Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unterhaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• unterhaltung

Hallo alle zusammen!
    Ich habe in dem Terrarium meiner kleinen LSK eine grosse Wurzel zum Klettern und sie rutscht auch sehr gerne von ihr runter!
    Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps zur Unterhaltung geben?
    Was kann ich noch in das Terrarium stellen oder bauen damit es ihr nicht zu langweilig wird?

Vielen Dank schonmal!

Re: unterhaltung

Eine Schildkröte ist kein Kleinkind. Weder rutscht sie "gern" runter noch braucht sie Unterhaltung. Gestalte das Terrarium so, dass sie sich nicht verletzten kann, dass sie NICHT mehr von der Wurzel rutscht, sondern sich gemütlich sonnen kann. Außerdem müssen genügend Versteckmöglichkeiten (zum schlafen und nicht zur Unterhaltung) vorhanden sein.
    Les dir doch bitte mal folgende Links durch. Ich hab so das Gefühl, dass du dich ruhig noch bisschen über dein Haustier informieren solltest:
    www.villa-testudo.de
    www.t-hermanni.de
    www.schildkroeten-farm.de
    www.griechische-landschildkroeten.de

Viel Spaß beim Schmökern!
    Lg
    Franzi

Kommentar

Hallo Rocky,

Sehr empfehlenswert ist folgende Seite: www.schroete.de

Viele Grüße

Mats
      Hauptinteressen: Tropische Landschildkröten und die Herpetofauna des südlichen Afrikas

Kommentar

Hallo Rocky,
        um welche Schildkrötenart handelt es sich denn?

Gruß, Stefanie

Kommentar

Re: Re: unterhaltung

Schildifreundin schrieb:
          Hallo Rocky,
          um welche Schildkrötenart handelt es sich denn?

Gruß, Stefanie

Hallo Stefanie!

es ist eine griechische Landschildkröte!
          Hast du vielleicht ein paar Tipps zur Einrichtung?

Gruß Rocky

Kommentar

Hallo Rocky

Schau doch mal auf diese Seiten: http://www.feiler-binzwangen2.de/schildi/schildiseiten.htm
            http://www.testudo-farm.de

Hier kannst Du Dir jede Menge Einrichtungsideen holen, wenn Du die Freilandbilder entsprechend umsetzt.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Rocky,

Junge Schildkröten haben vor allem das Bedürfnis nach Schutz, daher sollte das Terrarium möglichst reich strukturiert sein und viel Sichtschutz bieten, damit sich das Tier sicher fühlt. Du kannst Steine, Wurzeln, halbierte Korkröhren usw. benutzen. Außerdem mögen kleine Schildkröten es, sich zwischen Laub oder Heu/Stroh zu bewegen und sonnen sich auch gern im Schutz des Halbschattens. Du kannst auch Kunstpflanzen verwenden, die können nicht gefressen werden und erfüllen den gleichen Zweck wie echte. Wichtig ist aber vor allem, dass feuchte Unterschlüpfe vorhanden sind und das Substrat grabfähig, in den unteren Schichten feucht und tief genug ist, dass sich die Schildkröte komplett darin vergraben kann.

Viele Grüße

Mats

Edit: Da war Eva schneller, lies dir die Seiten einfach gut durch

[[ggg]Editiert von Mats Blohm am 29-06-2005 um 18:56 GMT[/ggg]]
              Hauptinteressen: Tropische Landschildkröten und die Herpetofauna des südlichen Afrikas

Kommentar

Mats Blohm schrieb:
                Du kannst auch Kunstpflanzen verwenden, die können nicht gefressen werden...
                Hallo Mats

Das dachte ich auch mal, daß Kunstpflanzen nicht gefressen werden können. Schließlich fand ich im Kot einer Schildkröte ein Blatt einer der Dekopflanzen. In meinem Fall waren es Seidenblumen.
                Zum Glück ist weiter nichts passiert, aber seither bin ich vorsichtig geworden und stelle Kunstpflanzen immer außerhalb der "Schnabel-Reichweite" meiner Schildkröten.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hey Eva,

Ja, du hast wohl recht, war blöd formuliert. Es gibt Plastikpflanzen mit sehr kleinen Blättern, die sich zudem leicht ablösen, da kann schon mal eines gefressen werden. Ich habe aber z.B. künstliche Palmen, die man ins Substrat stecken kann, und die dann in verschiedene Richtungen Wedel mit langen, großen Blättern (nicht im Ganzen verschluckbar) aufweisen. Die sind wirklich praktisch (auch wenn es mir optisch nicht gefällt) und die Tiere liegen gern unter dem Strahler unter diesen Wedeln und sonnen sich in deren Schutz.
                  Ideal sind weiterhin echte, möglichst lange Grasbüschel samt Wurzelballen.

