Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachzuchten=Tierschutz?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nachzuchten=Tierschutz?

Hallo,

ich lese häufig (auch hier) davon, dass man mal eben Schildkröten nachzüchtet. Dementsprechend wird es viele Hobbyzüchter auch geben.
    Ich stelle mir aber mittlerweile die Frage, ob es wirklich mit dem Tierschutz einhergeht. Ich besitze nur 2 weibliche Schildkröten.
    Wenn ich mir ein Männchen holen würde und anfangen würde, Nachwuchs großzuziehen, was passiert dann?
    Ich behaupte einfach mal pauschal, dass 70 % der Schildkrötenhalter ihre Tiere nicht annähernd Artgerecht halten. Diese 70% surfen auch nicht im Internet und erst recht nicht in Foren wie hier.
    Wie könnte ich es dann verantworten, Nachzuchten abzugeben und nicht zu wissen in wessen Hände? Immerhin werden die Tiere 80 Jahre alt.(Bei diesen Leuten wohl nur ein paar Jahre, dann kommt die neue)
    Ich würde mich ja für das Elend dieser Tiere mitverantwortlich machen.
    Oder ich verkaufe sie im blinden Vertrauen an Händler, wobei ich dann keinen deut besser bin als die, wenn die die Tiere in katastrophalen Zuständen anbieten und an Hinz und Kunz verkaufen.

Wie denkt Ihr darüber?

Schöne Grüße,
    Jörg

Re: Nachzuchten=Tierschutz?

Natürlich weiß ein Händler/Züchter, in welche Hände er die Tiere abgibt. Normalerweise müssen die Tiere direkt dort abgeholt werden.
    Um die Nachwuchstiere zu verkaufen, muss man sie erst mal melden, sich Papiere dafür besorgen, sie fotografieren. Also wer das macht, hat sicher Interesse daran, dass seine Tiere gut unterkommen.
    Und großziehen wird der Züchter nur in seltenen Fällen mal ein Tier.
    Eigentlich verstehe ich nicht so recht, worauf du hinaus willst.
    Ich denke auch nicht, dass 70% der Schildkrötenhalter ihre Tiere nicht artgerecht halten.

Kommentar

Ich brüte nur nach Bedraf aus und behalte es mir vor, die Haltung auch nach dem Kauf noch überprüfen zu dürfen. Außerdem gebe ich keine Tiere an Halter ab, die
      1. mir nicht ihre Gehege gezeigt haben
      2. mit mir nicht über Schidlkrötenhaltung sprechen können, ohne dass sich gravierende Defizite auftun
      3. nicht mindestens 3 gute Bücher gelesen haben (klar, ist dann subjektiv, was gut ist, aber schließlich sind es ja meine NZ um die es geht und da entscheide ich, was ich für richtig halte)
      4. nicht alles an Ausstattung für das Tier haben, was ich persönlich für wichtig erachte
      ...und ja, da bin ich völlig kompromisslos

So kann ich das gut mit meinem Gewissen vereinbaren.

[[ggg]Editiert von Ewald am 11-08-2005 um 14:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Jörg,

Deine Frage ist berechtigt und genau aus diesem Grunde lehne ich jegliches Züchten von Tieren (außer im Rahmen eines Schutzprogramms zur Arterhaltung)ab. Es ist ja nicht nur bei den Schildkröten so. Schau Dir nur die Papageienauffangstationen und die Tierheime an. Die sind rappelvoll.

Bei den Schildkröten kommt noch hinzu, dass sie so alt werden. Ich stelle mir heute schon die Frage was passiert, wenn ich selber mal alt bin und meine Tiere nicht mehr versorgen kann. Alle Menschen, denen ich heute meie Kröten und meine Papageien anvertrauen würde, sind dann selber alt. Bei einem Unfall von mir ist alles geregelt, aber was ist in 50 Jahren????

Es gibt so viele Abgabetiere, die wirklich kaum eine Perspektive haben. Deshalb sollten die Leute mehr Abgabetiere aufnehmen. Es müssen dringend Gesetze her, die das Züchten von Tieren grundlegend einschränken.

