Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gr. Landschildkröte ist aufgewacht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gr. Landschildkröte ist aufgewacht

Hallo LIsties,
    bräuchte mal Euren Rat und zwar habe ich eine gr. Landschildkröte die im September 3 Jahre alt wurde, nun habe ich Sie seit ca, 4 Wochen im Keller ca. 12-14C) dort hielt sie auch Winterschlaf zwar nur fast ganz im Laub vergraben aber immer an der gleichen Stelle,
    Heute nun hat meine kleine Tochter ( habe es zu spät bemerkt) einfach die Schildkröte hochgenommen und die Schildkröte wurde wach. Was soll ich nun tun?? Schläft sie einfach wieder ein, ich traue mich nun gar nicht genau nach zusehen!
    Bzw., warum hat Sie sich nur fast eingeraben und nicht total, ich habe auch unten Torf drinn, dann kommt Rindermulch und oben eine dicke Schicht laub

Re: Gr. Landschildkröte ist aufgewacht

Anja 35 schrieb:
    Hallo LIsties,
    bräuchte mal Euren Rat und zwar habe ich eine gr. Landschildkröte die im September 3 Jahre alt wurde, nun habe ich Sie seit ca, 4 Wochen im Keller ca. 12-14C) dort hielt sie auch Winterschlaf zwar nur fast ganz im Laub vergraben aber immer an der gleichen Stelle,
    Heute nun hat meine kleine Tochter ( habe es zu spät bemerkt) einfach die Schildkröte hochgenommen und die Schildkröte wurde wach. Was soll ich nun tun?? Schläft sie einfach wieder ein, ich traue mich nun gar nicht genau nach zusehen!
    Bzw., warum hat Sie sich nur fast eingraben und nicht total, ich habe auch unten Torf drin, dann kommt Rindermilch und oben eine dicke Schicht laut

Hallo !!

Im September Winterschlaf ist viel zu früh, zum anderen ist es nicht kalt genug, als das die Schildkröte wirklich in die Winterstarre fällt . Ideal ist eine Temperatur von 4-6 Grad und als Überwinterungssubstrat würde ich Buchenhumus empfehlen , welches Du am besten in einem nahe gelegenen Wald sammelst . Ich habe meine Überwinterungsboxen im unteren Bereich mit Blähton /Hydrokultur gefüllt und angefeuchtet , dann eine großzügige Schicht halb verrottetes Buchenlaub und dann Buchenlaub gemischt mit Humus . Andere Frage ist wie lange hättest Du Deine Schildkröte schlafen lassen wollen ? wenn sie im September schon anfängt ? Zumal der Herbst ja noch echt schön warm war . Meine Schildkröten schlafen jetzt seit einer Woche im Kühlschrank tief und fest bei ca 4,5 Grad . Meine Nachzucht 05 geht erst Ende Januar / Anfang Februar schlafen für ca 6 Wochen .

Liebe Grüße INGA )

Kommentar

Re: Re: Gr. Landschildkröte ist aufgewacht

Hallo Inga,
      mein Schildkröte schläft seit 20 Oktober und nicht seit September. Wir leben in Bayern und bei uns ist es immer schon früh kalt.
      Im der Überwinterunskiste habe ich unten auch eine Schicht mit Blähton,vorher 20h gewässert und das Buchenlaub habe ich uns von unserm Buchenbaum im Garten, wir leben direkt am Wald.
      Danke für deine Antwort, aber jetzt weiß ich aber auch nicht mehr wie vorher?

Kommentar

Re: Re: Re: Gr. Landschildkröte ist aufgewacht

Hallo Anja
        Es ist im Keller zu warm. Bei 10 Grad "schlafen" die Schildkröten nicht richtig. kannst du versuchen den Keller kälter zu bekommen? Wenn nicht, solltest du das Tier in einen Kühlschrank setzen.
        Auch wenn sie jetzt aufgewacht ist, wird sie bei kühlen Temperaturen schnell wieder starren. Du solltest ihr Temperaturen zwischen 4 bis 6 Grad anbieten.
        Viele Grüße
        Sabine
        http://www.schilditreff.de
        http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Re: Re: Re: Gr. Landschildkröte ist aufgewacht

Anja 35 schrieb:
          ....Danke für deine Antwort, aber jetzt weiß ich aber auch nicht mehr wie vorher?

....Ops sorry auch gerade bemerkt , kann mich nur entschuldigen , das kommt wenn man mehrere Dinge gleichzeitig macht *ggg* Aber ich denke auch, wie Sabine geschrieben hat , das sie sobald es kälter wird wieder starren wird .

Liebe Grüße INGA )

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Gr. Landschildkröte ist aufgewacht

Ja, ich mache mal beide Fenster auf und bei 3° Aussentemperatur wird es dann schnell kälter.
            Danke für den Rat

Kommentar

Hallo Anja
              Wenn die Schildkröte jetzt schon seit 4 Wochen bei 10-15 °C vor sich hindümpelt würde ich sie erstmal wiegen. Nicht dass sie bei den Temperaturen schon so viel Gewicht verloren hat, dass man sie besser aufweckt und im Terrarium über den Winter pflegt.
              Bei dieser Temperatur besteht auch immer die Gefahr einer Vergiftung durch nicht vollständig abgebaute Stoffwechselprodukte. Alarmsignal wäre dann ein roter Bauchpanzer.
              Wenn das TIer aber einen guten Eindruck macht, und nicht abgenommen hat (bzw im Vergleich zum Maximalgewicht im Sommer 10%), dann mach das Fenster auf, und schau dass du die Temperatur zwischen 2 und 6 °C halten kannst.
              Gruß Sarina

Kommentar

Re: Re: Gr. Landschildkröte ist aufgewacht

Hallo Sabine,
                danke für deinen Rat, bin gleich los und habe das gute Tier gewogen es hat nur 2gr, weniger als vor 4 Wochen, der Panzer ist auch ganz normal und als ich heute morgen nachsah hat er sich bis auf ein Stück Panzerspitze wieder eingegraben, da bei uns heute nacht Frost war (mit Blitzeis) ist die Kellertemperatur mittlerweile auch schon bei 4°c.
                Vielen dank nochmal, bin jezt wirklich froh.
                Als ich das mit der Vergiftung las wurde es mir gleich anders. *puh*
                Jetzt fällt mir nochwas ein, wird er sich den noch weiter vergraben oder gibt es ein paar Exemplarer die wirklich fast oben überwintern?

Kommentar

Hallo Anja,

wenn die Schildkröte nicht ganz vergraben ist, ist das nicht so schlimm. Sie regeln mit der Überwinterungstiefe die Temperatur, kann also auch gut sein, dass sie sich noch weiter eingräbt. So lange sie sich nicht ausgräbt und rumläuft ist das schon in Ordnung.

Lg
                  Franzi

Kommentar

Hallo Anja, von nur mal hochnehmen wird die Schildkröte sicher nicht "wach". Es ist ja nicht so, wie unser Schlaf- das Tier braucht höhere Temperaturen, muss sich dann auch aufwärmen und das passiert beim Herausnehmen nicht so schnell. Da dürfte Nichts passiert sein.
                    Viele Grüsse- Jutta

Kommentar

Lädt...
                    X