Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landschildkröten: Viele allg. Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Landschildkröten: Viele allg. Fragen

Hallo! Habe da mal ein paar Fragen zur Haltung von Landschildkröten. Muss aber vorab sagen, dass ich absolut keine Ahnung von den Tieren Habe und nur ein paar grundlegende Dinge zu ihnen wissen möchte. Will mich dann, wenn ich sicherer bin, ob solche Tiere für mich in Frage kommen, mehr Informationen (Net, Bücher,...) sammeln. Hier meine Fragen:
    Ist es möglich, eine Landschildkröte frei im Zimmer zu halten und nur nachts in einen Käfig (von Hasen) zu tun?
    Was kostet eine für Anfänger geeignete Schildkröte?
    Kann man sie überhaupt alleine halten, oder sind das "Herdentiere"?
    Fressen sie rein pflanzliche Kost?
    Werden sie wirklich an die 100 Jahre alt?
    Brauchen sie Wärmelampen o.ä.?
    Wo bekomme ich am besten eine Schildkröte her?
    Sind sie tag-oder nachtaktiv?
    Welche Art wäre am besten für einen Anfänger geeignet und auch als NZ gut zu bekommen?

Es wäre super, wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte, auch wenn sie für Halter wohl ziemlich bescheuert klingen müssen. Danke schonmal, Tessy.

Re: Landschildkröten: Viele allg. Fragen

Hallo Tessy,

Es ist nicht möglich, auch nicht zeitweise, eine Landschildkröte frei in der Wohnung zu halten. Für Anfänger geeignete Schildkröten sind europäische Landschildkröten, die einer zeitweisen und ihren Bedürfnissen entsprechenden Freilandhaltung bedürfen. Schildkröten sind ganz sicher keine Herdentiere, man kann sie gut ohne ständigen Kontakt zu Artgenossen halten. Je nach Art fressen sie pflanzliche Kost und werden an die 100 Jahre alt. In den meisten Fällen sind sie tagaktiv. Eine Schildkröte bekommt man am besten vom erfahrenen Züchter.

Viele Grüße

Fachmoderatorenteam der Schildkrötenforen

Kommentar

Hallo Tessy

Als Ergänzung zu dem, was der Fachmoderator geschrieben hat, hier noch ein Link:
      http://www.t-hermanni.de/griech/anschaff1.html

Da ist alles noch ein wenig ausführlicher beschrieben. Ich hoffe, es hilft Dir für Deine Entscheidung weiter.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Tessy,

stöber doch mal zusätzlich hier im Forum, dort findest Du einiges zu der Haltung von Schildkröten.
        Ich denke wenn Du in der Suchfunktion den Begriff "Anschaffung" oder "Haltung" eingibst, dann wirst Du einiges finden.
        Eine solche Anschaffung will gut überlegt sein, denn Schildkröten sind keine Streicheltiere.
        Wenn Du etwas "googlest", findest Du auch sehr viele Seiten die Dir zusätzlich zu dem Linkhinweis von Eva, weiterhelfen.

liebe Grüße

Steffi E.

Kommentar

Hallo! Danke für eure Antworten. Habe mich inzwischen etwas näher mit dem Thema beschäftigt. Werde jetzt mal genauer überlegen, ob ich ein Freigehege baue und dann eine oder mehrere Schildkröten reinsetze. Von der Sache mit der Wohnungshaltung bin ich inzwischen abgekommen. Dass Schildkröten keine Streicheltiere sind, ist mir schon klar. Meinen Königspython kann ich ja auch nicht gerade abknutschen :-). Falls die Sache wirklich mal aktuell wird, werde ich mich wohl wieder hier melden. Danke noch Mal. Tessy

Kommentar

Re: Re: Landschildkröten: Viele allg. Fragen

hey! ich bekomme nächste woche die schildkröte einer freundin, die für ein jahr nach Amerika geht, in Pflege. Bei ihr wird die Schildkröte allerdings auch "nur" in einem Terrarium gehalten und ab und zu im Zimmer laufen gelassen...Ein Freigehege für dieses Jahr zu bauen wird wahrscheinlich nicht machbar sein, geht es denn wenn ich die schildkröte tagsüber (wenn das wetter es zu lässt) draußen im Garten laufen lasse (mit Umzäunung) uns sie dann abens in ihr Terrarium setze? Und wenn es in Strömen regnet, soll ich sie dann auch in meinem Zimmer laufen lassen??
            Vielen Danke für eure Antworten!!! Bye

Kommentar

Re: Re: Re: Landschildkröten: Viele allg. Fragen

sandra87 schrieb:
              hey! ich bekomme nächste woche die schildkröte einer freundin, die für ein jahr nach Amerika geht, in Pflege.

...geht es denn wenn ich die schildkröte tagsüber (wenn das wetter es zu lässt) draußen im Garten laufen lasse (mit Umzäunung) uns sie dann abens in ihr Terrarium setze? Und wenn es in Strömen regnet, soll ich sie dann auch in meinem Zimmer laufen lassen??
              Hallo Sandra

Wie groß ist denn das Terrarium, das Du von Deiner Freundin mitbekommst? Wie groß ist die Schildkröte?

Grundsätzlich kannst Du die Schildkröte natürlich tagsüber im Garten herumlaufen lassen, wenn Du die Umzäunung so gestaltest, daß die Kleine nicht ausbrechen kann. Aber Schildkröten sind sehr gute Kletterer und Gräber.... Darfst Dir also schon was einfallen lassen.

Sie auf dem Zimmerfußboden herumlaufen zu lassen halte ich für weniger gut, denn der Hausstaub am Boden tut den Atemwegen der Tiere gar nicht gut. Es besteht auch die Gefahr, daß man sie mal übersieht und jemand drauftritt oder sie in einer Tür einklemmt. Das passiert leider immer wieder.

Günstiger wäre da schon ein wirklich GUT ausgestattetes, großräumiges Terrarium in Kombination mit tagsüber Freilandhaltung. Ich habe auch Schildkröten, die ich nicht tagsüber und nachts im Freiland halten kann und bringe sie abends wieder in ihr Terrarium. Das klappt sehr gut, wenn man die Tiere für den Transport in einen Karton setzt, damit sie festen Boden unter den Füßen behalten.

Guck doch mal auf diese Seite:
              http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/index-terra.html

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
              X