Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vierzehenschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vierzehenschildkröten

Hallo,

ich habe seit kurzen zwei Vierzehenschildkröten. Habe sie einem Bekannten ausgeredet da sie dort nur in einem Hasenkäfig lebten. Das gefiel mir ganz und gar nicht.

Ich habe nun ein Terrarium für die beiden gebaut. Grösse 2x1m. Ich habe mich natürlich vorher informiert was da alles rein sollte. Habe Aussaaterde als Untergrund, aber an paar Stellen auch kies, ein paar Steine zum klettern,Pflanzen und ein Unterschlupf zum kompletten verkriechen.
    Ein Gehege im freien komt nicht in Frage da ich nicht den benötigten Garten habe.

Ich habe auch einen Strahler eingebaut für die Helligkeit,noch keinen für die Wärme.
    Die beiden schätze ich so auf ca 15 Jahre. Ein Männchen und ein Weibchen.

Nun habe ich aber noch ein paar Fragen.

Das Männchen bewegt sich den einen Tag ganz fleissig den anderen liegt sie nur rum, ist das normal? Ich habe auch meine Tage an denen ich rumgammel... :-)

Das Weibchen bewegt sich wesentlich langsamer, kommt mir träge vor. Woran kann das liegen, oder ist dies auch normal.

Ist es notwendig das Terrarium oben zu schliesen, noch ist es offen. Oder ist es zu kühl dann.

Ich habe gelesen das Schildis Wärme mit Helligkeit in Verbindung bringen. Anfangs lagen sie auch unter dem Strahler, wo es aber eigentlich nicht so warm ist, dann hab ich noch etwas grösser gebaut und sie haben jetzt einen Fensterplatz an dem wenn die Sonne scheint bis zu 40 Grad werden, nun liegen sie dort meist rum. Fenster wird nicht geöffnet und sie noch hinter Plexiglas, es zieht also auch nicht.
    Wäre es trotzdem ratsam noch einen Wärmestrahler einzubauen??

Bekommen sie das richtige Futter??

Sie bekommen meist Löwenzahn oder andere Käuter. Nix anderes.
    Wasser biete ich auch an, aber dort sehe ich sie kaum dran, auch habe ich Eierschale angeboten, gemahlen und ein wenig grober, aber auch dies blieb bis jetzt unberührt.
    Haben Schildis zeiten zum fressen, vor 12 oder 13 Uhr fressen sie nix, ich würde ja nach dem ausstehen erstal an die Kräuter. :-)

Das war es erstmal.
    Ich hoffe der viele Text hat nicht abgeschreckt und ich bekomme ein paar hilfreiche Tipps.

Betreff editiert! Bitte vermeiden Sie Abkürzungen und Verniedlichungen, da diese nicht gestattet sind. Vielen Dank! Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 08-06-2005 um 18:10 GMT[/ggg]]

Re: Vierzehenschildkröten

Hallo Heckenschweinchen = Igel

hedgehog schrieb:
    Ich habe auch einen Strahler eingebaut für die Helligkeit,noch keinen für die Wärme.
    Die beiden schätze ich so auf ca 15 Jahre. Ein Männchen und ein Weibchen.
    Was für einen Strahler genau hast Du zur Verfügung? Licht ist nicht gleich Licht.

Ein Pärchen in einem Terrarium geht auf Dauer nicht gut. Dazu sind die meisten horsfieldiis viel zu paarungslustig. Das würde das Weibchen in kürzester Zeit zu sehr stressen und zu Erkrankungen führen. Wie groß sind denn Deine beiden Steppenschildkröten?

Das Männchen bewegt sich den einen Tag ganz fleissig den anderen liegt sie nur rum, ist das normal?