Ich selber habe nur Abgabetiere und würde sie für nichts auf dieser Welt hergeben. Sie sind so dankbar und einfach nur unendlich lieb.
        Mit dieser Meinung werden wir sicherlich eher alleine stehen. Für mich wäre es eine Katastrophe, wenn ich irgendwelche Krötchen ins Ungewisse entließe. Aber für viele spielt ja nur die Kohle eine Rolle. Das Gewissen und die Verantwortung für unser Tun hat uns Menschen schon lange verlassen.

Viele Grüße
        Alex

Kommentar

Re: Re: Nachzuchten=Tierschutz?

Eurycnema schrieb:
          Natürlich weiß ein Händler/Züchter, in welche Hände er die Tiere abgibt.
          Das halte ich für ein Gerücht. Den Händlern ist es in der Regel völlig schnuppe. Das sind Geschäftsleute und es ist egal um welche Ladenhüter es sich handelt. Ich habe noch keinen anderen Händler kennen gelernt.

[/quote]Eurycnema schrieb:Um die Nachwuchstiere zu verkaufen, muss man sie erst mal melden, sich Papiere dafür besorgen, sie fotografieren. Also wer das macht, hat sicher Interesse daran, dass seine Tiere gut unterkommen. [/quote]

Klar, aber was ist in ein paar Jahren? Und wenn diese Halter dann auch noch das Züchten anfangen?

[/quote]Eurycnema schrieb:Eigentlich verstehe ich nicht so recht, worauf du hinaus willst.[/quote]

Ich will niemanden verurteilen, nur mal Meinungen zu diesem Thema lesen. Da ich selbst mal ein Männchen holen wollte, da von aber wieder abgekommen bin. Aus eben diesen Gründen, die mich beschäftigen

[/quote]Eurycnema schrieb:Ich denke auch nicht, dass 70% der Schildkrötenhalter ihre Tiere nicht artgerecht halten. [/quote]

Ich aber schon. Genau so, wie ich kaum einen Vogelbesitzer kenne, der seine Tiere nicht in einem viel zu kleinen Käfig ohne Ausflug hält.

Schöne Grüße,
          Jörg

[[ggg]Editiert von silversurfer am 11-08-2005 um 15:03 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von silversurfer am 11-08-2005 um 15:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Nachzuchten=Tierschutz?

Klar, aber was ist in ein paar Jahren? Und wenn diese Halter dann auch noch das Züchten anfangen?
            Das klingt ja, als klappte das Nachzüchten wie bei den Kanninchen! Meine Erfahrung ist, dass es Nachzuchten nur gibt, wenn die Haltungsbedingungen in Ordnung sind.
            Gunda

Kommentar

@ Jörg! Wie kommst Du darauf, dass 70 % der Schildkrötenhalter ihre Tiere nicht annähernd artgerecht halten. Kannst Du diese Zahl irgendwie belegen? Wenn nicht, unterlasse doch diese Behauptungen. Naja u. gerade die guten Schildkrötenhalter sind in den Foren vertreten? Lol- in welchen denn? Sicher auch nur in den guten. Fragt sich nur was denn die guten sind, und wer sich dann in den schlechten tummelt? Die 70%? Ach nee, die sind ja nicht in den heiligen Foren.
              Was das Züchten von Tieren angeht, so hat dieses sicher seinen Sinn. Erstmal soll es Leute geben, die Spaß an den Vorgängen in der Natur haben. Hier insbesondere die Geburt. Ich freue mich und erwarte jedes Jahr mit Spannung meine Gelege. Es macht mir halt Spaß Wochenlang die Gelege zu beobachten,zu pflegen und letztlich den Schlupf zu beobachten. Es handelt sich hier um mein Hobby, der mir Ausgleich zu den Rest meines Lebens gibt.
              An wen Du letzlich Deine Nachzuchten abgibst, kannst Du doch selbst beeinflussen. Absolute Garantie für eine artgerechte Haltung wirst Du aber nicht haben. Du kannst dem ganzen aber durch ein vernünftiges Verkaufsgespräch, Haltungstips und dem Angebot bei Problemen zu helfen entgegenwirken. Auch ein gerechtfertigt hoher Preis scheint eine artgerechte Pflege zu fördern.

