Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterschlaf Frage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterschlaf Frage

Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen, die ich in den gängigsten Homepages nicht beantwortet "gefunden" habe.

Meine beiden maurischen LAndschildkröten (ibera) kommen nur noch für eine Stunde am Tag raus und fressen nicht mehr. Ich bade sie nun jeden 2. Tag und der Kühlschrank im Keller läuft schon aud 4-6 °C.
    Die Reptilien TA Check war positiv. Keine Parasiten oder sonst. Erkrankungen.

Nun meine Fragen:

1. Sollte ich die beiden nun in den Winterschlaf schicken, wenn sie sich selber schon darauf vorbereitet haben? (Sie leben draußen) Und halt im Frebruar wieder wecken und für die Frühjahrsübergangszeit dann halt im Innengehege lassen? Mir kommt halt Ende September/anfang Oktober sehr früh vor.

2. In den Kühlschrank passen 2 Curverboxen 44x35 cm. Allerdings sind da 2 °C Unterschied. Die obere ist 2°C wärmer wie die untere (bsp: oben 6°C, unten 4,5!C) Ist das egal oder sollte ich beide in einer Box überwintern? Optimal bei 5°C?

Vielen Dank, sollten die beiden Fragen beantwortet werden, würde ich mich schon besser fühlen.

Jörg

PS: Es ist die erste Kühlschranküberwinterung. Die beiden sich 10 JAhre alt, und ich habe sie erst seit diesem Jahr.

Re: Winterschlaf Frage

Hallo Jörg

Für die Winterruhe halte ich es noch deutlich für zu früh. Gerade jetzt findet man noch viel Wiesenfutter. Würde man die Schildkröten jetzt schon einwintern, dann wäre die Winterruhe ja im Januar/Februar schon beendet. Da liegt noch Schnee auf den Wiesen.

Ich würde die Tiere nachts deutlich wärmer halten (nicht unter 18°C), dann reduzieren sie ihren Stoffwechsel nicht so stark. Immer wieder mal lauwarm baden und vor allem auch tagsüber über mehrere Stunden mollig warm halten (40°C unter einem Wärmestrahler oder mit ausreichender Sonneneinstrahlung im Freiland). Ohne ein wirklich dickwandiges Frühbeet geht es jetzt ohnehin nicht mehr. Da gehen meine Schildkröten zur Zeit tagsüber auch bei Sonnenschein kaum mehr raus. Nachts sind meine Tiere im Terrarium. Die Böden sind halt jetzt in den meisten Regionen schon reichlich kalt.

Was die Temperaturunterschiede in Deinem Kühlschrank angeht: Fülle die Leerräume um die Boxen herum mit wassergefüllten Flaschen auf, dann hast Du eine stabilere Temperatur und im ganzen Kühlschrank relativ gleichmäßige Verhältnisse.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Winterschlaf Frage

Ok - vielen Dank

Kommentar

Lädt...
      X