Das Weibchen bewegt sich wesentlich langsamer, kommt mir träge vor. Woran kann das liegen, oder ist dies auch normal.
    Wenn die Steppenschildkröten die richtigen Temperaturen (unter einem Wärmestrahler 45 - 50°C!) und eine ausreichende Beleuchtung haben (150 w-hqi-Strahler sind bei Terrarienhaltung Pflicht), dann sind es meiner Erfahrung nach sehr lebhafte Schildkröten. Es ist also nicht normal, wenn sie sich wenig bewegen oder tageweise nur herumliegen. Du solltest mit den Beiden schnellstens zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt fahren und sie untersuchen lassen. Vielleicht haben sie Parasiten oder andere Erkrankungen von der schlechten Haltung vorher. Geeignete Adressen findest Du hier: --> http://www.tierarzt.schildkroeten.com

Ist es notwendig das Terrarium oben zu schliessen,
    Nein

Wäre es trotzdem ratsam noch einen Wärmestrahler einzubauen??
    Auf jeden Fall! Bei uns scheint nicht so häufig die Sonne wie in Kasachstan, aber die Tiere müssen trotzdem die Möglichkeit haben, sich auf Stoffwechseltemepratur aufzuwärmen. Die Installation eines Wärmestrahlers (45 - 50°C Bodentemperatur darunter!) ist für die Tiere lebensnotwendig! Siehe dazu auch hier: --> http://www.t-hermanni.de/horsfiel/russbio/stowexhors.html

Bekommen sie das richtige Futter??
    Löwenzahn alleine wäre zu einseitig, füttere so viel verschiedene Wiesenpflanzen wie möglich. Ideen dazu findest Du auf dieser Seite: --> http://people.freenet.de/schroete/futterpflanzen/index.html
    Das Futter muß außerdem sehr rohfaserhaltig sein, also relativ hart und grob.

Die Schildkröten fressen erst, wenn sie morgens ausreichend aufgewärmt sind. Das bedeutet also, daß Deine so lange (zu lange) brauchen, bis sie warm genug dazu sind! Überprüfe Deine Temperaturen dringend, denn die horsfieldiis sind tagsüber sehr wärmebedürftig, auch wenn sie nachts niedrige Temperaturen sehr gut vertragen. Niedrige Nachttemperaturen solltest Du unbedingt ermöglichen können. Gerade horsfieldiis benötigen unbedingt kräftige Temperaturunterschiede von Tag zu Nacht.

Sieh Dir dazu auchmal diese Seiten sehr gut an:

http://www.schroete.de unter dem Menüpunkt "andere Arten" , T. horsfieldii
    http://www.agrionemys.de
    http://www.t-hermanni.de/horsfiel/index4.html

Wenn noch Fragen dazu auftauchen, dann melde Dich gerne nochmal hier.

Schöne Grüße

Eva

PS: meine persönliche Meinung: der Ausdruck "Schildis" ist zwar recht niedlich, aber er wird in dieser Form unseren Pfleglingen nicht gerecht, denn eine vom Charakter her so tolle Schildkröte, wie T. horsfieldii, hat keine Verniedlichung verdient

[[ggg]Editiert von eva1 am 07-06-2005 um 13:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Vierzehenschildis

Also zur Beleuchtung habe ich einen HQI-TS/CDM-TD 70W Strahler.
      Da werd ich wohl noch nachlegen müssen um auf die 150W zu kommen und dann werd ich mich heute mal auf den Weg machen und mir einen Wärmestrahler zulegen.

Das Männchen hat eine Panzerlänge von 11cm und das Weibchen von 14cm.
      Reicht das zur Grösseninfo? Wenn nicht wie gebe ich sie noch an, Gewicht???

Ich habe auch gelesen das sie sich eigentlich nicht gut vertragen, jedoch leben sie die ganze zeit schon zusammen, und ich habe sie bevor ich sie zu mir geholt habe lange beobachtet. Mir machen die beiden einen ziemlich friedlichen eindruck. Liegt die eine nur rum ist die andere auch ganz in der Nähe, geht die eine fressen kommt die andere mit, mir macht es den Eindruck sie haben sie sehr aneinander gewöhnt.

Aber andere Frage, wie kann ich unterscheiden das es Männchen und Weibchen sind??
      Mein Bekannter hat gesagt das es so wäre, aber was wenn nicht.
      Gelesen habe ich das das Weibchen ein Stück grösser ist als das Männchen, was ja auch so ist. Und auch nur die "kleine" zeigt das Paarungsverhalten von einem Männchen. Aber dieses Verhalten ist nicht zu oft zu beobachten. Aber man weiss ja nie.