@ Ewald! Gehege zeigen? Etwa für Schlüpflinge? Schauste dann in 10 Jahren nochmal vorbei, um Dir Gehege anzuschauen, und ggf. den Verkauf rückgängig zu machen?
              Anfänger in der Schildkrötenhaltung haben Defizite, die auch gravierend sein können, aber leicht aus dem Weg geräumt werden können. Also bekommen die keine Tiere? Hilfe wäre hier besser u. nicht lieber Gott spielen!
              Drei gute Bücher? Aber welche! Soll sogar Leute geben, die besitzen ein schlechtes Buch, und seit Jahren Schildkröten. Halten diese Artgerecht! Ihre Haltungsinformationen basieren auf Erfahrung, Austausch mit anderen Züchtern oder aus den weiten des Netzes. Kleines Lotteriespiel gefällig? Zitat Ewald: (klar, ist dann subjektiv, was gut ist, aber schließlich sind es ja meine NZ um die es geht und da entscheide ich, was ich für richtig halte) Also wenn ich dann die falschen Bücher gekauft habe, hab ich Pech gehabt. Sag mal läßt Du gerne Menschen zappeln?
              Nicht alles für die Ausstattung haben? Wenn der Käufer aber gewillt ist diese zu kaufen? Was dann? Vieleicht möchte er von Dir als Züchter eine Bestätigung u. hat darum die Ausstattung noch nicht gekauft. Käufer: Etwa so: "Brauch ich unbedingt UV?", Züchter: "Ja, weil..... ", Ok, dann...."

Q alex! Die Zucht von Tieren in Gefangenschaft abzulehnen, klingt für mich nicht nur Militant, sondern ist auch gefährlich. Es wäre sicher sinnvoller die Bestimmungen für WF-Importe zu verschärfen. Immerhin wird durch Nachzucht der Druck auf wildlebende Populationen genommen. Anderseits sind gerade in der Terraristik viele Erkenntnisse zur Haltung und Vermehrung -auch sehr seltener Arten- von Privatzüchtern gewonnen worden. Um das Phänomen der vielen Abgabetiere zu beheben -würd mich ja gerade bei den Schildkröten interessieren um welche Arten es sich handelt- werden Gesetze, die das Züchten von Tieren einschränken nicht helfen. Es wären dann andere Tiere dran. Wer mit Papageien oder Reptilien so umgeht, wird das auch mit Katz u. Maus so tun. Da sind eher die Züchter gefragt. Im übrigen ist die Zucht durch Cites u. Fotodokumentation zwar nichtz geregelt aber behördlich Dokumentiert, was auch nicht immer angenehm ist.

Grüße Paule

Kommentar

Hallo Paule,

ich schließe mich Jörg an, dass mehr als die Hälfte der Schildkrötenhalter ihre Tiere nicht artgerecht halten. Die genaue Zahl kann man leider nur durch statistische Auswertungen feststellen, jedoch sind die Auffangstationen voll mit verkrüppelten, mißhandelten Schildkröten, die mehrere Jahre lang im Keller in einem Schuhkarton gelebt haben. Warst Du einmal dort und hast sie Dir einmal angeschaut? Ich besuche regelmäßig deratige Institutienen und mir wird regelmäßig schlecht, wenn ich solche geschundenen Geschöpfe sehe. Allein im Little Animal Home sitzen mehr als 50 kranke Landschildis.

Sicherlich ist es schön, das Gelege zu beobachten und zu sehen wenn die Kleinen heranwachsen. Ja es ist Dein Hobby und gibt Dir einen Lebensausgleich und mein Hobby ist es, diese einmal niedlichen Kreaturen wieder gesund zu pflegen, wenn sie ihrem Besitzer dann mal lästig geworden sind. Der hohe Preis sowohl bei Schildkröten als auch bei Papageien schützt leider nicht davor, von unserer Gesellschaft irgendwann entsorgt zu werden. Du behandelst Deine Schildis sicherlich gut, aber was kommt danach??? Hast Du alle Eventualitäten für Deinen Tod getroffen? Und wenn ja, dann bist Du sicherlich das eine Prozent, welches vorgesorgt hat. Dies ist eine Grundsatzdiskussion, die immer zu Meinungsverschiedenheiten führt. Wenn Du in Berlin bist, dann gehe doch mal in die Papageienschutzstation von Frau Ohnenhäuser oder besuche das neue Fluggelände in Bremen für mißhandelte Papageien. Oder geh mal in den Aachener Tierpark, der eine sehr schöne Schildkrötenanlage unterhält. Fast alle Tiere stammen von Privatleuten, die zum Teil über den Zaun geworfen wurden. Bei den Abgabetieren sind alle Arten vertreten, von der Stern-, Breitrand-, maurischen und der Landschildkröte bis zur Pantherschildkröte. Und dann noch die vielen beschlagnahmeten Schildkröten. Lass Dir mal eine Statistik von der unteren Naturschutzbehörde geben.

