Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Nochmal ich! Wie groß sollte ein TErrarium sein? Habe zwar Bücher aber die sagen alle was anderes. Sollte es komplett aus Glas sein oder kann es auch aus Holz mit Glaseinsatz sein oder ist das egal?
Danke! :-)
Es kommt darauf an, für welche Schildkrötenart das Terrarium sein soll. Wenn es eine "normale" Landschildkröte (also eine griechische oder maurische) werden soll, brauchst Du ein Freilandgehege. Und außerdem denke ich, dass Du noch Einiges an Information brauchst, bevor die Schildkröte bei Dir einziehen und sich wohl fühlen kann.
Schreib' also mal, welche Bücher Du schon hast und was Du Dir vorstellst.
Viele Grüße
Beate
Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".
ich habe für meine zwei griechischen Landschildkröten, Nachzuchten 2005 einen Nagerkäfig mit den Maßen, 1,70 x 70, die Plastikwanne ist ca. 25 cm hoch, der Käfig ist insgesamt 60 cm hoch. In der Mitte, ist ca. 60 cm über dem Bodensubstrat ein HQI 150 Watt Strahler. Im Käfig selbst ist in der linken Ecke, jeweils 30 cm von den Seiten entfernt ein Wärmestrahler. Unter ihm ist auf gleicher Höhe des Bodengrundes ein Stein. Die Temperatur beträgt dort 42°C. In der kältesten Ecke diagonal gegenüber sind es tagsüber 19°C. Zusätzlich habe ich noch eine Osram Vita Lux Lampe, die ist gut 80 cm über dem Bodengrund.
Bodengrund: Kokosfasersubstrat
Vita Lux: derzeit 15 Minuten, bald 20 Minuten
Bepflanzung: Essbare Pflanzen
Verstecke: 1 Blumentontopf, 1 ausgehöhlter Baumstumpf
Wenn du mir deine E-Mail Adresse schickst, kann ich dir Bilder zukommen lassen.
Hallo Beate! Habe zwei Bücher von GU: Landschildkröten und Wasserschildkröten. Würde eine griechische Landschildkröte nehmen. Platz im Garten ist mehr als genug, doch für die kalten Tage und Monate brauche ich ja ein Terrarium. Hätte an eine Größe an 1,20 m Länge und mehr al 60 cm Breite gedacht. Ist es egal ob es aus Vollglas oder Holzumrandung ist? Ich denke Glas hält die Wärme eher drinnen oder? Danke schonmal! :-)
das Terrarium soll die Temperatur nicht halten. Deswegen soll man ja auch keine normalen Terrarien verwenden, in denen wird es viel zu warm. Die Schildkröten sollen einerseits eine Wärmelampe haben, andererseits sollen sie die Möglichkeit des Abkühlens haben.
Hallo Carmen
Griechische Landschildkröten kann man, sollte es sogar, das ganze Jahr über in einem Freigehege mit beheizbarem guten Frühbeet halten.
Gerade ind er Übergangszeit Frühling/Herbst kann man die notwenigen Temperaturen schlecht simlieren. Die Schildkröten brauchen die verschiedenen Jahreszeiten, den Regen, die Sonne,die frische Luft, all das was man ihnen im Terrarium nicht beiten kann.
Viele Grüße
Sabine
carmen.1978 schrieb:
Nochmal ich! Wie groß sollte ein TErrarium sein? Habe zwar Bücher aber die sagen alle was anderes. Sollte es komplett aus Glas sein oder kann es auch aus Holz mit Glaseinsatz sein oder ist das egal?
Hallo Carmen
Wie schon geschrieben, das ist abhängig von der Schildkrötenart, die Du pflegen willst und auch von der momentanen Größe des Tieres/der Tiere.
Schau Dir mal diese Seite an, vor allem auch die Temperaturtabelle:
http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/index-terra.html
Da findest Du alle wichtigen Angaben zur Terrarienhaltung von europäischen Landschildkröten.