Ps: Meine T. horsfieldii werde ich nicht mehr "Schildi" betiteln.

Kommentar

Re: Re: Vierzehenschildis

Hallo Igel

hedgehog schrieb:
        Also zur Beleuchtung habe ich einen HQI-TS/CDM-TD 70W Strahler.
        Da werd ich wohl noch nachlegen müssen um auf die 150W zu kommen und dann werd ich mich heute mal auf den Weg machen und mir einen Wärmestrahler zulegen.
        Prima! HQI 150 W würde ich bei reiner Terrarienhaltung auf alle Fälle für angemessen ansehen, denn die Tiere haben in freier Natur Kontinentalklima mit extrem hoher Sonneneinstrahlung.

Das Männchen hat eine Panzerlänge von 11cm und das Weibchen von 14cm.
        Reicht das zur Grösseninfo? Wenn nicht wie gebe ich sie noch an, Gewicht???
        Mit der Größe sind sie wahrscheinlich noch nicht geschlechtsreif, aber kurz vor der Geschlechtsreife. Aus reiner Neugier würde mich auch das Gewicht dazu interessieren.

jedoch leben sie die ganze zeit schon zusammen, und ich habe sie bevor ich sie zu mir geholt habe lange beobachtet. Mir machen die beiden einen ziemlich friedlichen eindruck. Liegt die eine nur rum ist die andere auch ganz in der Nähe, geht die eine fressen kommt die andere mit, mir macht es den Eindruck sie haben sie sehr aneinander gewöhnt.
        Es gibt bei horsfieldii auch mal weniger aggressive Männchen, aber das ist die Ausnahme. Wenn Schildkröten nicht optimal gehalten werden, ist natürlich oft auch ihre Hormonlage verquer. Fehlernährung, Lichtmangel, mangelnde UV-Versorgung und zu enge Haltung wirken sich auf den Gesundheitszustand aus, also ist ein "augenscheinliches Vertragen" kein echtes Indiz dafür, daß es tatsächlich so ist. Eine gesunde horsfieldii ist ein lebhaftes Bündel. Zu kalt gehaltene oder nicht gesunde Tiere wirken oft "trügerisch friedlich". Meist blühen sie m. E. n. nach Umstellung der Haltungsbedingungen richtig auf. Die Halter erleben dann oft ein wahres Wunder, weil sie ihre Tiere auf einmal nicht mehr wiedererkennen... Rechne also mit einem zweiten Terrarium in gleicher Dimmension ;-) Sollten es zwei Männchen sein, dann erst recht. Ein dominantes Männchen steigt bei einem unterlegenen auch auf, um seine Dominanz zu demonstrieren. Das ist erst recht Stress für beide Tiere. Für das dominante, weil es ständig seine Dominanz unter Beweis stellen will/muß, für das unterlegene, weil es unterdrückt wird. In einem Hasenkäfig können sich zwei Steppenschildkröten nicht aus dem Weg gehen und zurückziehen, also geben sie klein bei, bevor sie sich umbringen. Warte dann erst mal ab, wenn sie sich erholt haben und/oder geschlechtsreif werden. Da geht die Post erst richtig ab, egal, ob Du zwei Männchen oder ein Pärchen hast....

Aber andere Frage, wie kann ich unterscheiden das es Männchen und Weibchen sind??
        schau mal hier: http://www.t-hermanni.de/horsfiel/russbio/mafrau.html

Und auch nur die "kleine" zeigt das Paarungsverhalten von einem Männchen. Aber dieses Verhalten ist nicht zu oft zu beobachten. Aber man weiss ja nie.
        Also zeigt eine schon Paarungsverhalten? Auf dieser vergleichsweise kleinen Fläche wird das Weibchen/unterlegene Männchen bald gesundheitliche Nachteile haben, wenn sie sie nicht schon hat (ruhigeres Verhalten!). Also ab zum schildkrötenerfahrenen Tierarzt!

