Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium-Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Terrarium-Beleuchtung

Hallo,

kann ich einen Baustrahler verwenden, wenn man ein Vorschaltgerät "einbaut", für 150 W (wird von einem erfahrenen Elektriker gemacht). Hat es dann dieselbe Wirkung wie ein HQI-Strahler ?

Wenn ja kann man jeden Baustrahler verwenden oder gibt es da auch Unterschiede ?!

Grüße Katja

Kommentar

Re: Re: Terrarium-Beleuchtung

Katja26 schrieb:
      kann ich einen Baustrahler verwenden, wenn man ein Vorschaltgerät "einbaut", für 150 W (wird von einem erfahrenen Elektriker gemacht). Hat es dann dieselbe Wirkung wie ein HQI-Strahler ?
      Hallo Katja

Nein, das kann man nicht, denn die Baustrahler sind einfache Halogenstrahler. Die Brenner (Birnen) sind ganz andere in einer etwas anderen Länge. Deshalb haben die Fassungen auch einen anderen Abstand und andere Federn am Ende. Außerdem sind die Baustrahler nicht auf die hohe Wärmeentwicklung und die hohe Zündspannung einer HQI ausgelegt. Für HQI-Strahler braucht man im Inneren der Lampe 2 - 3 mm dick silikon-ummantelte Kabel, weil es sonst einen Kurzschluss gibt.

Das alles hat Hellmut auf seiner Seite sehr gut beschrieben: --> http://wald.heim.at/urwald/542304/technik/hqi.html

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva,

danke für die Info wegen dem Baustrahler.
        Auf deiner Seite http://www.nabeulensis.de schreibst du das für Tunesische Schildkröten sandige Lehmerde (Spargelanbaugebieten) und lehmiger Terrariensand (Fachhandel) geeignet ist. Der Terrariensand aber auch nicht unbedingt,der wegen der spitzen Körnung zu Darmverschluß führen kann.

Kokosfasersubstrat nur für kleine Schildkräten (10 cm) und auch nur eine kleine Fläche.

Falls man aber nicht in einem Spargelanbaugebiet wohnt oder beziehen kann, was kommt als Alternative für den Bodengrund in Frage für die Tunesische Schildkröte ?!

Grüße

Katja

Kommentar

Katja26 schrieb:

Falls man aber nicht in einem Spargelanbaugebiet wohnt oder beziehen kann, was kommt als Alternative für den Bodengrund in Frage für die Tunesische Schildkröte ?!
          Guck mal hier: http://www.petpark.de/item17688.html
          Das ist Lehmpulver, das man mit Sand mischt.

Kommentar

Katja26 schrieb:
            Auf deiner Seite http://www.nabeulensis.de schreibst du das für Tunesische Schildkröten sandige Lehmerde (Spargelanbaugebieten) und lehmiger Terrariensand (Fachhandel) geeignet ist. Der Terrariensand aber auch nicht unbedingt,der wegen der spitzen Körnung zu Darmverschluß führen kann.

Kokosfasersubstrat nur für kleine Schildkräten (10 cm) und auch nur eine kleine Fläche.
            Hallo Katja

Was für eine graeca hast du denn zuhause?
            So trockenen Boden sollte man wirklich nur für die nordafrikanischen Unterarten der Maurischen Landschildkröte verwenden. Für die Europäischen Unterarten wäre das viel zu trocken. Für die guckst Du am besten mal hier unter "Bodengrund": --> http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/index-terra.html

Wenn es ein Boden für nordafrikanische graecas sein soll, dann geht dafür statt "Spargelerde" auch anderer lehmiger Boden, dem man zum Auflockern ein wenig seeeehr feinen Sand (feiner wie Spielsand) dazu mischt.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva,

habe eine Tunesische Landschildkröte. Wegen dem die Frge wegen dem Bodengrund, da in meiner Umgebung auch keine Böden gibt wo lehmiger "Struktur" sind.Das mit dem sehr feinen (Spiel)sand wäre kein Problem. Der Vorschlag von Ewald mit dem Lehmpulver kann man den vergleichen und wo kann man den noch bekommen außer in Online-Shops. (Bestelle da nicht gern!)

