Re: Re: Re: Re: Re: Sepia - reinlegen, füttern, drüberstreuen
Vielen Dank, die sind ca 12 Jahre alt und 1 Kilo schwer. Die beißen sich die Stücke zurecht.
LG,
Jörg
eva1 schrieb:
Hallo
Das ist in Ordnung so. So kann sie sich nach Bedarf selbst bedienen. Bei Tieren, die so starken Mangel haben, würde ich keine Hühnereierschalen verwenden, sondern nur Sepia. Die Eierschalen werden wohl bei größeren Mengen durch die Magensäure nicht alle aufgelöst und können dann im Darm Schäden anrichten. Bei einem Tier wurde durch ein Eierschalenstückchen bei der Ausscheidung sogar mal die Kloake verletzt, weil das Stückchen zu scharfkantig war. Sepia ist weich, da kann eigentlich nichts passieren. Wenn Deines ein größeres Tier ist, würde ich sie von der ganzen Schale abbeißen lassen. Das bringt gleichzeitig den Hornschnabel in Form.
Ich würde sie machen lassen nach herzenslust, so lange sie es sich aussuchen kann, wieviel sie davon frisst. Bei Sepia ist das gestattet, nicht aber beim "normalen" Futter. Dafür ist unser Wiesenfutter zu gehaltvoll.
Schöne Grüße
Eva
Silversurfer schrieb:
Ich streue es zerbröselt ins Gehege.
Ich streue es zerbröselt ins Gehege.
Das ist in Ordnung so. So kann sie sich nach Bedarf selbst bedienen. Bei Tieren, die so starken Mangel haben, würde ich keine Hühnereierschalen verwenden, sondern nur Sepia. Die Eierschalen werden wohl bei größeren Mengen durch die Magensäure nicht alle aufgelöst und können dann im Darm Schäden anrichten. Bei einem Tier wurde durch ein Eierschalenstückchen bei der Ausscheidung sogar mal die Kloake verletzt, weil das Stückchen zu scharfkantig war. Sepia ist weich, da kann eigentlich nichts passieren. Wenn Deines ein größeres Tier ist, würde ich sie von der ganzen Schale abbeißen lassen. Das bringt gleichzeitig den Hornschnabel in Form.
Ich würde sie machen lassen nach herzenslust, so lange sie es sich aussuchen kann, wieviel sie davon frisst. Bei Sepia ist das gestattet, nicht aber beim "normalen" Futter. Dafür ist unser Wiesenfutter zu gehaltvoll.
Schöne Grüße
Eva
LG,
Jörg
deshalb bekommen meine Pantherschildkrötenweibchen während der Eiablagezeit im Innenterra schon gelegentlich Calciumcarbonat, Sepia oder Calcio Reptin übers Futter gestreut.Ob das richtig ist, weiß ich nicht....aber viele Telefonate mit Haltern von tropischen Landschildkröten brachten das Ergebnis: ein -nicht unbedeutender- Anteil streut im Winter Mineral- und auch Vitamingemische über das angebotene, meist qualitativ nicht so gute Futter (man muss halt auch auf Salate zurückgreifen). So richtig beurteilen kann wohl keiner, ob das schlecht oder vielleicht manchmal sogar nötig ist. Ich denke, da wissen wir leider einfach zu wenig über den Mineral und Vitamin-Bedarf unserer Schildkröten. Etwas schade finde ich allerdings, daß sich die Leute, die das tun fast nie offiziell dazu äussern, weil diese "methode" doch sehr verpönt ist. Vielleicht würde eine Diskussion über dieses Thema ja ganz neue Erkenntnisse bringen?
Aber irgendwie deckt sich das mit meiner Vermutung, daß es bei tropischen Tieren wohl zu Problemen kommen kann, weil sie trotz angebotener Calciumquelle an Calciummangel sterben. Mir scheint es, als ginge manchen in Gefangenschaft gehaltenen Tieren ihr natürlicher Instinkt verloren, was ich persönlich teilweise auf Haltungsfehler zurückführen würde. Irgendwas scheint da schiefzulaufen, denn in der Natur stirbt sicher keine Schildkröte aus diesem Grund. Das soll jetzt kein Vorwurf an Dich sein, denn ich habe ja das selbe Problem und betreibe gerne "ursachenforschung". Meine Überlegungen (bitte nicht als Behauptung darstellen): die Klimadatenbücher sind für manche Regionen nicht besonders aussagekräftig, weil nicht mal bekannt ist, wann z.b. die Luftfeuchte bestimmt wurde und vor allem in welcher Höhe. Aussagekräftig wären doch Werte in "schildkrötenhöhe" und zu verschiedenen Tageszeiten.
Kommentar