Nicht in allen Regionen Deutschlands kann man Schildkröten ganzjährig im Freiland halten. Zum einen, weil die Witterung nicht überall mitspielt (bei uns liegt im März oft noch Schnee und der Boden ist gefroren), zum anderen, weil nicht jeder in seinem Garten ein Frühbeet mit Stromanschluss ausstatten kann, der aber in der Übergangszeit und an kühleren Sommertagen zum Zuheizen unbedingt notwendig ist.
Ich denke daher, daß jeder nach seinen eigenen Möglichkeiten entscheiden muß, ob er die Tiere vorübergehend im Terrarium hält oder nur draußen.
Ich habe recht unterschiedliche Terrarien in Gebrauch. Die einen haben rundum eine Holzumrandung, die anderen sind komplett aus Glas (ausgedientes Aquarium). In beiden Behälterarten kommen die Tiere sehr gut zurecht, vorausgesetzt, die Behälter sind alle wirklich gut beleuchtet.
In Glasbehältern wandern die Schildkröten oft an der Scheibe entlang (Richtung Sonnenlicht am Fenster), wenn sie zu wenig beleuchtet sind. Einen lichtstarken hqi-Strahler halte ich daher als Terrarienbeleuchtung schon für notwendig. Leuchtstoffröhren oder gar glühbirnenähnliche Beleuchtungsarten sind eindeutig zu dunkel.
Habe zwei Bücher von GU: Landschildkröten und Wasserschildkröten.
Achdujemine... Und es gibt leider noch mehr Bücher, die ebenfalls nicht zu empfehlen sind. Aber schau mal hier: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=27043
Zusätzlich zu den Infos, die Du auf Deine Fragen schon direkt bekommen hast, solltest Du die "Suchen"-Funktion dieses Forums nutzen (oben rechts unter dem "n" von Foren). Damit findest Du ganz viel Info und auch weitere Hinweise auf gute Internetseiten und gute Bücher.
Bis Du die Schildkröte bekommst (ideal wäre Mitte Mai, dann kann sie gleich ins Gartengehege) kennst Du Dich dann schon richtig gut aus.
Viele Grüße und viel Spass beim Lesen
Beate
Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".
Hallo Beate, Holger Eva... :-) Vielen lieben Dank für eure sehr ausführlichen Vorschläge und Tipps! Ist ja echt prima! WErde wohl noch einige WEbsites und Bücher wälzen müssen! Vielen lieben Dank! :-)
wenn Du doch ausreichend Platz im Garten hast, würden sich doch europäische Landschildkröten anbieten. Die griechische Landschildkröte THB z.B., wäre für den Anfang zu empfehlen. Dafür brauchst Du allerdings kein Terrarium, Du kannst Deine Geld und Deine Zeit gleich in ein gutes Frühbeet mit Heizung für die Übergangszeit investieren. Sabine hat es ja schon geschrieben, europäische Landschildkröten sind am aller besten dort aufgehoben, wohin sie gehören, nämlich in die Natur. Im Bezug auf die Winterruhe kannst Du Dir viele Probleme ersparen, die Tiere werden sich draußen unter Einfluß verschiedenster Faktoren, z.B. das kürzer werden der Tage, abnehmen der Sonnenstunden/Temperaturen etc. selber auf die Winterruhe vorbereiten. Du brauchst sie später nur noch in den Kühlschrank oder in den kalten Keller bringen, ideal wäre sogar, später mal die Überwinterrung im Frühbeet.
Büchertips:
Ernährung von Landschildkröten
Carolin Dennert
ISBN 3-931587-53-5
"Die natürliche Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröten"
von: Wolfgang Wegehaupt
Herausgeber: Wegehaupt-Verlag
Sardinien, die Insel der europäischen Schildkröten
von: Wolfgang Wegehaupt
Herausgeber: Wegehaupt-Verlag ISBN:3-9809774-1-2
Vermehrung von Landschildkröten
von T. Vinke & S.Vinke
ISBN 3-936180-07-5
Kommentar