Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geflügel oder Kükentränke

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geflügel oder Kükentränke

Hallo,

in einem anderen Forum habe ich etwas über eine Geflügeltränke (gibt verschiedene Modelle) für LSK gelesen. Diese Tränke könnte man zusätzlich zu den Trinkschalen ins FB/oder Freigehege stellen. Soweit sehe ich keine Nachteile, außer das die SK in der Tränke nicht baden können. Dafür bleibt das Wasser sauber, frisches läuft bei Verdunstung oder Bedarf nach.
    Wer hat damit Erfahrungen gemacht, ob die Tiere das annehmen?
    Schreibt mal Euere Meinung dazu :-)

Schöne Grüße

Charleen

Re: Geflügel oder Kükentränke

Hallo Charleen

Meiner Erfahrung nach nützen die Tiere jede Möglichkeit, um an Wasser zu kommen, wenn Bedarf besteht und der Kopf einigermaßen reinpasst. Das dürfen auch Pfützen sein

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Mein eines Ibera-Männchen trinkt am liebsten wenn er das Wasser irgendwo runterzutzeln kann (Pflanzen oder wahlweise auch meine Finger) - aus Schüsseln mag er gar nicht trinken.

Aus Angst er könnte dehydrieren wenn es sehr heiß ist hatte ich ihm mal (im "Jahrhundertsommer" 2003) mit der Hand Wasser über den Kopf geschöpft. Da hob er den Kopf und hat an meinen Finger rumgeschlabbert. Er hat nicht versucht in die Finger zu beißen (macht er nie) sondern hat direkt an den Fingerspitzen kleine Schnabelbewegungen gemacht als ob er die Wassertropfen aufnehmen wollte. Daraufhin habe ich ihn an seine Trinkschale gesetzt, die er aber wieder mal ignoriert hat. Dann habe ich wieder Wasser geschöpft und über meine Finger laufen lassen, und das hat er getrunken. Seitdem mache ich das an heißen Tagen öfter und meistens wird es gerne genommen!

Kommentar

Hallo Charleen,

ich benutze diese Vogeltränke (weißer Plastikbehälter, roter Unterteller), wenn ich im Sommer für wenige Tage abwesend bin und der Urlaubsvertretung die Arbeit erleichtern möchte. Meine Tiere nehmen die Tränke problemlos an und haben immer genügend sauberes Wasser zur Verfügung.

Gruß
        Digi

Kommentar

Hallo alle zusammen,

ich werde mal eine Kükentränke aufstellen. Wenn es warm ist und ich tagsüber nicht da bin, habe ich festgestellt das Abends die Näpfe fast leer waren. Vermutlich überwiegend durch Verdunstung.

Vielen Dank für Euere Beiträge, :-)

Schöne Grüße

Charleen

Kommentar

Hi !!
            ...zu dem Thema ist mir spontan ein Thread vom letzten Jahr eingefallen .
            http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=22172#150805.

Liebe Grüße I N G A

p.s ...ich frag mich nur ,wer in freier Wildbahn die Tränken aufstellt *grübbeltz*

I N G A

Kommentar

Hallo Inga,

p.s ...ich frag mich nur ,wer in freier Wildbahn die Tränken aufstellt *grübbeltz*
              > ...vielleicht der Weihnachtsmann? ... ;-)

Da hast Du recht, danke fur den Thread!

Ich probiere es einfach aus, und wenn irgendwelche Nachteile entstehen sollte, schreibe ich Euch nochmal.
              Digi hat gute Erfahrungen damit gemacht und schließlich ist es nur eine zusätzliche Wasserquelle, die Badeschalen bleiben weiterhin.

Schöne Grüße

Charleen

Kommentar

Re: Re: Geflügel oder Kükentränke

Thoby schrieb:
                ...ich frag mich nur ,wer in freier Wildbahn die Tränken aufstellt
                Hallo Inga

In freier Wildbahn ist einiges anders wie bei uns. Da bekommen die Tiere nicht zu viel Futter, kein zu eiweißreiches Futter, dafür bekommen sie reichlich nächtlichen Tau.

Ich finde es deshalb durchaus berechtigt, sich nach einer geeigneten Tränke umzusehen, damit eine saubere Wasserversorgung wirklich gewährleistet ist.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Wo gibt es diese Hühnertränken? Ich kenne das nur von meinem (Ex-) Hamster mit so einer Kugel dran ... Problem ist allerdings, dass diese Dinger aus Plastik sind, also in der Sonne heiß werden ...

GABI

Kommentar

Hallo Gabi,

einfach mal bei www.google.de Geflügeltränke eingeben.

Es gibt viele Modelle. Ansonsten einfach mal Läden (Raiffeisen etc.) abklappern, die landwirtschaftliche Artikel verkaufen. In unserer Nähe ist ein Shop, da kann ich mir die Tränken-Modelle ganz genau anschauen und entscheiden welche am besten ist.

Schöne Grüße

Charleen

Kommentar

Lädt...
                    X