Grüße

Katja

Kommentar

Katja26 schrieb:
                Der Vorschlag von Ewald mit dem Lehmpulver kann man den vergleichen und wo kann man den noch bekommen außer in Online-Shops. (Bestelle da nicht gern!)
                Ich kenne nur diese Quelle. Je nach Mischungsverhältnis Pulver:Substrat kann man von "steinhartem" Lehmboden, bis begrabbarem Lehmsandboden jede Zwischenstufe mischen.

Kommentar

Hallo,

habe mich mit der Beleuchtung (hoffentlich richtig) jetzt zurecht gefunden und habe mich für folgendes entschieden:

1. Osram Powerstar HQI NDL-TS 150 Watt und einen
                  2. MX-70 bzw. 150 Strahler (für 150 Watt-Birne)

Auf Eva´s Seite steht:
                  "Tägliche Bestrahlung ist nur erforderlich, wenn keine HQL- oder HQI-Lampen als Wärmelampen eingesetzt werden."

Regelmäßige Verwendung der Osram Ultra Vitalux, ist dann nur notwendig, erforderlich wenn KEINE HQI oder HQL Lampe verwendet wird.
                  Hab ich das richtig verstanden? Genügt also eine HQI-Lampe?

Kann ich diese o.g. Punkte kaufen oder fehlt noch etwas ?

Grüße

Katja

Kommentar

Katja26 schrieb:
                    habe eine Tunesische Landschildkröte.
                    Hallo Katja

Achsooo! Es wäre nicht so verkehrt gewesen, das gleich dazu zu schreiben. Dann wäre die Sache von Anfang an klarer gewesen Meine grauen Zellen merken sich nicht alle früheren Forenbeiträge

Wegen dem die Frge wegen dem Bodengrund, da in meiner Umgebung auch keine Böden gibt wo lehmiger "Struktur" sind.
                    Da kann ich Dir evtl. behilflich sein. Mail mich doch mal privat an:
                    Ich bin in sehr nettem Kontakt mit einem Teichpflanzengärtner, der hat für solche Zwecke spezielle Erden. Über den könnte ich Dir evtl. sowas besorgen, muß ihn aber auch erst fragen, ob er mir was abgeben will.
                    Denke jetzt aber um Himmels Willen nicht an Teicherde oder so'n Quatsch. Das ist ja sogar für die Teichpflanzen der absolute Schrott, was da in den Gartencentern verkauft wird.

Das mit dem sehr feinen (Spiel)sand wäre kein Problem. Der Vorschlag von Ewald mit dem Lehmpulver kann man den vergleichen...
                    Der Sand muss wirklich sehr fein sein (also feiner wie üblicher Spielsand), damit es bei der Schildkröte nicht zu einem Darmverschluss kommt, falls sie mal was davon mitfrisst. Das Lehmpulver ist natürlich Unsinn, weil die Menge viel zu gering ist. Da zahlst Du Dich ja dumm und dusselig für ein Bisschen Bodengrund. Das investierst Du besser in eine supergute Beleuchtung und in einen guten Ultraschallvernebler für hohe Luftfeuchtigkeit.

und wo kann man den noch bekommen außer in Online-Shops. (Bestelle da nicht gern!)
                    Lehmig/sandige Erde wird im Handel normalerweise nicht angeboten, weil es die in vielen Regionen sowieso im Freiland gibt und diese Erde auch kaum Wert für Pflanzenkulturen hat. Es wird Dir also fast nichts anderes übrig bleiben, als Dir sowas schicken zu lassen.

Schöne Grüße

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 24-08-2005 um 10:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Katja26 schrieb:
                      Kann ich diese o.g. Punkte kaufen oder fehlt noch etwas ?
                      Hallo Katja

Das passt so mit 150 W.

Schöne Grüße

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 24-08-2005 um 10:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                      X