Eva

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Anfänger braucht Hilfe

Hallo Eva,

beim Brenner-Kauf hat man aber auch in einem Laden so sein Problem. Wie vor kurzem auf der Schroetchenseite erwähnt, wissen die meisten Verkäufer nichts über die Kelvinzahlen der einzelnen Brenner. So leider auch bei ebay. Immer wieder liest man unterschiedliche Kelvinzahlen und das bei gleichem Brenner. So war ich zuletzt sehr verwirrt, dass der Osram HQI TS 150W NDL mit drei verschiedenen Kelvinzahlen angeboten wurde: Mal mit 11250, dann wieder mit 10000 und wiederum mit 11000. Aber genau das selbe ist mir auch in dem Laden passiert. Ich wollte eigentlich nur Beratung und die war schon mies. Der meinte auch, dass dieser Brenner 10000 Kelvin hätte.
                        Also wenn man sich auskennt ist das bei ebay eigentlich keine Sache.
                        Eine nagelneue HQI hätte ich mir nämlich gar nicht leisten können. Ich selbst benutze Pendelleuchten und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Nur war ich mir nicht sicher mit dem Brenner, der sich darin befand, weil eben jeder etwas anderes darüber verlauten liess. Da gibt es auch so viele verschiedene und als Anfänger (zu denen ich mich zähle) verliert man leicht den Überblick.

Sonnige Grüsse

Chrissi

Kommentar

Hallo chrissi

Gerade Deine Beschreibung zeigt doch sehr gut auf, wie wichtig es ist, gut beraten zu werden und die richtigen Dinge zu kaufen. Was nützen da billg ersteigerte HQI-Strahler, wenn sie den Ansprüchen nicht gerecht werden. Die meisten HQI-Lampen sind ursprünglich als Schaufensterbeleuchtung konzipiert und daher für Schildkröten schlecht geeignet. Die setze ich allenfalls für meine Halsbandleguane ein, die einen kleinen, knallheissen "Sonnenplatz" benötigen. Für Schildkröten sind die Pendelleuchten, sofern die einen hohen Reflektor haben (höher als ca. 7 - 8 cm), gut geeignet.

Schöne Grüsse

eva

Kommentar

HALLO GREGOR!!! du schreibst das dir die freilandhaltung deiner zweijäjhrigen kröte erst ab nächstes frühjahr möglich ist. warum eigentlich?? die kröte ist doch noch recht klein, so das es doch kein problem sein dürfte ein leicht transportabeles behältnis zu finden. dieses kannst du je nach wetterlage rein o. rausstellen. wenn du einen teil dieses behälters mit einer glasscheibe abdeckst kannst du ein treibhausefekt erreichen. ich meine das kröten europ. nach draußen gehören, egal wie alt, u. eine terrariumhaltung, sofern sie durchgeführt , kurz gehalten wird. eine terra-haltung im den wintermonaten lehne ich ebenso ab, da die tiere in dieser zeit in die winterruhe gehören. im grunde erübrigt sich bei mir eine terra-haltung gänzlich bei 2,4 adulten u. 3 semiadulten tiere, sowie nz tiere die ich bis zum frühjahr behalte. gruß

Kommentar

Hallo Schildkrötenfreunde,

ich finde es teilweise etwas anmaßend wie sich manche Leute darüber äußern, dass mancher Halter seinen Tieren keinen Freilandaufenthalt gewährleisten kann. Natürlich ist es besser, wenn die Tiere im Freien sind, aber es hat nun mal nicht jeder einen Garten, und solche Riesengärten wie mancher Halter hat schon erst recht nicht jeder.
                              Wenn sich ein Schildkrötenhalter bemüht in seinem Terrarium artgerechte Verhältnisse zu gewährleisten und sich erkundigt, finde ich das schon sehr bemerkenswert. Denn es ist immer noch besser, dass ein Tier so artgerecht als möglich in der Wohnung gehalten wird, als wenn es nur vor sich hinvegetiert, wie wir alles es ja leider von vielen Fällen her kennen. Aber schon ziemlich oft ist mir aufgefallen, dass mache Leute da gar nicht drüber nachdenken.
                              Und wenn wir immer nur mit der Moralkeule kommen, wie schlecht doch die Halter sind, die keinen Freilandaufenthalt gewähren können, werden diese "freilandlosen" Menschen, bald gar net mehr fragen, da sie Angst haben sofort wieder eins über die Haube zu bekommen. Und wer weiß, was dann aus den Schildkröten wird.
                              Also stehen wir doch lieber allen denen bei, die sich um ihre Tiere sorgen und ihnen helfen wollen. Denn ernsthaft davon abhalten sich eine Schildkröte zu kaufen, wenn sie kein Freilandgehege haben, werden wir die meisten Leute eh nicht.

Gruß
                              Fabian

P.S. Das war kein persönlicher Angriff gegen dich Paule, ich wollte nur mal meine Meinung zur fast schon allgemeinen Praxis der Beratung äußern

[Edited by SebKam on 14-07-2002 at 12:50 GMT]

Kommentar

Lädt...
                              X