Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Re: Griechische,Maurische und Breitrandschildkröte
Hallo namenloser Nattern,
von den genannten Schildkröten gibt's so viele Unterarten, die manchmal auch als eigene Arten aufgefasst werden, und die ganz unterschiedliche Endgrößen erreichen, dass die Antwort auf Deine Frage eine echte Knochenarbeit beim Zusammensuchen der Angaben werden würde. Eine noch einigermaßen lesbare (wenn auch französische) Zusammenfassung findest Du in der Manouria 7 Heft 22 vom März 2004 (gibt's z.B. bei Chimaira zu kaufen). Diese Zusammenfassung berücksichtigt allerdings naturgemäß noch nicht die neuesten Forschungsergebnisse...
Fragen wir also mal andersrum: Überlegt Dein Bekannter mit dem Minizimmerterrarium, sich eine dieser Arten für dieses Terrarium zuzulegen, obwohl man alle diese Arten gar nicht artgerecht auf Dauer nur im Zimmer halten kann? Und wenn ja, warum informiert er sich nicht selber und schickt Dich vor? Mit der Suchen-Funktion dieses Forums findet man ja durchaus Hinweise auf hilfreiche Internetseiten, und man muss sich, um diese Funktion zu nutzen, nicht unbedingt zu registrieren.
Euch beiden viel Spass beim Lesen!
Beate
[[ggg]Editiert von Beate Pfau am 13-11-2005 um 20:18 GMT[/ggg]]
Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".
Ja danke !
Er will sie vorübergehend in diesem Terrarium halten .
Warum er nicht selber ins Internet geht liegt daran dass er keines hat . Ja sowas gibts .
Meine Frage :
Darf man eine Griechische Landschildkröte für 1 Jahr oder 6 Monate in einem 60*50 Terrarium halten ?
Ich kenn mich überhaupt gar nicht mit Schildkröten aus !
Welche Unterarten gibt es denn bei Griechischen Landschildkröten ?
Wie gesagt :
Ich kenne mich gar nicht mit Schildkröten aus und würde mich deshalb sehr freuen wenn jemand schreibt .
Mfg
Lampropeltis (mein neuer Name)
[[ggg]Editiert von Lampropeltis 1985 am 21-11-2005 um 14:18 GMT[/ggg]]
[[ggg]Editiert von Lampropeltis 1985 am 21-11-2005 um 14:20 GMT[/ggg]]
die Antwort bleibt "NEIN". Du hast sicherlich noch keine Schildkröten nach einem halben Jahr Haltung im "normalen" Terrarium gesehen - jedenfalls konntest Du deren "Gesundheits"-Zustand wohl kaum beurteilen. Ich habe solche bedauernwerten Tiere schon öfter sehen müssen, und sicher viele andere Teilnehmer hier auch. Da ist man dann zwischen Mitleid mit dem Tier und Mordlust gegenüber dem Besitzer, der sich's bloß bequem machen wollte, hin- und hergerissen! Wenn ich kann, will zumindest ich jeder weiteren Schildkröte dieses Leiden ersparen.
Man kann zwar auch die von Dir genannten Schildkrötenarten mit sehr gutem Fachwissen und sehr hohem technischem Aufwand eine Zeit lang im Terrarium halten. Aber - sorry - Deine Fragen bzw. die Deines Bekannten lassen nun wirklich nicht darauf schließen, dass Ihr diesen Aufwand an Zeit und Geld reinstecken wollt.
Europäische Landschildkröten sind nun mal wesentlich besser im Freiland untergebracht - und selbst in Freilandanlagen ist noch einiger Aufwand nötig, um eine artgerechte Haltung zu gewährleisten.
Wenn es nur um ein halbes Jahr geht, kann ich Euch beiden empfehlen, diese Zeit zu nutzen, um Euch zu informieren. Und dann, im Frühjahr, kann Dein Bekannter gleich eine Freilandanlage mit allem was dazu gehört bauen, so dass seine neuen Schildkröten bei ihm einen guten Start in ein gesundes Leben haben.
Viel Spass beim Lesen wünscht
Beate
Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".
Re: Re: Griechische,Maurische und Breitrandschildkröte
Hallo ?,
Aber was ist wenn dann wieder Winter ist ?
In einem halben Jahr ist doch nicht schon wieder Winter, da ist der Winter grade erst vorbei!!!
Wenn er diese Frage stellt, hatte er ganz bestimmt nicht vor, die Schildkröte "nur" ein halbes Jahr im Terrarium zu halten... Also rate ihm ganz klar ab, und zwar ohne Wenn und Aber. Das wird so nix, außer Leiden für die Schildkröte.
Wenn Du ihm was Gutes tun willst, rate ihm, dass er sich statt einer Schildkröte die Schildkröten-Bücher von Wegehaupt und Rogner kaufen soll - mit der Suchen-Funktion findest Du hier im Forum die Threads mit den Bezugsquellen. Diese Bücher sind schön und bieten eine Menge Information, und darin ist auch der Bau von Freilandanlagen beschrieben - und warum es ohne diese in der Schildkrötenhaltung kaum geht.
Ach ja noch was: Mach' ihm klar, dass Schildkrötenhaltung wirklich kein billiges Hobby ist.