Ps: Meine T. horsfieldii werde ich nicht mehr "Schildi" betiteln.
        Danke!

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Also das Männchen mit 11 cm Panzerlänge (hab die unterseite gemessen, weil gerade) wiegt 500g und das Weibchen mit 14cm länge wiegt 840g. Die Oberfläche des Panzers ist relativ glatt, keine Höckerbildung oder ähnliches.
          Passt die Panzerlänge zu dem Gewicht der Schildkröten??

Laut dem Link zum bestimmen des Geschlechts würde ich schon sagen das es Männchen und Weibchen sind.

Kannst du mir jetzt anhand der Daten sagen wie alt sie ungefähr sind, vieleicht lieg ich ja mit den geschätzten 15 Jahren daneben.Der Vorbesitzer konnt es mit nicht sagen.

Ein Arzt werde ich mal aufsuchen, hab schon nachgeschaut. Ist gleich einer in der Nähe.
          Mit was für kosten muss man bei einem Arztbesuch rechnen??
          War bis jetzt noch bei keinem Tierarzt.

Kommentar

hedgehog schrieb:
            Also das Männchen mit 11 cm Panzerlänge (hab die unterseite gemessen, weil gerade) wiegt 500g und das Weibchen mit 14cm länge wiegt 840g.
            Hallo Igel

Man misst die Länge einer SK immer über alles, also gerade von Panzeranfang bis -ende am Bauchpanzer entlang. Vom Gewicht her sehe ich, daß die beiden durchaus schon geschlechtsreif sein können. Ein Männchen mit 500 g ist es in jedem Fall.

Passt die Panzerlänge zu dem Gewicht der Schildkröten??
            Eigentlich nicht, wenn Du korrekt gemessen hast. Die wären viel zu schwer. Ich gehe aber davon aus, daß Du nur den Bauchpanzer alleine gemessen hast und den Rückenpanzer nicht berücksichtigt hast.

Laut dem Link zum bestimmen des Geschlechts würde ich schon sagen das es Männchen und Weibchen sind.
            Dann also besser getrennt halten.

Kannst du mir jetzt anhand der Daten sagen wie alt sie ungefähr sind, vieleicht lieg ich ja mit den geschätzten 15 Jahren daneben.
            Bei Schildkröten ist die Größe kein Indiz für das Alter, weil das Wachstum allein futtermengenabhängig ist. Sie können 15 Jahre alt sein, aber auch älter oder jünger.

Ein Arzt werde ich mal aufsuchen, hab schon nachgeschaut. Ist gleich einer in der Nähe.
            Prima!

Mit was für kosten muss man bei einem Arztbesuch rechnen??
            Kommt ganz darauf an, was an untersuchungen und evtl. Behandlungen nötig ist. So ab 10 - 15 Euro aufwärts muß man aber auf jeden Fall rechnen.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Erstmal Danke für die schnellen Antworten deinerseits.

Ich habe da nun nochmal gemessen. Tut mir ja leid das ich sie schon wieder hochnehmen musste.
              Also das Männchen nun ca 14 cm und das Weibchen 16,5 cm ungefähr.

Meinst du nicht man kann sie zusammen lassen?
              Ich sehe eigentlich nichts, das sie sich in irgendeiner art und weise bekriegen. Bis jetzt nicht zumindest.
              Wenn sie solche Anzeichen zeigen würde ich es verstehen, oder bekommt man sowas garnicht weiter mit.

Bin dankbar über jede Info, ich will es den beiden ja so angenehm wie möglichmachen.

Kommentar

In was für einem Behältnis bringt ihr euere Schildkröten zum Arzt.
                Würde jetzt sagen ein Karton mit Heu drin oder so ähnlich oder??
                Und wäre es besser gleich eine Kotprobe mitzunehmen, weiss ja nicht ob bei einer Untersuchung sowas benötigt wird. Hab nur wo gelesen das man gleich eine mitnehmen könnte.

Kommentar

Re: Re: Vierzehenschildkröte

Hallo Igel

Hast Du eigentlich auch einen richtigen Namen?