Wildfänge sind natürlich absolut abzulehnen, aber auch die Züchter, die zu viele Tiere produzieren, um damit ihre Kohle zu machen. Denn was zu guter Letzt bleibt, sind eine Vielzahl von Wanderpokalen, die in unserer Wegwerfgesellschaft keinen Platz haben.

Gruß Alex

Kommentar

paule schrieb:
                  Gehege zeigen? Etwa für Schlüpflinge?
                  Klar lasse ich mir die Gehege zeigen, ich gebe keine Tiere in Terrarienhaltung ab, auch keine Schlüpflinge.

paule schrieb:
                  Anfänger in der Schildkrötenhaltung haben Defizite, die auch gravierend sein können, aber leicht aus dem Weg geräumt werden können. Also bekommen die keine Tiere?
                  Da gebe ich dir Recht, dass Anfänger Defizite haben, aber die müssen aufgeholt werden, bevor die Schildkröte einzieht.

paule schrieb:
                  Drei gute Bücher? Aber welche! Soll sogar Leute geben, die besitzen ein schlechtes Buch, und seit Jahren Schildkröten. Halten diese Artgerecht! Ihre Haltungsinformationen basieren auf Erfahrung, Austausch mit anderen Züchtern oder aus den weiten des Netzes. [...] Also wenn ich dann die falschen Bücher gekauft habe, hab ich Pech gehabt.
                  Nicht unbedingt, deshalb habe ich ja mehrere Kriterien angeführt z.B. das "Fachgespräch". Und es ist doch so, dass man etwas eher richtig macht, wenn man die passende Literatur hat, als dass man etwas richtig macht, wenn man die "falsche Literatur" besitzt.

paule schrieb:
                  Nicht alles für die Ausstattung haben? Wenn der Käufer aber gewillt ist diese zu kaufen? Was dann? Vieleicht möchte er von Dir als Züchter eine Bestätigung u. hat darum die Ausstattung noch nicht gekauft.
                  Dann muss der zukünftige Halter die gekauft haben, bevor er Tiere von mir bekommt. Ich verkaufe keine Tiere in "Spontanaktionen". Habe ich doch geschrieben: Ich brüte nach Bedarf, dh automatisch, dass der zukünftige Halter ja mind. 1 ganzes Jahr Zeit hat (ich gebe erst nach der ersten Hibernation ab), sich zu informieren und die Ausstattung zu organisieren. Wenn jemand so lange Zeit hat, alles vorzubereiten und dann kommt er nach einem Jahr an um die Tiere abzuholen und meint, dass er noch nicht alles hat, aus welchen Gründen auch immer, bekommt er von mir keine Schildkröten.

Das ist meine subjektive Sichtweise, aber so weiß ich, dass es "meinen" Tieren eher gut geht, als wenn ich da weniger pingelig wäre ;o)

[[ggg]Editiert von Ewald am 12-08-2005 um 12:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Jörg! Wenn ich sowas lese, dann kommt mir der Gedanke, dass eine "Tierauffangstation" auch eine Möglichkeit ist, günstig an Tiere ranzukommen.
                    http://www.tiervermittlung.de/cgi-bin/haustier/details.pl?IDin=58272&ase arch=Schildkr%C3%83%C2%B6te
                    Oder bettelt man um geschundene Tiere?
                    Unterstelle das einfach mal. Naja, wenn man so Pauschalurteile bilden kann -50 oder 70%.......- dann darf ich auch mal. Hört doch einfach mal auf mit Euren dahergeholten Zahlen und Erkentnissen auf. Diskussionen sollten auf fundierte Tatsachen beruhen.
                    Es gibt sicher die eine oder andere geschundene Kreatur auch unter den Landschildkröten.Ich möchte mich gegen Pauschalurteile verwehren. Naja, und denkt doch auch mal an andere Sparten der Tierhaltung! Massentierhaltung, HD bei der Hundezucht, schlecht gehaltene Meerschweine, Karnickel etc.
                    Prozentual dürften die Landschildkrötenhalter da doch noch ganz gut stehen. Übrigens sind Landschildkröten leicht zu vermittelnde Tiere. Sehe gerade, auf der HP http://www.reptilienauffangstation.de/ sind unter Abgabetiere 5 Landschildkröten in 3 verschiedenen Arten gelistet. Wie zu erwarten mänliche. Auch nicht gerade viel, zumal es sich um eine der renomiertesten Auffangstationen überhaupt handelt. gerade Anders sieht es da schon bei Wasserschildkröten und Großechsen, wie Krokodile, Warane u. Iguana aus. Ja, die Welt ist so grausam! Ich bewundere Dein Engagement aber bleib mal einfach auf dem Teppich mit Deinen Behauptungen. Was das Schicksal meiner Tiere nach meinen Ableben anbelangt, so hoffe ich erstmal noch ein paar Jahre zu leben. Ansonsten bin ich bemüht meine Tochter als Nachfolgerin an die Terraristik heranzuführen. Wenn es denn dann klappt! Grüße Paule