Viele Grüße
Beate
Re: Re: Re: Griechische,Maurische und Breitrandschildkröte
Also wir haben zuhause 2 Griechische und 1 maurische landschildkröte. Ich weiß nicht wieso es leute gibt die behaupten, diese Arten würden nur 30 Jahre alt werden... denn unsere sind 38, 45 und 55 Jahre alt und quicklebendig. Die älteste hat meine Oma an meine Tante weitergegeben, die mittlere hat meine Tante als Kind bekommen und die letzte haben wir aus dem Tierschutz (mit Papiere). Alle 3 haben noch NIE ein Terrarium zu gesicht bekommen. Im Winter schlafen sie alle drei im Keller, in einer großen Weinkiste, voll mit Stroh und jede einzeln in einem gefütterten Winterstiefel. Wenn sie aufwachen kommen sie alle ins Wohnzimmer, wo sie frei herumlaufen, samt den Stiefel, das ist ihre Rückzugsmöglichkeit. Und wenns dann schön warm draußen ist, kommen sie in den Garten. Alles ohne Terrarium, Heizmatte oder Heizstein. Alle sind kerngesund und topfit, auch ohne irgendwelche "Spezialmittelchen" wie "Aufbauvitamine", "UV Lampen" oder ähnlichen. Da wo ich diese "Hilfsmittel" voll einsehe, sind bei Babys, denn die sind natürlich körperlich noch nicht so abgehärtet.
[[ggg]Editiert von Marusha am 23-11-2005 um 23:26 GMT[/ggg]]
Hallo marusha ,
Ich weiß nicht wieso es leute gibt die behaupten, diese Arten würden nur 30 Jahre alt werden... denn unsere sind 38, 45 und 55 Jahre alt und quicklebendig.
Europäische Landschildkröten werden leicht 100Jahre und älter. Dass deine Tiere mit 38-55 Jahren noch quicklebendig sind, sollte also auch so sein. Allerding ist es nicht unbedingt eine Garantie dafür, dass sie auch kerngesund sind.
Im Winter schlafen sie alle drei im Keller, in einer großen Weinkiste, voll mit Stroh und jede einzeln in einem gefütterten Winterstiefel.
Also ich könnte mir als Schildkröte natürlicheres Vorstellen, als in einem Winterstiefel zu schlafen *leicht irritiert kuck*
Wenn sie aufwachen kommen sie alle ins Wohnzimmer, wo sie frei herumlaufen, samt den Stiefel, das ist ihre Rückzugsmöglichkeit.
Inclusive Zugluft am Fußboden, unnatürlichem Bodengrund, Gefahr von Verletzungen, und nicht idealen Temperaturen.
Alle 3 haben noch NIE ein Terrarium zu gesicht bekommen.
Unter den Gesichtspunkten würde ich jetzt mal behaupten, dass es die Tiere in einem großen Terrarium mit natürlichen Bodengrund und adequater Beleuchtung sicherlich besser hätten.
Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, ob du nicht ein großes Frühbeet oder eine kleines Gewächshaus in den Garten stellst. Da können die Tiere dann schon nach der Winterstarre hin, evtl mit nächtlichem Zuheizen.
Schau mal auf www.villa-testudo.de da siehst du wie so eine Frühbeet-Haltung aussehen kann.
Alles ohne Terrarium, Heizmatte oder Heizstein. ... auch ohne irgendwelche "Spezialmittelchen" wie "Aufbauvitamine", "UV Lampen" oder ähnlichen. Da wo ich diese "Hilfsmittel" voll einsehe, sind bei Babys,
Heizmatte, Heizstein, Spezialmittelchen und Aufbauvitamine haben bei Schildkröten generell nichts zu suchen! Diese Produkte können schwere Schäden verursachen.
Das hat nichts mit dem Alter der Tiere zu tun.
UV-Licht ist jedoch für die Bildung von VitaminD3 im Körper essentiell, und ohne dieses Vitamin kann Kalzium nicht in die Knochen transportiert werden. Dass du da bei deinen Tiere keine Schäden bemerkt, liegt wohl hauptsächlich daran, dass sie schon ausgewachsen sind, und im Sommer wenigstens zeitweise ungefiltertes Sonnenlicht erhalten. Tiergerecht finde ich das trotzdem nicht.
denn die sind natürlich körperlich noch nicht so abgehärtet.
Körperlich abgehärtet ist wohl der Grund, warum deine Tiere noch nicht an einer Lungenentzündung oder ähnlichen gestorben sind, bei der Fußbodenhaltung. Aber ist körperliche Abhärtung ein Grund für suboptimale Haltung?
Alle sind kerngesund und topfit,
Ich glaube dir gerne, dass die Tiere kerngesund und topfitt wirken. Schildkröten sind extrem zäh! Aber es gibt eine ganze Menge Tiere die plötzlich einfach tot sind, und falls dann eine Obduktion gemacht wird, wundert sich der Tierarzt dann, wie die Schildkröte mit den kaputten Organen überhaupt so lange überleben konnte, ohne dass es jemandem aufgefallen ist.
Ich wünsche Deinen Tieren alles gute! Vielleicht hast du ja Lust den einen oder anderen Aspekt deiner Haltung mal zu überdenken. Die Informationen die zu dieser Haltung geführt haben, stammen wohl noch aus der Zeit als die Tiere angeschafft wurden, und inzwischen ist 2005 und Tierärzte, Biologen und private Halter, haben inzwischen eine ganze Menge rausgefunden, und von vielem was man früher für ideal gehalten hat, weiß man inzwischen das es eigentlich ziemlich falsch ist.
Les dir dazu doch mal diesen Text von einem sehr schildkrötenkundigen Tierarzt der Uni München durch:
www.evastierparadies.de/tiere/haltung/baur.pdf
Gruß Sarina
[[ggg]Editiert von Sarina am 24-11-2005 um 17:36 GMT[/ggg]]
Kommentar