Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hibernation

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hibernation

hallo,

ich habe ein Problem bei der Vorbereitung zur hibernation meiner horsfieldi;

die Temperatur im Kühlschrank geht nicht auf unter 7 Grad!

Im Keller sind es gerade 8 Grad. weil der leider in den Gängen beheizt wird;

meine Frage ist nun welche Optionen habe ich noch?

habe alles vorbereitet und nu das?

bitte um eure Hilfe

maja

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 21-11-2005 um 17:36 GMT[/ggg]]

Re: hibernation

Hallo Maja
    Dann kann man nur darauf hoffen daß der Winter bald kommt.7 Grad sind für eine Horsfieldii zuviel.
    Wie kalt ist es denn jetzt im Frühbeet? Kannst du das Tier dort nicht hineinstezen? Meine Schildkröten überwintern in Frühbeeten und die Bodentiefe, wo sie starren, schwankt zwischen 4 und 5 Grad. ich habe aber auch einen Frostwächter installiert für sehr kalte Wintertage.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Re: Re: hibernation

SabineWil schrieb:
      Hallo Maja
      Dann kann man nur darauf hoffen daß der Winter bald kommt.7 Grad sind für eine Horsfieldii zuviel.
      Wie kalt ist es denn jetzt im Frühbeet? Kannst du das Tier dort nicht hineinstezen? Meine Schildkröten überwintern in Frühbeeten und die Bodentiefe, wo sie starren, schwankt zwischen 4 und 5 Grad. ich habe aber auch einen Frostwächter installiert für sehr kalte Wintertage.
      Viele Grüße
      Sabine

HALLO SABINE,

wir haben in paris gerade mal 1 grad und heute morgen waren es -1 grad;!

ich weiss nicht was ich machen soll!

wie kriege ich diesen doofen kühlschrank nur auf unter 4 grad?

ich habe meine schildi in die überwinterungsbox getan und mit substrat gefüllt und sie schläft schon ganz fest nur manchmal höre ich so ein rascheln aber das ist ja ok;

draussen zu kalt und drinnen nicht kalt genug?

maja

Kommentar

Hallo Maja,
        Bitte beachte die Groß- und Kleinschreibung. Dies erleichtert das Lesen für andere Teilnehmer erheblich und erhöht so die Chancen auf hilfreiche Antworten.
        Gruß FAchmoderator

Kommentar

Hallo Maja
          Fülle mal die Zwischenräume mit Flaschen aus, eventuell hilft das. Wo steht der Kühlschrank? Er darf nicht zu kalt stehen, sonst heizt er. Am besten bei ca 10 Grad.
          Solange dein Tier ruhig ist, lasse es, nur auf Dauer ist es dort zu warm.
          Ich hoffe du findest eine Lösung. 2 bis 4 Grad wären am besten für deine Horsfieldii.
          Viele Grüße
          Sabine
          http://www.schilditreff.de
          http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hast du einen separaten Kühlschrank für die Schildkröte oder nur deinen normalen Lebensmittelkühlschrank, den du in der Küche benutzt?

Den Kühlschrank hast du bereits auf die höchste Stufe gestellt?

In welchem Bereich misst du die Temperatur? Miss mal oberhalb der Glasplatte, wenn eine drin ist.

Was ist das für ein Kühlschrank? So ein herkömmlicher oder einer mit einem Gefrierfach?

Viele Grüße
            Martin

Kommentar

martin@reptilia2000 schrieb:
              Hast du einen separaten Kühlschrank für die Schildkröte oder nur deinen normalen Lebensmittelkühlschrank, den du in der Küche benutzt?

Den Kühlschrank hast du bereits auf die höchste Stufe gestellt?

In welchem Bereich misst du die Temperatur? Miss mal oberhalb der Glasplatte, wenn eine drin ist.

Was ist das für ein Kühlschrank? So ein herkömmlicher oder einer mit einem Gefrierfach?

Viele Grüße
              Martin

hallo Martin,

ich habe einen normalen Kühlschrank (Marke Intensit)mit Eisfach und das Gemüsefach hat ein Glasabdeckung .

Ich habe im Gemüsefach bei geschlossenem Deckel gemessen und kam auf 10 Grad bei höchster Einstellung (1-5)

ich benutze den Kühlschrank nicht für mich nur für meine Schildi.

Oberhalb des Kühlschrankes komme ich auch nur auf 7 Grad.

Zur Zeit ist meine Schildi in einem seperatem Raum in einer Box in der es 15 Grad herrschen.

danke für jeden Tipp

Maja

danke für jeden tipp

maja

Kommentar

gut, dann miß mal die Temperatur oberhalb der Glasscheibe.

Wenn ich mich nicht irre, ist dies der kälteste Platz im Kühlschrank.

Gruß
                Martin

Kommentar

martin@reptilia2000 schrieb:
                  gut, dann miß mal die Temperatur oberhalb der Glasscheibe.

Wenn ich mich nicht irre, ist dies der kälteste Platz im Kühlschrank.

Gruß
                  Martin

salut martin,

da komme ich genau auf 5,5 Grad aber immernoch nicht auf 4 Grad

gruss
                  maja

Kommentar

dann nimm die 5,5 Grad. Probier es aus, ich denke daß es reicht.

Gruß
                    Martin

Kommentar

Wikipedia Kühlschrank - erstmal bissel was Allgemeines zum Kühlschrank

Es ist schon ungewöhnlich das es der Kühlschrank gerade mal auf 5°C schafft, er sollte die 2°C wenigstens erreichen.
                      Vielleicht ist er ja defekt?

Jedenfalls kannst du ja noch ein paar Fehlerquellen ausschliessen:
                      - evtl. ist die Regelung deines Kühlschrankes verkehrt herum?
                      - hast du ein Digitalthermometer benutzt? die sind manchmal sehr ungenau (werden durch Strahlung irritiert)
                      - wo hast du das Thermometer plaziert? (vorne im Kühlschrank oder hinten an der Wand)

Kommentar

hi,

also das Thermometer habe ich in die Box plaziert wo auch die Schildkröte ruht.

die Box ist auf der Glasscheibe vom Gemüsefach plaziert.

Keine Ahnung warum mein fast neuer Kühlschrank nicht unter 5 Grad kommt.

die Gradreglung geht nur von 1-5 und ich habe die 5 gestellt ist am kältesten!

Meine Schildkröte ist ja noch nicht in der Box sondern in einem seperaten kalten Raum in dem zur Zeit so um die 10 Grad herrschen;

maja

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 24-11-2005 um 19:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Maja,
                          der Kühlschrank kühlt ja immer nur im Vergleich zur Umgebungstemperatur.
                          Wie warm ist es denn in dem Raum, in dem der Kühlschrank steht? Passt die Temperatur zu der Temperatur die in der Betriebsanleitung als Umgebungstemperatur vorgegeben ist?
                          Gruß Sarina

Kommentar

Sarina schrieb:
                            Hallo Maja,
                            der Kühlschrank kühlt ja immer nur im Vergleich zur Umgebungstemperatur.
                            Wie warm ist es denn in dem Raum, in dem der Kühlschrank steht? Passt die Temperatur zu der Temperatur die in der Betriebsanleitung als Umgebungstemperatur vorgegeben ist?
                            Gruß Sarina

hi sabrina,
                            in der Küche habe ich 17 Grad.

Kommentar

also wenn er neu ist würd ich ihn tauschen
                              5°C ist nicht ok für nen kühlschrank

Kommentar

Lädt...
                              X