Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jetzt schon Winterschlaf im Terrarium???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jetzt schon Winterschlaf im Terrarium???

Hallo,

habe meine griechische Landschildkröte vor zwei Wochen aus dem Frühbeet ins Terrarium gebracht, da es nachts zu kalt ist(hab noch keine Heizung).

Leider vergräbt sich meine Schildi kommt jetzt schon nicht mehr raus.
    Wenn ich sie aus ihrem Versteck hole, wärmt sie sich erstmal auf und dann frißt sie, aber kurze Zeit später vergräbt sie sich wieder.

Für den Winterschlaf ist es ja noch zu früh, aber ich will sie auch nicht ständig aus ausbuddeln.

Hat einer Erfahrungen mit diesem Verhalten.

Meine Schildi ist sieben Jahre alt, hält ihren Winterschlaf im Weinkühlschrank und macht sonst (optisch)einen gesunden Eindruck!

LG
    Marina

Re: Jetzt schon Winterschlaf im Terrarium???

Hallo Marina,

ich habe das gleiche "Problem" mit einer meiner Schildkröten: sie gräbt sich nur noch ein, wenn ich sie ausgrabe, ist sie ziemlich schnell fit und frißt, aber nach relativ kurzer Zeit ist sie wieder eingebuddelt. Wenn ich sie nicht heraushole, läßt sie das Fressen auch ganz sein.

Ist es vielleicht zu kalt im Terrarium? Aber die andere Schildkröte verhält sich ganz "normal".

Hoffe auf Antwort erfahrener Schildkrötenfreunde.

Theodora

Kommentar

Re: Re: Jetzt schon Winterschlaf im Terrarium???

Ist es vielleicht zu kalt im Terrarium?

Also meine Temperaturen sind in Ordnung, wie sonst auch, wenn sie sich ganz normal verhält!

Das ständige ausbuddeln kanns nicht sein, oder?

LG
      Marina

Kommentar

Re: Re: Re: Jetzt schon Winterschlaf im Terrarium???

Hallo,

Es gibt verschiedene Gründe.
        Wenn die Tiere definitiv gesund sind, dann könnte das fehlende Licht die Ursache sein.

Die Sk nehmen nicht nur die niedrige/hohe Temperatur als Maß für die Vorbereitungsphase auf die Winterstarre, sondern auch die Lichtverhältnisse.
        Das bedeutet, wenn man die Tiere in der Wohnung auf die Winterstarre vorbereiten will, dass man dort eine spezielle HQI mit 150 Watt benötigt. Diese Lampe bringt eine hohe Lichtausbeute, die zwar nicht mit der Sonne gleichzusetzen ist, die aber doch gegenüber allen anderen Lampen spitze ist.
        Diese Lampe ist leider auch besonders teuer, aber unversichtbar für die Vorbereitungen in einem Terrarium.

Ich halte meine SK im Freigehege, bis sie sich Ende Oktober von selbst vergraben. Dort haben sie durch das natürliche Sonnenlicht (selbst bei schlechtem Wetter) noch gute Licht-Verhältnisse und fangen selten zu früh an, mit den Winterstarre-Vorbereitungen.

Gruß Petra

Kommentar

Re: Jetzt schon Winterschlaf im Terrarium???

Hallo Marina und Theodora

Das Verhalten könnte zwei Ursachen haben:
          Nicht nur durch die kürzer werdenden Tage stellen sich die Schildkröten auf die Winterruhe ein. Die Tages- und vor allem die Nachttemperaturen (unter 12/10°C) haben dabei einen erheblichen Einfluss. Wenn Schildkröten zwar warm genug, aber zu dunkel gehalten werden, schüttet der Organismus eine Menge Melatonin aus. Das Melatonin fördert ihr Schlafbedürfnis.

Entweder ist es also nachts schon zu kalt geworden und die Schildkröten haben sich schon auf die Winteruhe eingestellt oder die Beleuchtung ist zu gering.

Wenn man seine Tiere erst im Dezember einwintern will, was ich wegen dem noch recht guten Wiesenfutterangebot im Herbst für günstiger halte, dann ist eine sehr gute Beleuchtung vor allem an den trüben, wolkenverhangenen Tagen bis in den November hinein unumgänglich. Eine ausreichende Lichtmenge übt einen erheblichen Einfluss auf die Aktivität der Tiere aus. Dazu reicht alleine eine höhere Umgebungstemperatur nicht aus.
          Aus dem Grund kommen meine Tiere an trüben Tagen jetzt nicht mehr ins Freiland, sondern bleiben unter einem lichtstarken hqi-Strahler im Terrarium.
          Das klappt bei mir seit Jahren sehr gut. So habe ich es in der Hand, wann sich meine Tiere auf die Winterruhe vorbereiten und sie sind unabhängig von den oft recht unwirtlichen Witterungsbedingungen im Freiland.
          Siehe dazu auch hier: http://wald.heim.at/urwald/542304/technik/index.html

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
          X