Also das Männchen nun ca 14 cm und das Weibchen 16,5 cm ungefähr.
                  Aha, das passt dann schon viel besser mit dem Gewicht zusammen.

Meinst du nicht man kann sie zusammen lassen?
                  Ich sehe eigentlich nichts, das sie sich in irgendeiner art und weise bekriegen. Bis jetzt nicht zumindest.
                  Hmmm... schau mal. Ich versuche es mal so zu erklären:

Dein Schildkrötenweibchen wird vom Männchen angebaggert (Paarungsversuch), es ist aber zur Zeit vielleicht hormonell gar nicht stimmuliert oder nicht ganz gesund und hat deshalb gar keine Lust auf Paarung. Es kann nicht einfach aus dem Zimmer gehen oder das Terrarium wechseln. Das merkt die auch! Also sitzt sie, ohne es zu wollen, auf dem Präsentierteller und ist dem Männchen ausgesetzt, egal was sie wirklich möchte. Horsfieldiis leben in freier Natur auf einer Fläche von 100.000 qm (Männchen) bis 300.000 qm (Weibchen)!. Die Tiere begegnen sich also eher selten. Da finden sich auch genügend Verstecke, um einem aufdringlichen Männchen auszuweichen. Nicht aber in einem Terrarium!

Bin dankbar über jede Info, ich will es den beiden ja so angenehm wie möglichmachen.
                  Davon bin ich überzeugt. Prima!

In was für einem Behältnis bringt ihr euere Schildkröten zum Arzt.
                  Würde jetzt sagen ein Karton mit Heu drin oder so ähnlich oder??
                  Ich verwende dafür eine Styroporbox. In diese lege ich ein helles/weißes Handtuch (damit der Tierarzt evtl. Ausscheidungen besser sehen und beurteilen kann) und lege einen Deckel drauf, weil Tiere im Dunkeln weniger beunruhigt sind. Statt so einer Box kannst Du auch einen dicken Karton oder eine Getränke-Box verwenden. Eine Wärmflasche brauchst Du bei den derzeitigen Temperaturen nicht.

Und wäre es besser gleich eine Kotprobe mitzunehmen, weiss ja nicht ob bei einer Untersuchung sowas benötigt wird. Hab nur wo gelesen das man gleich eine mitnehmen könnte.
                  Den Tierärzten sind Kotproben Marke "superfrisch" immer am liebsten. Am besten frisch vom Behandlungstisch. Ansonsten werden die Beiden sicher unterwegs etwas von sich geben, also keine Sorge. Wenn alle Stricke reißen, dann setzt sie der Tierarzt lieber in warmes Wasser (regt die Verdauung an), bevor er eine ältere, mitgebrachte Probe untersucht. So war es zumindest immer bei meinen Tierärzten

Viel Erfolg und schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo hedgehog!

Schön, dass Du Dich bemühst Deinen Tieren ein schönes Leben zu ermöglichen - allerdings fehlt meiner Meinung nach das Wichtigste: ein Freigehege!!
                    Ein Zimmerterrarium kann nie den Ansprüchen von T.horsfieldiis gerecht werden - Du kannst unmöglich das Klima der Natur nachstellen (z.B. Tag/Nacht Temperaturunterschiede, Sonnenlicht, Futtersuche).
                    Wenn Du mal gesehen hast wie diese Schildkröten auf Entdeckung durch das Gehege streifen, Pflanzen beschnuppern, Pflanzen abzupfen, sich anstrengen irgendwo hinauf zu klettern (z.B. in einen Strauch, um die schönsten Blätter zu erreichen), in der Früh schon vor den ersten Sonnenstrahlen an der Hauswand sitzen - genau dort wo in einigen Minuten die Sonnenstrahlen ums Eck kommen, schon eine Stunde vor dem Gewitter ins Frühbeet gehen und so weiter, dann enthältst Du ihnen das nicht vor! Daran kannst Du erkennen, das eine reine Terrarienhaltung einfach nicht Artgerecht ist - ich bin der Meinung es ist Tierquälerei.
                    Bitte übedenke, den Tieren zuliebe, Deine Haltungsmöglichkeiten noch einmal.

