Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachzucht 2

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nachzucht 2

Hallo,

ich hatte vor ein paar Tagen schon von meiner Nachzucht von Thb berichtet und das zwei Eier noch bebrütet werden. Nun habe ich die Eier vorsichtig geöffnet (wie ihr empfohlen habt) und leider waren die Schildkröten voll entwickelt, aber tot.
    Nun wollte ich mal fragen, ob jemand weiß, was passiert sein kann. Der Dottersack war nicht sehr groß allerdings war bei beiden noch ein bißchen richtig oranger Dotter zu sehen.
    Ich möchte soetwas natürlich beim nächsten Mal vermeiden und würde mich über Tips freuen.

Gruß
    Suzanne

Re: Nachzucht 2

Hallo Suzanne

Ich konnte in deinen Texten keine Angaben zu den Brutbedingungen finden.
    Ich hatte vor Jahren einmal den Fall, dass vier komplett ausgebildete Thb nicht schlüpften und im Ei eingegangen waren. Es kommt ab und zu vor, dass teilausgebildete Embryonen im Ei absterben.
    Ich denke, dass das die unterschiedlichsten Ursachen haben kann:
    Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Dicke der Eischale, Haltungsbedingungen des Muttertieres während der Ausbildung der Eier, Gendefekt usw.
    Wenn du deine Haltungs- und Brutbedingungen genauer schilderst, kann dir vielleicht hier im Forum eher jemand weiterhelfen.
    Gruss
    Didi

Kommentar

Re: Re: Nachzucht 2

Hallo Didi,

ich habe insgesamt 6 Eier bebrütet und vier sind ausgeschlüpft und putzmunter. Ich habe anfangs mit 28,5 c° bebrütet(14 Tage) und dann bei 32C°. Luftfeuchtigkeit war ca. 60%. Die Eier lagen auf Sand. Nach 59 Tagen sind die ersten Babys geschlüpft, die anderen folgten am nächsten Tag. Ich habe dann die restlichen Eier noch bis zum 66 Tag bebrütet und dann vorsichtig nachgesehen, aber die Babys waren tot und es roch schon reichlich unangenehm in den Eiern. Die Schildkröten waren voll entwickelt, hatten aber beide noch einen Dottersack.
      Da die anderen Babys gesund und munter aus dem Ei gekrabbelt sind, kann ich mir einfach nicht erklären, warum es diese beiden nicht geschafft haben. Hätte ich vorher schon eingreifen sollen? Ich finde es immer besser, der Natur nicht ins Handwerk zu fuschen. Außerdem war es das erste Mal, das wir die Eierausgebrütet haben und da war ich noch nicht so sicher was zu tun ist.
      Viele Grüße
      Suzanne
      credo schrieb:
      Hallo Suzanne

Ich konnte in deinen Texten keine Angaben zu den Brutbedingungen finden.
      Ich hatte vor Jahren einmal den Fall, dass vier komplett ausgebildete Thb nicht schlüpften und im Ei eingegangen waren. Es kommt ab und zu vor, dass teilausgebildete Embryonen im Ei absterben.
      Ich denke, dass das die unterschiedlichsten Ursachen haben kann:
      Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Dicke der Eischale, Haltungsbedingungen des Muttertieres während der Ausbildung der Eier, Gendefekt usw.
      Wenn du deine Haltungs- und Brutbedingungen genauer schilderst, kann dir vielleicht hier im Forum eher jemand weiterhelfen.
      Gruss
      Didi

Kommentar

Re: Nachzucht 2

Hallo Suzanne
        Hatte eigentlich gehofft, dass sich noch mehrere Meinungen dazu melden. Aber das kann ja noch kommen.
        Ich denke nicht, dass du mit dem Öffnen der Eier zu lange gewartet hast. Meine Erfahrungen gehen in die Richtung lieber etwas länger warten.
        Aktuelles zum Thema Inkubation kannst du in den Heften 4 und 5 des Schildkröten-Fachmagzins "MARGINATA" nachlesen.
        Thb haben eine temperaturabhängige Geschlechtsfixierung. Um mehr Weibchen zu erhalten, solltest du besser mit 32 C beginnen und eher erst gegen Ende der Inkubationszeit leicht reduzieren und die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Bei der Luftfeuchtigkeit hattest du 60% gemessen. Darüber kann ich bei mir keine Angaben machen, da ich sie noch nicht gemessen habe. Was ich aber so allg. gelesen habe (z.B. Kirsche), sollte sie über 70% betragen.
        Gruss
        Didi

Kommentar

Lädt...
        X