Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geringes Gewicht - soll ich auswintern?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geringes Gewicht - soll ich auswintern?

Hallo Zusammen,

ich habe ein dringendes Anliegen, zu dem ich gerne ein paar Expertenmeinungen hören würde.

Meine 1,1 t. horsfieldii hatten sich seit etwa September fast ständig im Frühbeet verbuddelt. Obwohl ich es heizte, gruben sie sich immer wieder ein und haben so gut wie nichts gefressen. Irgendwann waren sie so tief verbuddelt, dass wir sie nicht mehr fanden. Erst vor Kurzem, als es immer mehr gefroren hat, haben wir sie nach stundenlanger Suche gefunden und in den Keller gestellt. Im Kühlschrank haben wir sie noch nicht, ich wollte sie heute reintun, aber zunächst sollten sie sich an die Umgebung gewöhnen.

Als ich sie heute gewogen habe, viel mir auf, dass vor allem die 1,0 (Franz) sehr wenig wiegt. Er wiegt so wenig wie seit 2 Jahren nicht mehr.
    Ich schreibe Euch mal die Gewichtsentwicklung der beiden, damit ihr die Entwicklung als Vergleich habt:
    30.03.04: Franz 680g, Maxi 1460g
    9.11.04: Maxi: 1396g
    25.11.04: Franz 678g
    5.2.05: Franz 660g, Maxi 1362g (ausgewintert)
    4.3.05: Franz 726g, Maxi 1570g
    14.3.05 Franz 726g, Maxi 1526g
    5.4.05 Maxi 1386g (das war nach der Eiablage)
    18.09.05 Franz 678g, Maxi 1390g
    13.12.05 Franz 658g
    16.12.05 Franz 656g, Maxi 1360g

Wenn ihr sagt, ich haber zu selten gewogen, muss ich euch recht geben, das sehe ich inzwischen auch so.
    Question
    Meine Frage ist jetzt: Soll ich die beiden bei dem geringen Gewicht überhaupt noch länger in der Winterruhe lassen? Oder soll ich lieber das Terrarium herrichten und sie auswintern?
    Ich habe natürlich eine Kotprobe im Herbst eingeschick. Die besagte, es sei nichts festgestellt worden.

Letztes Jahr ist hat eine adulte 0,1 leider die Winterruhe nicht geschafft, deshalb haben wir die anderen Tiere schnell ausgewintert. Ich habe natürlich Angst, dass wieder etwas passieren könnte.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Gruß
    N!cole

Re: Geringes Gewicht - soll ich auswintern?

Wenn das Tier in so kurzer Zeit soviel an Gewicht verliert, stimmt etwas nicht. Die Tiere müssen sich während der Starre nicht an eine neue Umgebung gewöhnen, sie sollen nur starren und das bei möglichst gleichbleibenden tiefen Temperaturen.
    Irgend etwas läuft schief, es kann eine Krankheit sein, oder es kann auch daran liegen, dass deine Haltunsgbedingungen falsch sind. Was genau es ist, wird dir hier niemand sagen können, da niemand deine Tiere und Bedingungen kennt. Woran ist das andere Tier gestorben? Kling so, als würde das selbe oder etwas ähnliches gerade wieder passieren, deshalb: Bedingungen genau überdenken, das hätte schon passieren müssen, als das erste Tier starb.

Kommentar

Re: Geringes Gewicht - soll ich auswintern?

nici*horsfieldii schrieb:
      Als ich sie heute gewogen habe, viel mir auf, dass vor allem die 1,0 (Franz) sehr wenig wiegt. Er wiegt so wenig wie seit 2 Jahren nicht mehr.

5.2.05: Franz 660g, Maxi 1362g (ausgewintert)
      4.3.05: Franz 726g, Maxi 1570g
      14.3.05 Franz 726g, Maxi 1526g
      5.4.05 Maxi 1386g (das war nach der Eiablage)
      18.09.05 Franz 678g, Maxi 1390g
      13.12.05 Franz 658g
      16.12.05 Franz 656g, Maxi 1360g
      Hallo Nicole

Ich nehme mal nur die diesjährigen Gewichte.

05.02.05 wahrscheinlich frisch nach der Winterruhe, also mit leerem Darm.
      04.03.05 Beide haben sich den Bauch gut vollgehauen und Maxi hat Eier angesetzt.
      18.09.05 Da sind die Temperaturen schon etwas kühler, vor allem nachts. Also reagiert vor allem Franz schon auf die Herbststimmung und frisst weniger oder gar nicht mehr, scheidet aber Kot aus. Das ist bei meinem horsfieldii-Männchen nicht anders.
      16.12.05 Beide haben etwas Gewicht verloren. 3,24% bei Franz und 2,16% bei Maxi. In Anbetracht dessen, daß Du mit dem Kelleraufenthalt die Winterruhetemperaturen erhöht hast und dadurch der Stoffwechsel anfing zu arbeiten, finde ich diese Prozentzahlen nicht viel. Vor allem dann, wenn es in dem Keller 10°C oder mehr hatte.

Ich würde die beiden rasch in den 4°C kalten Kühlschrank geben und in 2 - 3 Wochen das Gewicht erneut überprüfen. Wenn dann weiterhin ein (höherer) Gewichtsverlust auftritt, dann würde ich sie auswintern.
      Im Moment sehe ich keinen Grund dafür, daß irgendwas nicht stimmen würde.

Ansonsten ist eine regelmäßige Gewichtskontrolle wirklich sehr nützlich ;-)

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
      X