Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testudo graeca ibera - welche Herkunft?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Testudo graeca ibera - welche Herkunft?

Hallo zusammen,

mir hat jemand Bilder seiner Mauren geschickt, weil er gerne wissen möchte, woher sie ursprünglich stammen.
    Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen...

http://www.schildkroeten-farm.de/mauren/tg.jpg
    http://www.schildkroeten-farm.de/mauren/tg1.jpg
    http://www.schildkroeten-farm.de/mauren/tg2.jpg
    http://www.schildkroeten-farm.de/mauren/tg3.jpg

Grüße
    Dominik

Re: Testudo graeca ibera - welche Herkunft?

Hat keiner eine Vermutung?
    Es soll wohl eine T.g.i. sein, die allerdings nicht aus der Türkei kommt - so die Besitzerin.
    Ich weiß, die Bilder sind nicht wirklich gut...

Grüße
    Dominik

Kommentar

Hallo Dominik!

Tier 2 könnte eine Tgi Ostrasse sein. Sieht mit diesen dunklen Flecken klasse aus.

Tier 1:
      Brauchst Du davon noch ein besseres Bild? Ich kann Dir eins schicken ;-) Auf den ersten Blick dachte ich, es ist eine Kreuzung aus Tgi und Tm. Die hinteren Marginalia sind bei diesem Tier aber überhaupt nicht ausgestellt. Der Carapax ist nur sehr leicht gewölbt, sie ist insgesamt recht schlank und tailliert. Die Grundfärbung des Panzers ist gelblich, diese Färbung kommt an den hinteren Rändern der Schilder zum Vorschein. Auf dem Plastron befinden sich stark verwaschenen dunkle Flecken, Kehle und Kinn sind weiß-gelb gefärbt, der Kopf ist dagegen auffällig schwarz. Was leiten wir daraus ab? Für mich ist das auf den zweiten Blick keine Tgi, sondern eine T.g.antakyensis. Meinungen? :-)

Schöne Grüße
      Winfried

Kommentar

Re: Re: Testudo graeca ibera - welche Herkunft?

bergfloh schrieb:
        Brauchst Du davon noch ein besseres Bild? Ich kann Dir eins schicken ;-
        Etwa auch um eine Bestimmung gebeten worden? ;-))

Ich dachte mir auch schon dass das eine Tier keine T.g.i. ist. Allerdings bin ich mir bei dem T.graeca-Komplex immer sehr unsicher...

Grüße
        Dominik

Kommentar

Re: Re: Re: Testudo graeca ibera - welche Herkunft?

Schildkröten-Farm schrieb:
          Etwa auch um eine Bestimmung gebeten worden? ;-))
          Nein, das Tier stand vor kurzem zum Verkauf und ich war auf der Suche nach einem dunklen Tgi-Männchen, so kam ich zu diesem Foto.

Ich dachte mir auch schon dass das eine Tier keine T.g.i. ist. Allerdings bin ich mir bei dem T.graeca-Komplex immer sehr unsicher...
          Ich gebe auf meine Bestimmung auch keine Garantie. Der graeca Komplex heißt nicht umsonst komplex... ;-)

Schöne Grüße
          Winfried

Kommentar

Tier 1 ist m.E. irgendwo aus der Bulgarisch-Rumänischen Zone, keinesfalls eine ibera x marginata Hybrid, davon hab ich schon genug gesehen und anatakyensis ist es definitiv auch nicht. Erbitte bessere Bilder... Tier 2 ist schwer zu sagen anhand dieser Bilder ,da wäre eine Lateralaufnahme nicht übel, ich hätte spontan auch mal auf eine ibera ssp. getippt.
            @ Bergfloh, die besprochenen Daten kommen in den nächsten Tagen hoffe ich, derzeit very busy...

Kommentar

@Torsten

Was spricht gegen T.g.antakyensis? Nur der schwarze Carapax? Das Tier hat wirklich einen eigenartigen Look, ich habe sowas noch nicht gesehen. Für eine Tgi Balkanrasse halte ich das Tier aber zu schlank und den Carapax zu flach, auch der Kopf ist seltsam. Ich schick dem Dominik mal ein besseres Bild, das er dann online stellen kann.

Zwecks den Daten, lass Dir Zeit, ich hab im moment nämlich auch keine Zeit. ;-) Es eilt ja nicht.

[[ggg]Editiert von bergfloh am 29-08-2005 um 16:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi nochmal,

hier das Bild von Winfried:
                http://www.schildkroeten-farm.de/mauren/tg4.JPG
                Danke für`s Senden!

Hab die Besitzerin nun nochmal um bessere Fotos von beiden Tieren gebeten.

Grüße
                Dominik

Kommentar

Das Tier ist wohl durch Gefangenschaftshaltung auch ein wenig "verwachsen" wie es mir scheint. Ich habe mir dutzende anatakyensis angeschaut und die schauen weder in der Form und auch schon garnicht in der Färbung so aus. Ich bleibe bei Balkan

Kommentar

Ok, an eine T.g.antakyensis glaube ich im moment auch nicht mehr. Ist für T.g.antakyensis das dunkle Schnauzendreieck, wie es typischerweise bei T.g.terrestris vorkommt, eigentlich immer Pflicht? Die Beschreibungen dieser Unterart gehen ja weit auseinander.
                    Zum anderen, wie sehen eigentlich T. graeca ssp. aus dem Kaukasus aus? Gibts darüber schon irgendwelche Studien?

Kommentar

Da ist Markus Auer sehr rege am arbeiten, wird es wohl bald mal eine Publikation von ihm geben. Ich schick dir Bilder von Kaukasieren mit, sobald ich Zeit hab das ganze zusammenzusuchen. Das dunkle dreieck ist variabel, anatakyensis ist meines erachtens ohnehin nur sehr schwach abgrenzbar, ebenso wie z.B. perses und pallasi sowie nikolsii

Kommentar

Was haltet Ihr von einer T.g.anamurensis?

Das hier sind alles T.g.anamurensis: http://www.tartaclubitalia.it/specieterrestri/anamurensis/martignani/martignani-img010big.jpg

Wie man an Tier 3 sehen kann, sind die Marginalien bei T.g.anamurensis nicht immer weit ausgestellt.

Kommentar

Lädt...
                        X