Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futter ...?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futter ...?

Moin zusammen,

ich war gerade auf eine Börse und da hbe ich eine gratis Probe von "Tortoise adult" (Exo Terra) mit genommen und würde ich gerne wissen ob ihr Erfahrungen mit dem Futter gemacht habt?

MfG Gex

Re: Futter ...?

Hallo

Ich kenne dieses Futter nicht. Was steht denn als Inhaltsangabe in Sachen Gehalt von Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate, Rohfaser, Kalzium und Phosphor auf der Packung?

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Moin Eva,

Zusammensetzung: Getreide, Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Hefe, DL- Methionin, Algen.

Enthält: Kupfer 25mg/kg, Vitamine A, D3 und E

Genaueres steht da nicht!

MfG Gex

Kommentar

Re: Re: Futter ...?

Gex15 schrieb:
        Moin Eva,

Zusammensetzung: Getreide, Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Hefe, DL- Methionin, Algen.

Enthält: Kupfer 25mg/kg, Vitamine A, D3 und E

Genaueres steht da nicht!

MfG Gex

Hallo Gex,

allein schon wegen "Getreide, Hefe und Methionin" = schwefelhaltige Aminosäure, würde ich das meinen Tieren "nicht" geben.

Angela

Kommentar

Re: Re: Re: Futter ...?

Hallo Gex,

Du hast doch Steppenschildkröten - fressen die in der Natur etwa Algen? Na also...

Auch sonst sieht die Futterzusammensetzung für mich ein bisschen arg nach Resteverwertung aus. Und wenn keine Angaben über den Rohprotein- und Rohfasergehalt (und auch über den Calcium- und Phosphatgehalt) angegeben sind, würde ich das Futter sowieso sofort den Würmern im Komposthaufen vorsetzen, aber keinesfalls den Steppenschildkröten.

Hast Du's schon mit Agrobs probiert? Das ist ganz sicher besser für Deine Schildkröten!

Viele Grüße
          Beate
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Re: Re: Futter ...?

Gex15 schrieb:
            Zusammensetzung: Getreide, Pflanzliche Nebenerzeugnisse
            Hallo Gex

Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse (oft Soja) = viel zu viele Kohlenhydrate und zu viel Eiweiß = Fehlgährung im Darm und Überbelastung der Nieren = verstärkt Darmparasiten und viel zu schnelles Wachstum.

Die Probe würde ich guten Gewissens dem Mülleimer anvertrauen

Die einzigen Fertigfuttermittel, die mir derzeit bekannt sind, die für Schildkröten etwas taugen sind die Heucobs des Agrobs Futters und des "verwandten" Reptosan" und die Pellets des neuen JBL _Herbil_ (nicht Mampfi und der alte Kram!).

Schau mal hier: http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/agrobs.html

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Gex.

Das habe ich noch vergessen:

Wenn du bei www.geochelone.de vorbei schaust hast du bei verschiedenen Links tolle Infos.

Angela

Kommentar

Lädt...
              X