Grüße

Mats

Kommentar

Das Schildkröten nicht gerne "rutschen" ist aber so nicht richtig!

Ich habe in einem anderen Forum vor einiger Zeit mal einen Thread verfolgt, in dem mehrere Leute berichteten, dass ihre adulten Tiere absichtlich irgendwelche Schrägen hochliefen (Erdhänge, Wurzeln oder auch Schrägdächer von Hütten) sich umdrehten, Füße anzogen und runterrutschten. Unten angekommen sind sie wieder hochgekrabbelt und das Spiel begann von vorne.

Es scheint also wirklich eine Art Spiel zu sein.

Viele Grüße, Novrodiel

Kommentar

Hallo Novrodiel

Ich würde es keinesfalls als eine Art Spiel ansehen, sondern scheint diese Vorliebe, die ich bisher immer nur bei Männchen beobachtet habe, vielleicht eher dem Geschlechtstrieb zu entspringen, weil das Hinunterrutschen vielleicht die Bauchseite stimmuliert. Schildkrötenmännchen lassen sich scheinbar auch sehr gerne am Bauchpanzer kraulen, wie mir in mehreren Mailanfragen berichtet wurde.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

eva1 schrieb:
                        Vorliebe, die ich bisher immer nur bei Männchen beobachtet habe
                        erinnerst Du Dich an die Gelbwange, die bei dem "Emys-Menschen" das Dach der Schutzhütte hinunterrutschte? Das war ein stattliches Mädel ;-)

Gruss
                        Hellmut

Kommentar

eva1 schrieb:
                          Schildkrötenmännchen lassen sich scheinbar auch sehr gerne am Bauchpanzer kraulen, wie mir in mehreren Mailanfragen berichtet wurde.
                          Hi Eva,

das meinst du aber doch nicht im Ernst. Schon allein um die Tiere zu kraulen, müsste man sie ja hochheben. Durch den hieraus resultierenden Stress haben sie das sicher „nicht gerne“. Ich halte das für eine totale Fehlinterpretation.

Genauso wenig glaube ich an Spieltriebe, sondern eher daran, dass die Tiere so der Situation/Örtlichkeit entkommen wollen, was ihnen leider nicht gelingt. Da sie den unsinnigen Versuch nicht richtig einschätzen können, versuchen sie es halt immer wieder.

Gruß Irmi

Kommentar

Hmm, ich kann mir nicht vorstellen, dass das aus dem Fluchttrieb resultiert. Schade, dass ich nicht mehr auf den Ursprungsthread verweisen kann: es waren aber keinesfalls Schildkröten aus schlechten Haltungsbedingungen, sondern Tiere die tlw. schon jahrelang in großen schön strukturierten Gehegen lebten.

Vielleicht hat Eva gar nicht so unrecht mit der Theorie, das Schildkröten es gerne haben mit dem Bauchpanzer über irgendwas zu schubbern (nicht nur die Männchen) - immerhin werden über den Bauchpanzer auch Vibrationen übertragen.

Kommentar

Re: Re: Re: unterhaltung

Irmi Jasser-Häger schrieb:
                              das meinst du aber doch nicht im Ernst. Schon allein um die Tiere zu kraulen, müsste man sie ja hochheben. Durch den hieraus resultierenden Stress haben sie das sicher „nicht gerne“. Ich halte das für eine totale Fehlinterpretation.
                              Hallo Irmi

Nein, so einen Unsinn würde ich mit meinen Schildkröten nicht mal im Spaß machen, gesschweige denn im Ernst.

Ich bekam aber eine sehr anschauliche Demonstation dazu, wie ein Ehepaar seine Schildkröte regelmäßig am Bauchpanzer kraulte, wozu die Schildkröte (völlig "fehlerzogen") sich auch noch ganz hoch auf die Beine stellte, damit man mit dem Finger besser drunter konnte :eyes

Recht viel schlimmer kann man wohl ein Wildtier nicht behandeln.

Schöne Grüße

Eva

PS:
                              @Hellmut:
                              Stimmt, diese Gelbwange war ein stattliches Mädel. Ich denke noch heute mit Schaudern an diese verquere Haltung bei dem Züchter. Vielleicht kommt meine einseitige Meinung daher, daß es so viele Landschildkrötenmännchen gibt und nur so wenige Weibchen.

Kommentar

Lädt...
                              X