Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schläft während der Entwurmung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schläft während der Entwurmung

Hallo

Ich habe im Oktober eine Vierzehenschildkröte bekommen, war mit ihr beim Tierarzt und bin nun mitten im 2. Entwurmungsversuch, da der erste eher daneben ging.

Mit der Einwinterung kann ich –zwecks Entwurmung - frühestens am 21.1. beginnen.
    Ihr Terrarium ist im Moment mit einem Rindenmulch- Kleintierstreu- Gemisch befüllt.
    Das Problem ist, dass sie sich vor 2 Tagen verbuttelt hat und seit dem weder zu hören, noch zu sehen ist.
    Nun die Frage – was soll ich tun? Schlafen lassen oder ausbutteln?
    Die Wärmelampe hab ich trotzdem an, im Zimmer sind ca. 22 Grad.

Danke für eure Hilfe.
    Janet

Re: schläft während der Entwurmung

Hallo Janet,
    was heißt "mitten in der Entwurmung" - wann war die erste Medikametengabe und wann die zweite?

Sitzt die Schildkröte während der Entwurmung nicht auf Zeitungspapier? Wie kann sie sich da verbuddeln??

Die Inaktivität mitten im Entwurmungsprozess ist gefährlich! Das kommt wohl daher, dass sich das Tier aufgrund mangelen Helligkeit auf die Winterstarre vorbereiten will. Deswegen entwurmt man testudo horsfieldii ja eigentlich spätestens Ende August, um dieses Problem zu umgehen.
    Ob du die Schildkröte nochmal richtig wach bekommst ist fraglich, wenn dann nur mit VIEEEEEEL Licht! Was hast du denn als Beleuchtung??

Gruß Sarina

Kommentar

Hallo Sarina

Die erste Entwurmung erfolgte am 16 & 24.10. und die zweite am 1. & 9.12.

Hab es nicht fertig gebracht sie nur auf Zeitungspapier zu setzen, da sie den ganzen Tag geschurrt hat. Deswegen hab ich als Grund schon Zeitungspapier und oben drauf eben dieses Rindenmulch-Kleintierstreu-Gemisch. Damit ist sie – denke ich – wesentlich zufriedener.
      Als Beleuchtung hab ich ne 70 Watt HQI- Lampe und als Wärmequelle die Osram Concentra 60 Watt.
      An der Helligkeit kann es dann wohl eher nicht liegen. Außerdem steht sie am Fenster.

Und nun?

Gruß Janet.

Kommentar

Hallo,
        Nach der zweiten Wurmmitellgabe soll die Schilkröte ja noch 4 Wochen wach bleiben. Nachdem die 4 Wochen morgen rum sind, könntest du das Tier jetzt auch langsam noch in die Winterstarre schicken.

Der Tierarzt hat dir gesagt, das Tier darf erst ab 21. in die Winterstarre?? Oder hast du da die Vorbereitungszeit noch mit dazu gerechnet?

Im Zweifelsfall nochmal beim Tierarzt nachfragen, der kennt das Tier und kann die Situation da sicher am besten einschätzen.

Die Haltung auf Zeitungspapier während der Entwurmung ist sicher nicht sonderlich angenehm für die Schildkröte, aber wenn die Entwurmung wirklich erfolgreich sein soll, müssen Kot und Urin jedesmal sofort entfernt werden. Bei Erde als Bodengrund ist das schwierig...

Warum verwendest du ein Gemisch aus Rindenmulch und Kleintierstreu?? Ich würde das auf den ersten Blick jetzt als nicht besonders ideal betrachten.

Gruß Sarina

[[ggg]Editiert von Sarina am 05-01-2006 um 13:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: schläft während der Entwurmung

janet-sunshine schrieb:
          Die erste Entwurmung erfolgte am 16 & 24.10. und die zweite am 1. & 9.12.

Hab es nicht fertig gebracht sie nur auf Zeitungspapier zu setzen, da sie den ganzen Tag geschurrt hat. Deswegen hab ich als Grund schon Zeitungspapier und oben drauf eben dieses Rindenmulch-Kleintierstreu-Gemisch. Damit ist sie – denke ich – wesentlich zufriedener.
          Hallo Janet

Wenn Du die Wurmkur so durchgeführt hast, dann ist es nicht verwunderlich, daß sie nichts oder nur wenig genützt hat. Während einer Wurmkur scheiden die Schildkröten gegenüber sosnt ein vielfaches an Wurmeiern aus. Die Wurmeier (Oxyureneier) überleben in feuchtem Substrat an die 3 Tage. Deine Schildkröte nimmt sie mit dem Futter wieder auf und so findet sehr schnell eine Re-Infektion statt.
          Du solltest Deine Kleine vor der endgültigen Einwinterung dringend noch einmal auf Wurmeier nachuntersuchen lassen.

