Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusätlicher Spotstrahler kurz vorm Winterschlaf wegen Krankheit?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zusätlicher Spotstrahler kurz vorm Winterschlaf wegen Krankheit?

Hi Leute,
    eine meiner Schildkröten hat Schnupfen. Mein Tierartzt hat gesagt das dies möglicherweise an zu kühler Haltung liegen kann. Ich möchte nun einen zusätzlichen Spotstrahler über den bevorzugten Liegeplatz der Tiere installieren. Jetzt stellt sich aber die Frage:
    Ist es sinnvoll so kurz vor dem Winterschlaf die Temperatur im Terrarium zu erhöhen oder soll ich diese Maßnahme erst nach dem Winterschlaf realisieren, damit die Tiere durch die plötzliche Temperaturerhöhung nicht so kurz vorm Winterschlaf irritiert werden?
    Ich bin euch für jedem Tipp überaus dankbar.
    ferdi

Re: Zusätlicher Spotstrahler kurz vorm Winterschlaf wegen Krankheit?

Hallo,
    mit Schnupfen darfst du deine Schildkröte auf keinen Fall in die Winterruhe schicken, sie sollte schon wieder ganz gesund sein! Daher alle Maßnahmen, die der Tierarzt angeordnet hat, vorher durchführen.
    Gruß, Stefanie

Kommentar

Hallo Ferdi

Wieviel °C hat es denn unter Deinem Spotstrahler, wie hoch ist die Temperatur im Terrarium insgesamt und wie groß ist Dein Terrarium?

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo,
        mein Terrarium ist 120 x 80 cm groß. Ich habe als Wärme - nud UV Strahler eine 100 Watt Birne von Powersun. Die Temperatur beim Sonnenplatz beträgt etwa 33°C in den anderen Bereichen zwischen 27 -30°C.
        ferdi

[[ggg]Editiert von afrodite am 05-10-2005 um 19:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Zusätlicher Spotstrahler kurz vorm Winterschlaf wegen Krankheit?

afrodite schrieb:
          Hallo,
          mein Terrarium ist 120 x 80 cm groß. Ich habe als Wärme - nud UV Strahler eine 100 Watt Birne von Powersun. Die Temperatur beim Sonnenplatz beträgt etwa 33°C in den anderen Bereichen zwischen 27 -30°C.
          Hallo Ferdi

Da könnte der Hund begraben liegen:

Die Stoffwechseltemepratur von Europäischen Landschildkröten liegt wenigstens bei 33 - 35°C. Unter einem Wärmestrahler muß es also wenigstens 40°C haben, damit sich die Schildkröten ausreichend aufwärmen können. Häng also Deine Powersun unbedingt tiefer und messe die Temperatur mit einem guten digitalen Thermometer und nicht mit einem analogen Rundthermometer (= unzuverlässiges Kinderspielzeug).

Schau auch mal hier:
          http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/stoffwex.html

Die restliche Terrarientemperatur kann aber durchaus niedriger liegen. Um die 20 - 25°C ist ausreichend. Nachts muß es natürlich kühler werden. So um 18°C sind nachts okay.

Hältst Du Deine Schildkröte in einem geschlossenen Glasterrarium mit Schiebetüren, weil Du mit einer Lampe so hohe Terrarientemperaturen hast?
          Schau dazu mal hier:
          http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/index-terra.html

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva,
            ja das ist richtig: mein Terrarium ist eines mit Schiebetüren. Wie kann ich denn nun die Temperatur im restlichen Bereich des Terrarium senken? Nachts ist die Temperatur so um die 18°C, da das Zimmer unbeheizt ist. Ich werde morgen auf jeden Fall noch mal in den verschiedenen Bereichen des Terrariums mit einen unabhängigen Thermometer die Wärme messen, da wie deine Intuition es dir richtig gesagt hat, habe ich nur ein Rundthermometer mi Terrarium hängen. So langsam bekommen ich einen Hass auf den Züchter der mir die Tiere verkauft hat, denn ich habe so den Eindruck das dieser mir nur Mist erzählt hat. Also, ich werde nun gleich morgen die Lampe tiefer hängen.
            ferdi

Kommentar

afrodite schrieb:
              ja das ist richtig: mein Terrarium ist eines mit Schiebetüren. Wie kann ich denn nun die Temperatur im restlichen Bereich des Terrarium senken?
              Hallo Ferdi