Kommentar

Hallo Paule,

fühlst du dich etwa angesprochen? Ich wollte lediglich mal Meinungen dazu lesen, weil ich mir da darüber Gedanken mache - sorry, ich scheine wohl in ein Wespennest gestochen zu haben.
                      Zu den 70 %:
                      Ich kann aus dem Stehgreif 5 Fälle nennen, wo die Schildkröten besch.... gehalten werden aber ich kenne keinen persönlichen Fall, wo die Haltung i.O. ist.

Dann lese ich einen Aushang: "Ich will eine Schildkröte, Mutti ist sie aber zu treuer. Wer gibt mir eine ab?" Da geht mir die Hutkrempe hoch.

Das "Fachpersonal" in Zoogeschäften, die ich besuchte, haben ÜBERHAUPT keine Ahnung. Verkaufen, verkaufen, verkaufen - zu lasten der Tiere. Ok, die potentiellen Besitzer glauben denen und dann bekommen sie halt Fleisch zu fressen.

Schöne GRüße,
                      Jörg

PS: Mir liegt es fern, jemanden hier auf den Schlips zu treten.

Kommentar

Hallo Jörg! Ob ich mich angesprochen fühle? Klar, ist dies doch ein öffentliches Diskussionsforum. Du wolltest Meinungen und hast eine erhalten! Was das eigentliche Thema "Nachzucht=Tierschutz?" angeht, so habe ich dazu in meinem ersten Posting ausführlich geäußert.
                        Was das Wespennest angeht, so hast Du wirklich in eines gestochen. 70% der Halter halten ihre Tiere nicht artgerecht, und Du kennst dann schon fünf. Mmh, da frag ich mich ernsthaft was für Leute Du kennst? Vieleicht solltest Du mal intervenieren! Ich persönlich kenne auch so einige Schildkrötenhalter, und muß sagen, dass sie alle sehr bemüht sind ihre Tiere artgerecht zu halten. Von daher verwehre ich mich gegenüber solchen Aussagen und bitte nicht auf blauen Dunst mit irgendwelchen Zahlen zu jonglieren.
                        Was Deine Erfahrung mit dem Zoohandel betrifft -wobei man den Reptilienspezifischen ausschließen darf- gebe ich Dir vollkommen recht. Ist dies nicht ein Grund mehr Tiere zu züchten und mit vernünftigen Haltungstips abzugeben?
                        Auf den Schlips getreten fühle ich mich auch nicht, schließlich hab ich noch nie so`n Bändel um den Hals getragen . Grüße Paule

Kommentar

paule schrieb:
                          Auf den Schlips getreten fühle ich mich auch nicht, schließlich hab ich noch nie so`n Bändel um den Hals getragen .
                          Ehrlich? nie?:-)

Ich muss noch was ergänzen, dann lasse ich es gut sein.
                          Ich habe meine Schildkröten selber aus schlechten und traurigen Bedingungen rausgeholt. Nicht gekauft.
                          Bei den Zoohandlungen, die ich ansprach, handelte es sich tatsächlich um verschiedene Reptilienhandel. Aber wie der Name schon sagt, "Handel" ist nicht gleich artgerechte Haltung. Ob ich dort aus Unwissenheit oder klarer Berrechnung belogen und falsch beraten worden bin, kann ich nicht sagen.
                          Schimm ist beides.

Schöne Grüße,
                          Jörg

Kommentar

Lädt...
                          X