Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Müssen alle Arten überwintern?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Müssen alle Arten überwintern?

Hallo,
    ich fange gerade erst an mich für Landschildkröten zu interessieren, und ich würde gerne wissen, ob alle Arten eine Winterruhe brauchen, habe nämlich schon von Bekannten gehört, dass ihre keine Winterruhe macht, würde mich über einen Tipp freuen, stelle mir diesen Punkt der Haltung sehr schwierig vor..
    vielen dank

Re: Müssen alle Arten überwintern?

Hallo
    Winterruhe machen nur die europäischen Landschildkröten. Es gibt aber viele tropische Landschildkröten, die höchstens eine Sommerruhe einlegen und keine Winterstarre halten.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Re: Müssen alle Arten überwintern?

Hallo,

Ja, es gibt auch Arten, die keine Winterruhe benötigen. Aber es halten nicht nur europäische Landschildkröten Winterruhe bzw. richtiger wäre in diesem Fall Winterstarre. Auch Agrionemys horsfieldii (Steppenschildkröte) und einige subtropische Arten, z.B. Pyxis spec. (Spinnenschildkröten) überdauern ihre Winterzeit in einem Ruhezustand, wenn auch die Umweltbedingungen völlig anders sind als bei den europäischen Landschildkröten im engeren Sinne. Arten, die keine Winterstarre in dem Sinne halten, sind beispielsweise Geochelone carbonaria (Köhlerschildkröte), G. pardalis (Pantherschildkröte) oder Indotestudo elongata (Gelbkopflandschildkröte). Wie SabineWil schon schrieb, halten viele Arten auch eine Sommerruhe. Weiterhin gibt es Arten, die nur fakultativ, also unter widrigen Bedingungen Ruhephasen einlegen. Wenn einfach nur eine Überwinterung bei besonders kühlen Temperaturen (Winterstarre) vermieden werden soll, gibt es auf jeden Fall einige für die Haltung geeignete Arten.

Viele Grüße

Mats

[[ggg]Editiert von Mats Blohm am 20-09-2005 um 23:46 GMT[/ggg]]
      Hauptinteressen: Tropische Landschildkröten und die Herpetofauna des südlichen Afrikas

Kommentar

Lädt...
      X