Dazu hätte ich folgende Idee:
              Entweder Du besorgst Dir so schnell wie möglich ein geeignetes, oben offenes Terrarium ("Aquarium") oder Du legst Dein vorhandenes erst mal einfach auf den "Rücken" und hängst die Schiebetüren aus. So kannst Du Deinen Strahler höher oder tiefer hängen, wie es nötig ist (z. B. an einem Regalträger hängend, der an die Wand hinter dem Terri gedübelt wird).
              Wenn das Terrarium oben offen ist, kann die Wärme besser abziehen und die Bereiche im "Schatten" bleiben kühler.
              Im Übrigen guck Dir den Link gut an, da findest Du noch weitere gute Tipps.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva,
                vielen dank für deine Tipps. Ich werde sie so schnell wie möglich in die Tat umsetzen. Ich habe heute auch noch einmal die Temperatur im Terrarium mit einem Digitalen Thermometer gemessen: unter dem Sonnenplatz herrscht eine Temperatur von etwa 32-33°C, im kühlsten Bereich sind es 20°C. Doch nun noch einmal zu meiner eigentlichen Frage: Wird die innere Uhr der Tiere durcheinandergebracht oder irritiert es die Schildkröten, wenn ich die Temperatur im Terrarium so kurz vorm Winterschlaf um etwa 5-7°C erhöhe?
                ferdi

Kommentar

Hallo,
                  Du sollst die Lufttemperatur ja auch nicht erhöhen sondern senken! Das hat nichts mit der Strahlungswärme unter dem Sonnenplatz zu tun - dort musst du etwa 40°C erreichen. Die Lufttemperatur ausserhalb des Strahlers ist mit 20°-25° C mehr als ausreichend für die Jahreszeit. Nachts ist eine Absenkung auf deutlich unter 20°C notwendig. Für die 'innere Uhr' von europ. Lsk. ist dieses Wechselspiel der Temp. notwendig - im Moment bietest du den Tieren Bedingungen die es zu keiner Jahreszeit gibt, sicher auch eine Ursache für den Schnupfen.
                  MfG
                  Robert

Kommentar

afrodite schrieb:
                    Ich habe heute auch noch einmal die Temperatur im Terrarium mit einem Digitalen Thermometer gemessen: unter dem Sonnenplatz herrscht eine Temperatur von etwa 32-33°C,
                    Hallo Ferdi

Das war bisher also deutlich zu niedrig. Deine Schildkröten konnten sich trotz hoher Umgebungstemperaturen gar nicht richtig auf Betriebstemperatur bringen!

Wird die innere Uhr der Tiere durcheinandergebracht oder irritiert es die Schildkröten, wenn ich die Temperatur im Terrarium so kurz vorm Winterschlaf um etwa 5-7°C erhöhe?
                    Bei solchen Schildkröten, die sich lange Zeit gar nicht richtig aufwärmen konnten, würde ich eigentlich gar nicht an Winterruhe denken. Die Kleine mit dem Schnupfen muß ohnehin erst mal auskuriert werden. Alle zusammen haben sicher gut Nachholbedarf, dennn bei einer zu niedrigen Körpertemperatur entstehen Defizite. Erhöhe also unbedingt die Temperatur unter dem Strahler auf 40°C und ändere die andren Bedinungen auch gleich.
                    Nicht daß Du jetzt denkst, Du müsstest Deine Schildkröten besser füttern: Füttere nur sparsam, möglichst viel Wiesenfutter, wenig oder besser gar keinen Salat und kein Obst. Schau Dir zur richtigen Ernährung auch mal diesen Link an:
                    http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/ernaehr.html

Falls noch Fragen auftauchen, melde Dich einfach nochmal.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva,
                      also ich werde jetzt die Temperatur beim Sonnenplatz auf 40°C erhöhen und auch die Winterruhe der Tiere aussetzen damit die besagten Defizite behoben werden. Wenn ich den Winterschlaf der Tiere aussetze muss ich dann etwas bestimmtes beachten? Muss ich z.B. die Leuchtdauer der Powersun Lampe zeitweise verkürzen oder gibt es noch andere Dinge die ich beim aussetzen der Winterruhe beachten sollte? Sollte ich auch bei beiden Tieren die Winterruhe aussetzen oder kann ich zumindest das gesunde Tier in die Winterruhe versetzten? Sorry für die vielen Fragen, aber ich versuche grad nur das Malheur das ich angerichtet habe, zu beenden.
                      Gruß,
                      ferdi

[[ggg]Editiert von afrodite am 06-10-2005 um 21:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                      X