Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Griechische Landschildkröten verschwunden!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2 Griechische Landschildkröten verschwunden!

Ich dachte vergangenen Donnerstag, mich trifft der Schlag! Ich lief auf mein Schildie-Freigehege zu und sah eine Nachzucht 2003 außen neben dem Gehege sitzen. Danach betete ich nur, dass die anderen alle da sind, aber das war leider nicht der Fall.... Es fehlt eine weitere NZ 2003 sowie eine NZ 2001. Ich könnte heulen......

Das Gehege ist 16 qm groß und mit Holzbrettern eingezäunt. Nach nochmaliger Überprüfung kann ich sagen, dass es von allen Seiten dicht ist, nur eben von oben nicht. Bei der Kleinen könnte ich mir schon vorstellen, dass ein Marder dahintersteckt, aber ich bezweifle, dass die größere auf diese Weise abhanden gekommen sein kann. Auch Katzen halte ich für ausgeschlossen und größere Vögel lassen sich hier auch nicht blicken. Mir ist das alles ein Rätsel.....
    Vielleicht käme ein Hund in Frage? Oder hat jemand noch eine andere Idee? In Betracht kommen natürlich auch Kinder, die sie vielleicht einfach rausgenommen und vergessen haben. Aber so richtig glaube ich da auch nicht dran.
    Kann ein "Raubtier" denn im schlimmsten Fall den Panzer knacken, oder läßt es das Tier dann einfach irgendwo liegen, sollte er nicht ans "Innere" kommen? Hat damit jemand Erfahrung?
    Ich werde jedenfalls erst mal eine Suchanzeige schalten, aber sehr hoffnungsvoll bin ich nicht.

[[ggg]Editiert von Helen am 18-09-2005 um 18:21 GMT[/ggg]]

Re: 2 Griechische Landschildkröten verschwunden!

Hallo Helen

Das hört sich natürlich nicht toll an. Ich hoffe, dass die kleinen schnell wieder gesund und munter auftauchen.

Bei 16 qm für kleine Nachzuchten würde ich erst nochmals das Gehege auf den Kopf stellen. Die Tiere könnten sich eingegraben haben. Die letzten Nächte waren sehr kalt.
    Könnten die Tiere die Umrandung untergraben haben ?
    Bei einem Bekannten sind neulich auch Tiere über einen größer gewordenen Busch an der Gehegeumrandung hoch und rausgeklettert. Gott sei Dank hat er sie wieder gefunden (und den Busch gekürzt !!!).
    Unterschätze nicht das Klettervermögen von Schildkröten !
    Wenn es eine "undichte" Stelle gibt, musst du sie finden und schließen. Die Tiere nutzen die Stelle sonst immer wieder !.

Viel Glück
    Didi

Kommentar

Hi Didi,

die Idee mit dem Vergraben hatte ich auch schon und habe wirklich alles durchsucht und "durchgebuddelt". Nichts! Untergraben haben sie sich nicht, ich finde jedenfalls keine einzige undichte Stelle und die größere der Beiden hätte dann ja schon ein ziemliches Loch hinterlassen. Nein, sie können definitiv nicht aus eigener Kraft rausgekommen sein. Ein Graben an der Einzäunung habe ich auch nie beobachten können. Auch der Zierhaselstrauch als "Brücke", dessen "Innenleben" ich auch schon untersucht habe, fällt weg... Ich bin echt ratlos....
      Ein kleine Hoffnung besteht vielleicht noch, wenn die Nachbarn ihre Gärten umgraben...

Kommentar

Hallo,

Das Gehege von Jungtieren sollte gerade wegen Marder und Co, von oben gesichert sein.
        Es wäre schon möglich, dass ein Marder die Tiere geholt hat. Er kommt auch ohne Probleme an das "Innere".
        Doch würde ich jetzt nicht unbedingt davon ausgehen. Merkwürdig ist es dass die eine NZ03 neben dem Gehege saß.
        Entweder bist Du gerade herausgekommen und der Übeltäter lies das Tier fallen, oder sie sind doch irgendwie drüber gekommen.
        Hast Du das gefundene Tier untersucht? Irgendwelche Veränderungen oder Bißspuren gefunden?
        Ich würde auf jeden Fall mal die Nachbarn informieren und eventuell auch mal in den Tierheimen anrufen.
        Die Tiere brechen übrigens häufig an den Ecken des Freigeheges aus.
        Schau mal da nach ob Du irgendwelche Kratzspuren sehen kannst.
        Lass den Kopf nicht hängen, so manch ein verschwundenes Tier ist wieder aufgetaucht.

liebe Grüße und ich drück Dir ganz fest die Daumen

Steffi E.

Kommentar

Liebe Helen, auch ich drücke dir alle Daumen, dass du deine Schildkröten wiederfindest. Meine bisherige Erfahrung ist, dass Katzen, Marder, Ratten usw. nicht an Schildkröten gehen, solange diese nicht in der Winterstarre sind. Vor Elstern oder Krähen dagegen sollte man seine Kleinen schützen. Wenn es bei dir solche Vögel nicht gibt, würde ich eher auf irgendwelche Zweibeiner tippen.
          Viel Glück wünscht dir
          Gunda

Kommentar

Hallo nochmal,
            vielen Dank für die guten Gedanken und Wünsche... Und zum Teil haben sie wohl auch schon geholfen.
            Ich habe heute den Rasen gemäht und war schon extrem vorsichtig und habe mich umgesehen... und als ich den Grasfangsack leeren wollte, sah ich sie plötzlich da an der Hecke der Nachbarin sitzen... Mensch war ich glücklich!!! Jetzt fehlt noch die Kleine und jetzt habe ich auch wieder Hoffnung, dass wir sie vielleicht auch wiederbekommen, wenn die Nachbarn ihre Gärten winterfest machen und die Hecken geschnitten werden. Sind ja alle informiert und ich habe sie auch gebeten, etwas vorsichtig im Umgang ihrer diversen Gerätschaften zu sein.
            An den beiden gefundenen Schildkröten kann ich allerdings keine Kratz- oder Beißspuren feststellen. Ausbrechen konnten sie definitiv nicht, dahingehend habe ich wirklich alles untersucht und wie gesagt haben sie auch nie versucht, irgendwo rauszukommen. Sie hätten geradezu die "glatten Wände" hochklettern müssen und das schaffen sie nun doch nicht. Ich vermute zwischenzeitlich auch, dass da irgendwelche Zweibeiner verantwortlich sind.
            Jedenfalls werde ich mir für nächstes Jahr etwas anderes überlegen müssen. Selbstschussanlage oder so.... (naja, nicht wirklich) aber jedenfalls etwas, was man abschließen kann oder der Zugriff nicht soooo einfach ist...
            Ich frage mich trotzdem, wer sowas macht.... Überlege schon die ganze Zeit, ob es jemanden gibt, der mir eins auswischen will, kann mir das aber auch irgendwie nicht vorstellen. Aber immerhin ist uns dieses Jahr bereits ein Zwerghase aus seinem Freigehege gestohlen worden....

Kommentar

Hallo,

ist denn Dein Garten nicht umzäunt?
              Falls dies der Fall ist, dann würde ich eine Konstuktion aus Latten und Draht bauen und diese über dem Freigehege befestigen. Man kann dann auch einfach einige Öffnungen einbauen, welche mit einem Schloss versehen werden.
              So kannst Du jegliches Verschwinden abstellen.

liebe Grüße

Steffi E.

Kommentar

Lädt...
              X