Als Beleuchtung hab ich ne 70 Watt HQI- Lampe und als Wärmequelle die Osram Concentra 60 Watt.
          An der Helligkeit kann es dann wohl eher nicht liegen. Außerdem steht sie am Fenster.
          Ich denke, das ist das, was horsfieldii sehr häufig von den Europäischen Landschildkröten unterscheidet. Ihre Herkunftsgebiete sind z. T. deutlich härter und die Temperaturunterschiede (Tag/Nacht sowie Sommer/Winter) sind deutlich größer. Ich meine, diese Schildkröten reagieren deutlich stärker auf Lichtverhältnisse und vor allem auch auf Tageslichtlängen, die Deine Kleine ja gerade am Fenster auch sehr gut mitbekommt. Daran wirst Du wahrscheinlich nicht viel ändern können. Du könntest versuchen, das Terrarium abzudecken, daß die Lufttemperaturen tags _und_ nachts ansteigen. Zusätzlich würde ich es mit einer verlängerten Beleuchtungsdauer von wenigstens 10 - eher 12 Stunden am Tag versuchen. Wenn das nichts hilft und sie nicht wieder aktiv wird, dann wirst Du sie ihrem Schicksal überlassen müssen, sofern der Hang zur Winterruhe der einzige Grund für das Eingraben war.

Weißt Du, es ist bei "normalen" Haustieren schon schwierig, wenn der Mensch aus Mitleid Fehler macht. Bei Wildtieren ist es das erst recht. Hättest Du sie zur Wurmkur gleich auf Zeitungspapier gehalten, dann wäre die erste Wurmkur schon erfolgreich gewesen, Deine Kleine wäre jetzt wahrscheinlich schon im Kühlschrank und Du müsstest Dir keine Gedanken machen.
          Aber bekanntlich lernt man aus Fehlern am allerbesten

Das soll jetzt keine Kritik an Dir sein, denn Du hast das Tierchen ja erst im Oktober bekommen. Es soll aber allen Mitlesern eine Warnung sein.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Sarina und Eva.

Danke für eure Antworten.

Heute Morgen kam mein kleines Wesen wieder zu Vorschein. Jetzt hat sie sich wieder verbuttelt. Mal sehen, wann sie wieder raus kommt.

Auf meinen „Anmerkungen zur Entwurmung von Landschildkröten“, die ich vom Tierarzt mitbekommen habe steht: „Nach der Entwurmung sollte mit dem Einwintern frühestens nach 5 Wochen begonnen werden“.

Also frühestens am 21.01. Dann beginne ich mit dem Einwintern.
            Dazu gleich eine Frage: Ich habe gelesen, dass man bei kleinen Tieren, die nur einen Monat Winterstarre halten auch die Einwinterungszeit verkürzen kann. Nur stand da nicht wie. Habt ihr einen Tipp?

Zur unverzüglichen Entfernung von Kot und Urin muss ich sagen – ich reinige das Terrarium täglich! D.h. alles raus – auswaschen – und wieder alles rein. Ist ca. ne Stunde Arbeit, aber wie gesagt – ich glaube so gefällt es ihr besser als auf Zeitungspapier.
            Die erste Entwurmung ging (nach meiner Meinung) auch nicht schief weil sie auf den Keimen saß, sondern weil sie die Medikamente eher nicht zu sich genommen hat. Das einzige was rot war, war ihr Panzer und der Platz neben der Futterstelle. Ihr Kot war beim ersten Mal auch nicht verfärbt, wie das bei der zweiten Entwurmung der Fall war.

Das Rindenmulch- Kleintierstreu- Gemisch verwende ich, weil ich es so jeden Tag erneuern kann.

Auf dem „puren“ Zeitungspapier hat sie nur geschurrt und ist ständig am Rand hin und her gelaufen. Das hätte ich ihr keine 5 Wochen zumuten wollen.

Denkt ihr nicht, dass dieses Gemisch bei täglicher Erneuerung besser ist, als sie auf dem Papier unruhig schurren zu lassen?

Die Tipps zur Beleuchtung und Abdeckung werden sofort umgesetzt!

Viele Grüße

Janet

P.S.: Ich bin auch für Kritik dankbar! – aber am meisten natürlich für gute Tipps!

Kommentar

Lädt...
            X