Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steine fressen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Steine fressen

    Hallo Beate

    Auch 250 g halte ich für ein 7 - 8jähriges Tier für viel zu wenig. Selbst Thb-Männchen wiegen mit dem Alter wenigstens um die 400 - 500 g, eher 600 g. Laß wirklich mal eine Kotprobenkontrolle machen.

    Ich kontrolliere das Gewicht meiner Tiere regelmäßig wenigstens alle 4 - 6 Wochen. Unerfahrenen würde ich es sogar 14-tägig empfehlen, weil die das Gewicht beim einfachen Hochheben der Schildkröte noch viel schlechter abschätzen können. Gewichtskontrollen bringen Erkrankungen schneller zum Vorschein, gerade dann, wenn ein Tier z. B. stärker an Gewicht verliert oder nicht mehr zunimmt.

    Schöne Grüße

    Eva



    Kommentar


    • #17
      Re: Steine fressen

      Ich habe mit Quenni sowieso schon einen Termin beim Tierarzt gemacht. Auf der Liste von Dir war ja auch ein Arzt in Graz den ich sofort angerufen habe. Wir haben am Dienstag Abend einen Termin. Ich werde dich auf dem laufenden halten - und nochmals ganz lieben Dank für deine Hilfe. Besonders Quenni würde dir bestimmt danken wenn sie könnte.
      bea

      Kommentar


      • #18
        Re: Re: Steine fressen

        BeaP schrieb:
        Ich habe mit Quenni sowieso schon einen Termin beim Tierarzt gemacht.

        Ich werde dich auf dem laufenden halten -
        Hallo Bea

        Prima, daß Du gleich einen Termin ausgemacht hast!

        Schreib uns gerne, was der Tierarzt zu Deiner Quenni/Deinem Quentin gesagt hat

        Schöne Grüße und viel Erfolg

        Eva


        Kommentar


        • #19
          Re: Steine fressen

          Da bin ich wieder! War gestern mit Quenni beim Tierarzt, Dr. Pfleger in Graz, ein sehr netter Mann der sich sehr gut auskennt (soweit ich das beurteilen kann) Er hat mir bestätigt das Quenni ein Weibchen ist, ihr Verhalten ist also nur ein bisschen wild, das kommt aber vor, sagt er. Sie ist auch sonst sehr gesund. Er hat ihren Kot untersucht und da er selbst ein Labor hat konnte er mir gleich sagen das sie keine Parasiten oder Würmer hat. Auch ihre Größe und ihr Gewicht von 250g findet er zwar sehr klein und leicht aber da sie sonst gesund ist und sehr aktiv, sollte ich mir keine Sorgen machen. Ich hab auch selber Kot mitgebracht indem man die kleine Steine sehen kann. Er empfahl mir auch Sepia, was ich ihr jetzt eh schon gebe. Vor dem nächsten Winterschlaf sollte ich eine Wurmkur machen, zur Vorsorge, meinte er. Ich bin froh das ich bei ihm war, jetzt bin ich etwas beruhigt.
          Liebe Grüße
          Bea

          Kommentar

          Lädt...
          X