Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höckerbildung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Höckerbildung

Hallo zusammen

Wir haben vor etwa vier Monaten zwei 8-jährige Landschildkröten von einem Züchter gekauft, welche beim Vergleich mit den Bildern diverser Homepagen doch eine markante Höckerbildung aufweisen. Wie die Haltungsbedingungen vor unserer Zeit waren, kann ich nicht genau sagen, doch waren wir der Meinung damals mit dem Kauf bei einem Züchter eine gute Wahl getroffen zu haben. Kann sich diese Höckerbildung noch entschärfen, wenn wir unsere Haltungsbedingungen entsprechend optimieren? Ich hoffe, Ihr könnt mir bei dieser Frage weiterhelfen. Danke!

Re: Höckerbildung

vogelcouch schrieb:

Kann sich diese Höckerbildung noch entschärfen, wenn wir unsere Haltungsbedingungen entsprechend optimieren?
    Hallo!

Eine Optimierung der Haltung ist natürlich immer sehr gut!

Ich selbst habe auch einmal THB Weibchen mit extremer Höckerung übernommen, obwohl diese Tiere immer artgerechtes Futter bekommen haben (laut deren Züchter), das Problem war jedoch die staubtrockene Haltung in einem Gewächshaus und (nehme ich an) mangelnde UV-Strahlung.

Die Usachen für Höckerbildung sind jedoch noch immer nicht ganz geklärt, sie können von falscher Ernährung (es gibt aber auch ganz glatt gewachsene, falsch ernährte Schildkröten), von zu trockener Haltung oder von einer Kombination aus beidem kommen.

Da deine Schildkröten schon 8 Jahre alt sind, werden sich die Höcker auch kaum mehr merklich auswachsen.

Ewald

Kommentar

Re: Re: Höckerbildung

Hallo,

vorhandene Höcker verschwinden auch durch optimierte Haltung nicht mehr. Bei Tieren, die im Wachstum sind, relativiert sich die Höckerung mit zunehmendem Wachstum, wenn die Ursachen abgestellt sind.
      Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine eiweissreiche Ernährung sicherlich die Höckerbildung verstärken kann, aber nicht die Hauptursache darstellt.
      Meine ersten Nachzuchten habe ich vor Jahren gemäß damaliger neuer Erkenntnisse rein vegetarisch und sparsam ernährt, was aber eine Höckerbildung überhaupt nicht verhinderte.
      Über die Jahre bin ich dazu übergegangen, die Tiere immer feuchter zu halten, was zum gewünschten Erfolg führte. Die Tiere wachsen jetzt glatt, wobei es auch hier individuelle Unterschiede gibt und einzelne Tiere auch bei feuchter Haltung leichte Höckeransätze zeigen.
      Ich bade die Tiere nicht, weiss aber von anderen Haltern, dass man mit häufigem Baden ähnliche Effekte erzielt (ob häufiges Baden sinnvoll ist, sei mal dahingestellt).
      Meine Nachzuchten haben die Möglichkeit, sich in feuchte Gartenerde einzugraben und werden täglich besprüht.
      Nach 3-4 Jahren gehe ich zu einer trockneren Haltung über.
      Gehöckerte Tiere lassen grundsätzlich nicht unmittelbar auf eine schlechte Haltung schließen.

MfG Jan

Kommentar

Re: Re: Re: Höckerbildung

Fredi schrieb:
        Die Tiere wachsen jetzt glatt, wobei es auch hier individuelle Unterschiede gibt und einzelne Tiere auch bei feuchter Haltung leichte Höckeransätze zeigen.
        Das ist mir bei meinen NZ auch schon aufgefallen. Obwohl sie gleich ernährt und gleich gehalten werden, zeigen einige Tiere leichte Höckeransätze, andere wieder nicht. Richtige Höcker werden das allerdings nicht, mit zunehmendem Alter werden diese tieferen Wachstumsfugen" ausgeglichen.

Ewald

Kommentar

Lädt...
        X