Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! MILBEN!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe! MILBEN!!

Hallo!
    Ich habe ein riesiges Problem und hoffe, daß mir hier jemand helfen kann. Ich habe zuhause ein ganzes Zimmer voll mit Milben und habe Angst, daß sie sich über die ganze Wohnung ausbreiten. Sie sind im Moment in einem Zimmer, in dem ich ein Jemenchamäleon und 2 Landschildkröten halte. Das Jemenchalmäleon lebt frei auf einer Pflanzenanrichte und die Schildkröten haben eine mit Folie ausgelegte, abgegrenzte Zimmerecke zur Verfügung, die mit Erde aufgefüllt ist. Die Hauptquelle der Milben war wohl ein Schränkchen, in dem ich die Futterinsekten und Wachsmottenmaden für das Jemen aufbewahrte. Von dort haben sie sich in Windeseile über das ganze Zimmer ausgebreitet. Aussehen der Milben: weiß-gelblich, oval-rund, 0,25 - 0,5 mm groß.
    Habe die Reptilien gestern abend evakuiert und auf anraten einer Freundin Blattanex gekauft. Dies habe ich seit gestern abend im befallenen Raum aufgestellt. Heute morgen krabbelten die Milben aber immer noch munter rum. Nun meine Fragen: Wie lange muß das Blattanex im Raum bleiben, bis die Milben tot sind, oder hilft es evtl. gar nicht? Wann kann ich meine Reptilien wieder an ihren Platz setzten? Kann sich Blattanex auf Pflanzen und der Schildkrötenerde niederlassen und ist das gefährlich für die Reptilien (falls die Schildkröten etwas Erde beim Fressen aufnehmen)? Für einen Rat wäre ich sehr, sehr dankbar!
    Liebe Grüße Donca

Re: Hilfe! MILBEN!!

Hallo Donca.
    Also ich bin jetzt nicht der Spezialist in Sachen Blattanex, aber vielleicht hilft dir das ja auch etwas weiter. Also Blattanex ist schon giftig und du musst aufpassen, wieviel du davon auslegst. Jetzt weiß ich aber nicht, hast du die Tiere komplett aus dem Zimmer rausgeholt?Im Terrarium muss man nämlich, das Blattanex zu recht schneiden, je nachdem wie groß das Becken ist. Milben sind natürlich ne böse Sache, vor allem wenn sie im ganzen Zimmer sind. Normalerweise muss man alle Einrichtungsgegenstände, die sich in einem mit Milben befallenen Terrarium befinden wegwerfen, oder gut, gut reinigen. Wie das jetzt bei einem Zimmer aussieht, bin ich ehrlich gesagt etwas überfragt. An deiner Stelle würde ich aber die Erde bei den Schildkröten und evtl. sogar den Baum wegwerfen. Ansonsten musst du aufpassen, dass das Blattanex nicht nass wird und die Tier dürfen natürlich auch nicht dran kommen (sprich dran lecken o.ä. Das Blattanex muss recht lange liegen bleiben, da es nicht damit getan ist, die Milben abzutöten. Viel wichtiger ist es, die Eier wegzubekommen. Da die Eier meines Wissens nach eine Inkubationszeit von 3Wochen haben, muss das Blattanex schon einige Zeit ausliegen. Ansonsten ist feucht- warmes Klima zu vermeiden. Hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen.

Kommentar

Hallo Tiliqua!
      Vielen Dank für Deine Ratschläge. Also ich habe das ganze Blattanex mitten im Zimmer aufgestellt, da es ja den ganzen Raum betrifft. Die Reptilien habe ich in ein anderes Zimmer verfrachtet, Blattanex stinkt ja auch ganz schön. Die Bedingungen dort sind halt nun nicht grad die Besten, da ja auch die Wärme und UV-Lampen betroffen sind, und ich diese nun im Moment nicht benutzen kann. Vielleicht kann ich mir Lampen leihen...
      Also die Erde werde ich austauschen. Aber den riesigen Philodendron, wo das Chamäleon sitzt, wegzuwerfen, würde ich nicht übers Herz bringen. Würde es auch ausreichen, wenn ich ihn nach der Behandlung mit Wasser abspritze? Wäre dann das Gift von den Blättern weg? Ich werde das Blattanex 15 Tage lang drin lassen, denn es würde nichts bringen, wenn ich die Reptilien nach 5 Tagen wieder reinsetzte. Ich kann ja erst nach ganzen Behandlung die Erde austauschen.
      Drück mir die Daumen, daß ich diese Biester wieder los werde! (Manche bewegen sich immer noch!)
      LG

Kommentar

Sorry, aber irgendwie werde ich aus deiner Mail nicht schlau. Wenn du Milben hast, sind doch die Tiere auch betroffen!? Wie hast du sie denn jetzt untergebracht? Und was meinst du damit, dass du die Erde ja erst nach der Behandlung rausnehmen kannst? Die Erde muss sofort weg und dann alles desinfizieren! Und 15 Tage reicht wie gesagt nicht, weil später erst die Milben aus den Eiern schlüpfen und dann hast du den ganzen Mist direkt wieder- dann kannst du nochmal von vorne anfangen. Milben sind ne langwierige Sache, wenn man sie nicht konsequent ausmerzt!

Kommentar

Lädt...
        X