Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fundschildkröte in Karlsruhe/Umgebung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fundschildkröte in Karlsruhe/Umgebung

Hallo,

in einem anderen Forum hat ein kleiner Junge auf einem Ausflug eine Schildkröte gefunden. Das Tier war jetzt schon bei einem Tierarzt, der Schnabel wurde gekürzt... Das Tier ist nicht bei mir, ich stelle es hier nur rein. Vielleicht vermisst ja jemand seine Schildkröte? Eine Artbestimmung wäre auch hilfreich. Die Frau hat eine Information ans Tierheim gegeben und wird in der Zeitung eine Anzeige schalten. Sollte sich niemand melden, würde sie das Tier gerne behalten. Den genauen Fundort kenne ich moment nicht, sobald ich die Information bekommen habe, geb ich es weiter.
    Könnte jemand die Schildkröte auch auf die Gestohlen/Gefunden Seite der AG Schildkröten aufnehmen?

Bilder:
    http://rabe.foto.fm/foto-47121-l-.jpg
    http://rabe.foto.fm/foto-47120-l-.jpg
    http://rabe.foto.fm/foto-47119-l-.jpg
    http://rabe.foto.fm/foto-47118-l-.jpg

Im Moment wird sie wie folgt gehalten
    "hab klee und löwenzahn von der wiese gepflückt, wasser in einer halbwegs flachen schüssel. in einem großen hunde korb (meine süße debby wird mir verzeihn) hab ich erst mal sand gefüllt´und etwas wiesenheu! im moment hat sie sich im heu versteckt!

den schnabel kann sie jetzt wieder öffnen, der TA hat ziemlich viel abschneiden müssen, trotzdem frisst sie nicht!

sie will einfach ihre ruhe!" Dazu hat sie noch eine flache Schale mit Wasser dazu gestellt.

Wäre nett, wenn jemand aus Karlsruhe oder Umgebung sich bereit erklären würde, persönlichen Kontakt mit Chrissy aufzunehmen.

Vielen Dank schon mal fürs Lesen, Bilder anschauen und Antworten.

Gruß

Andrea

Re: Fundschildkröte in Karlsruhe/Umgebung

Hallo Andrea

Neben der DGHT-Fundtiere-Seite kann die Schildkröte auch noch hier gemeldet werden:

http://www.vermisst-gefunden.t-hermanni.de/

Die Tiere sind bei der Artenschutzbehörde meldepflichtig. Der Finder sollte sich also mit dieser Behörde (Adresse bei der Stadtverwaltung erfragen) in Verbindung setzen. Vielleicht hat diese Behörde gleichzeitig auch eine Vermisstenmeldung vorliegen und kann direkt weiter helfen.

schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva,

vielen Dank für deinen Tip, werde ich sofort weiterleiten.
      Die Seite gehört doch Dir, oder? Magst Du dann die Anzeige schreiben? Die Bilder kannst Du gerne von mir nehmen, leider habe ich noch keine Kontaktadresse.

Gruß

Andrea

Kommentar

Hi,
        sieht nach einer männlichen Vierzehenschildkröte (T. horsfeldii) aus, oder?
        Grüße
        Sabine

Kommentar

Hallo Andrea

Alles klar, ich "nehme" mir Deine Bilder und füge das Ganze als Fundmeldung ein. Ein evtl. "Vermisser" muß sich ohnehin erst bei mir melden. Vielleicht kannst Du mir die Adresse von dem Jungen noch per Mail schicken. Kannst ihm ja auch mal diese Pflegeanleitung für's Gröbste ausdrucken, dann steht er dem Ganzen nicht ganz so hilflos gegenüber: http://www.t-hermanni.de/hermanni.pdf

@Sabine:
          Die Schildkröte sieht mir eher nach einem uralten Männchen von T. hermanni aus. Für horsfieldii sind die Vorderbeinschuppen viel zu klein und die Bauchpanzerzeichnung passt auch nicht.

Schöne Grüße

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 13-07-2005 um 23:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Andrea,

du kannst dem Chrissy gerne meine Adresse geben (Tel. ist auch online z.B. unter www.geochelone.de ).
            Hier in Karlsruhe (und sicher auch überall sonst bei den Meldebehörden) ist es auch hilfreich, wenn man gefundene Tiere ganz einfach beim Regierungspräsidium meldet (muss man eh machen, wenn man es aufnimmt ..auch wenn man es nur ganz kurze Zeit haben sollte).. dort ist auch die Stelle, an der das Tier dann abgemeldet werden muss und somit laufen dort dann auch die Fäden zusammen und evtl. kann das Tier über diesen Weg auch zu seinem ursprünglichen Besitzer zurück finden :-)

Viele Grüße
            Marion

[[ggg]Editiert von marion am 14-07-2005 um 07:14 GMT[/ggg]]
            Gruß

Marion

Kommentar

Leute,

ihr seit Super, vielen Dank für eure Hilfe.

@Marion, deine Telefonnummer leite ich gerne weiter, Chrissy ist übrigens die Mutter des Jungens. Ich kenn sie auch nur aus einem anderen Forum.

Vielen Dank nochmal.

Lieben Gruß

Andrea

Kommentar

Re: Re: Fundschildkröte in Karlsruhe/Umgebung

[quote]eva1 schrieb:

@Sabine:
                Die Schildkröte sieht mir eher nach einem uralten Männchen von T. hermanni aus. Für horsfieldii sind die Vorderbeinschuppen viel zu klein und die Bauchpanzerzeichnung passt auch nicht.

Hi! Würde ich auch mal sagen. Grüße

Kommentar

Hallo,

ich wollt mal nachfragen, ob Chrissy sich schon gemeldet hat.

Gruß

Andrea

Kommentar

Hallo,

ich wollt nur eben bescheid sagen, daß "Fritz" wieder zu Hause ist. Der Gute ist im September 04 verschwunden und der Besitzer ist froh, ihn wieder zu haben.

Nochmal Danke an alle Helfenden.

Gruß

Andrea

Kommentar

Lädt...
                    X