Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frühbeet oder Gewächshaus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Frühbeet oder Gewächshaus?

sabines schrieb:
    Es gibt einen unbestreitbaren Nachteil zu den wirklich guten Gewächshäusern und es wird doch wohl noch erlaubt sein, diesen zu nennen?
    Sabine
    Natürlich, es hörte sich nur insgesamt sehr abwertend an. die unbestreitbaren Vorteile gegenüber Frühbeeten hast du außen vor gelassen.

Beste Grüße
    Callya

Kommentar

Re: Frühbeet oder Gewächshaus?

Hallo Callya,

wollt ihr mir nicht verstehen - oder könnt ihr nicht?
      Ich habe doch nicht Gewächshäuser mit Frühbbeeten verglichen, sondern lediglich die Nachteile eines Baumarkt-Gewächshauses aufgezählt. Daß ein Gewächshaus mehr Platz bietet als ein Frühbeet hast Du doch selber geschrieben - hätte ich das wiederholen müssen?
      Aber hier noch zur Vervollständigung: Alltoplatten sind nicht so hagelfest wie PC- Verglasungen. Meinem Bekannten hat der Hagel auch Löcher ins Gewächshausdach geschlagen - allerdings nur durch die erste Plexiglasschicht- das ging ganz gut zu reparieren. Bei Gartenblankglas sieht das schon ganz anders aus: da können Splitter durchaus ins Gewächshaus fallen.

Ich geh auch davon aus, daß jeder der hier mitliest selber beurteilen kann, ob seine Tiere in einem teuren Frühbeet oder einem billigen Gewächshaus besser aufgehoben sind: Es ist doch entscheidend vieviele Tiere jemand hat, welche Art, ob Gruppen - oder Einzelhaltung, und zu welchen Jahreszeiten die Tiere überhaupt draussen sein sollen.

Gruß
      Sabine

[[ggg]Editiert von sabines am 03-02-2006 um 19:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Frühbeet oder Gewächshaus?

sabines schrieb:
        Ich habe doch nicht Gewächshäuser mit Frühbbeeten verglichen, sondern lediglich die Nachteile eines Baumarkt-Gewächshauses aufgezählt.
        Hallo Sabine

Ob hier die Nachteile wirklich so groß sind? Na, ich weiß nicht so recht...

Mein Gewächshaus ist auch ein "Baumarkt-GW", aber es hat mittlerweile an die 10 Jahre auf dem Buckel, so einigen leichteren Hagel schadlos überstanden (4mm dicke Nörpelglasscheiben) und es ist 2 x umgezogen. Nach wie vor erfüllt es seinen Zweck wunderbar.

Sicher, sehr teure Gewächshäuser haben etwas mehr Komfort (z. B. bessere Rollenlager für die Tür, farbig lackierte oder eloxierte Rahmenteile und mehr Zubehör) und eine 16mm-Doppelstegplatten-Verglasung isoliert natürlich besser. Aber das kann man, meine ich, z. B. mit einer Noppenfolienisolierung in der Übergangszeit gut ausgleichen.

Bevor ich mir nochmal ein nicht gerade billiges Alltop-verglastes Frühbeet in den Garten stelle, investiere ich das selbe Geld (oder bei einem Angebot sogar weniger) lieber in ein Baumarktgewächshaus, zumal es für die Schildkröten deutlich mehr Platz bietet.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Re: Frühbeet oder Gewächshaus?

eva1 schrieb:

Ob hier die Nachteile wirklich so groß sind? Na, ich weiß nicht so recht...
          Hallo Eva,

das sind sie definitiv, vermutlich weniger für Pflanzen, aber sehr wohl für Schildkröten und auch nicht im Sommer bei Sonne, sondern in der Übergangszeit. Der Grund ist auftretender Luftzug am Boden durch starke Undichtigkeiten mancher mechanisch instabiler 4mm Hohlkammerverglasungsarten bei Wind und Sturm.

eva1 schrieb

4mm dicke Nörpelglasscheiben)
          Alles klar, aber davon redet auch heute kaum noch jemand...

eva1 schrieb:

investiere ich das selbe Geld lieber in ein Baumarktgewächshaus
          Das darfst du natürlich gerne machen, this is a free country, aber den anderen rate ich, sich über die eigenen Bedürfnisse, Tierart, Anzahl, deren Alter, regionales Klima, Schattenverhältnisse im eigenen Garten in der Übergangszeit undsoweiterundsofort, ganz genau im Klaren zu sein. Davon hängt es ab, ob das gleiche Geld besser ins Frühbeet oder ins Gewächshaus investiert wird. Fest steht, daß die Beheizung, auch nur die Frostfreihaltung, bei einem Gewächshaus dramatisch viel teurer ist.

Oben Genanntes setzt natürlich immer voraus, daß es nur um die Schildkrötenhaltung geht und nicht gleichzeitig um einen anderen Einsatz des Gewächshauses. Dann wird's noch e weng komplizierter...

Gruß, Editha

[[ggg]Editiert von Kacchua am 05-02-2006 um 13:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
          X