Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Behördenfrage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Behördenfrage

Hallo,
    ich würde gerne wissen, ob es zur Bundesartenschutzverordnung eine VwV gibt, in der verbindlich geregelt wird, wie die Meldepflicht usw. in Deutschland umgesetzt werden soll, oder gibt es eine solche Vorschrift zumindest auf Landesebene, so daß alle Regierungspräsidien in Baden-Württemberg die selbe Vorgehensweise praktizieren.

Es kann doch nicht sein, daß es der Fantasie eines jeden einzelnen Sachbearbeiters überlassen bleibt, wie er eine Verordnung umsetzt.In vielen Diskussionen und Forenbeiträgen bekommt man jedoch diesen Eindruck.

Es muß doch einen einheitlichen Verfahrensablauf geben. Und diese Verfahrensweise müßte theoretisch bundeseinheitlich ja sogar europaweit einheitlich sein.

Mich würde im einzelnen interessieren, wie genau bei den einzelnen Behörden Nachzuchten anzumelden sind und wie mit sog. "Altbestand" verfahren wird.

Viele Grüße
    Martin

Re: Behördenfrage

Hallo Martin,
    martin@reptilia2000 schrieb:
    ich würde gerne wissen, ob es zur Bundesartenschutzverordnung eine VwV gibt, in der verbindlich geregelt wird, wie die Meldepflicht usw. in Deutschland umgesetzt werden soll,
    ich hatte mal dem Bundesamt für Naturschutz eine artverwandte Frage bzgl. Emys orbicularis gestellt und folgende Antwort erhalten:

"Innerhalb der Europäischen Union benötigen Sie einen Nachweis, dass sich die Tiere legal in Ihrem Besitz befinden. Für die Entscheidung, welche Unterlagen dafür ausreichend sind, ist Ihre zuständige Untere Naturschutzbehörde Ihr Ansprechpartner (diese Zuständigkeiten sind in den Bundesländern unterschiedlich geregelt)."

Manchmal ist er schon ein bißchen lästig, unser Föderalismus...

Gruß, Editha

Kommentar

das kann doch nicht wahr sein! In Deutschland gibt es für jeden "Dreck" eine Verordnung und eine Ausnahmeverordnung dazu. Das kann doch nicht sein, daß es jedem Sachbearbeiter obliegt, wie dieses Gesetz umzusetzen ist.

Gruß
      Martin

Kommentar

Hallo Martin,

hast du ein persönliches Problem mit einem Sachbearbeiter oder weshalb Deine Frage? In BW sind die doch normalerweise sehr tolerant

Gruß
        Sabine

Kommentar

Hallo

Für Stuttgart kann ich die gute und hilfsbereite Zusammenarbeit nur bestätigen.

Gruss
          Didi

Kommentar

stimmt: in stuttgart sind sie echt ok

Kommentar

stimmt, in Stuttgart ist Herr Sonntag, der ist echt o.k und vor allem hilfsbereit und der hat auch Ahnung.

Gruß
              Martin

Kommentar

Lädt...
              X