Mit freundlichen Grüßen aus Wien
                    Gabi

Kommentar

Hallo!

Ohne eine Grundsatzdiskussion anzetteln zu wollen...

>Du kannst unmöglich das Klima der Natur nachstellen

Das ist für horsfieldi bei uns ganz sicher auch nicht im Freiland möglich! Kontinentale heisse und trockene Sommer haben wir nicht (siehe draussen!)! Da hilft wohl auch ein Frühbeet nur sehr bedingt....

Gruss.

Kommentar

Wienerin schrieb:
                        Hallo hedgehog!

Schön, dass Du Dich bemühst Deinen Tieren ein schönes Leben zu ermöglichen - allerdings fehlt meiner Meinung nach das Wichtigste: ein Freigehege!!
                        Ein Zimmerterrarium kann nie den Ansprüchen von T.horsfieldiis gerecht werden - Du kannst unmöglich das Klima der Natur nachstellen (z.B. Tag/Nacht Temperaturunterschiede, Sonnenlicht, Futtersuche).
                        Wenn Du mal gesehen hast wie diese Schildkröten auf Entdeckung durch das Gehege streifen, Pflanzen beschnuppern, Pflanzen abzupfen, sich anstrengen irgendwo hinauf zu klettern (z.B. in einen Strauch, um die schönsten Blätter zu erreichen), in der Früh schon vor den ersten Sonnenstrahlen an der Hauswand sitzen - genau dort wo in einigen Minuten die Sonnenstrahlen ums Eck kommen, schon eine Stunde vor dem Gewitter ins Frühbeet gehen und so weiter, dann enthältst Du ihnen das nicht vor! Daran kannst Du erkennen, das eine reine Terrarienhaltung einfach nicht Artgerecht ist - ich bin der Meinung es ist Tierquälerei.
                        Bitte übedenke, den Tieren zuliebe, Deine Haltungsmöglichkeiten noch einmal.

Mit freundlichen Grüßen aus Wien
                        Gabi

Das ist mir klar das ich kein Klima nachstellen kann, das kann keiner hier!! Wenn ich sie aber hier ins freie lasse haben sie auch nicht ihre normalen bedingungen. Es ist hier ein ganz anderes Klima, was du selber sagst.
                        Ich will den Schildkröten ein besseres Leben bereiten indem ich sie wenigstens aus dem Hasenkäfig geholt habe.
                        Wenn es mir möglich wäre würde ich sie gerne ins freie lassen!!

Mit der Tierquälerei brauchen wir glaube keine Diskusion anfangen, ist genug geschrieben worden in dem Forum. Auch wenn ich neu bin, ich habe viel gelesen vorher.
                        Ich denke mal da dürfte kaum einer "Haustiere" haben.

Kommentar

Re: Vierzehenschildkröten

So ich war bei einem Arzt der hier http://www.tierarzt.schildkroeten.com
                          zu finden ist.
                          Er sagt die beiden machen einen sehr guten Eindruck. Eine Urinprobe war auch ok. Jedoch wurden bei der Kotprobe Würmer festgestellt. Ich habe Tabletten bekommen, welche ich in einem Abstand von 14 Tagen 6 mal unter das Futter mische. Dann sollte es damit erledigt sein. Dann soll ich vor der Winterruhe nochmal zum testen kommen, was die meisten dann eigentlich machen.

Eine Wärmelampe habe ich auch angebracht. So sind nun min. 45° Grad unter ihr. Und siehe da es gefällt ihnen und nun wird auch wesentlich eher Fressen aufgenommen und lebhafter sind sie auch schon geworden.

Wenn es die Zeit hergibt sind die Schildkröten schon im freien, aber auf eine Lösung auf Dauer muss ich noch warten.

Ich bedanke mich für die Tipps hier und ich frage wieder nach wenn es Probleme gibt, was hoffe ich nicht so schnell wieder vorkommt.

Kommentar

Lädt...
                          X