Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ende der Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ende der Winterruhe

Hallo,
    nach 4 Monaten Kühlschrank habe ich meine beiden maur. Landschildkröten über eine Woche langsam "erwärmt" und nun sind sie seit Samstag im Innengehege bei 20°C tagsüber, viel Licht (HQL) und Wärmestrahler. 10 Stunden Licht/Tag.
    Nachdem sie wach wurden haben sie sich wieder verkrochen und kommen nicht raus. Kann es sein, dass sie sich erst hormonell umstellen müssen? In der Natur kommen sie ja auch nicht gleich beim ersten warmen Tag raus.
    Was mich beruhigt ist, dass beide sich verkriechen. Gewicht ist unverändert, klare Augen, keine Panzeranomalien und die Nasenlöcher sind auch trocken.
    Wie lange kann ich sie so lassen? Oder sollte ich sie trotzdem baden? Ich will sie nicht zu sehr schocken.

Über Meinungen wäre ich sehr dankbar.

Jörg

Re: Ende der Winterruhe

Hallo Jörg

Ich denke bis jetzt brauchst du dir noch keine Sorgen machen.
    Ich gehe davon aus, dass die Nachttemperaturen über 15 C liegen.
    Ich würde sie ca. 15 min in lauwarmem Wasser baden und dann unter die Wärmelampe setzen. Wenn es große Tiere sind, dann dauert das schon ein paar Tage, bis die durchgewärmt sind.
    Wenn sie jetzt schon 4 Monate im Kühlschrank waren, dann hast du sie ja schon Anf. Oktober in den Kühlschrank gepackt. Meiner Meinung nach solltest du das in diesem Jahr etwas (1-2 Monate) nach hinten schieben, damit du die Tiere nicht mitten im Winter auswintern musst.
    Gruß
    Didi

Kommentar

Re: Re: Ende der Winterruhe

Hallo Didi,
      du hast recht. Anfang Oktober waren sie schon vergraben. Dieses Jahr habe ich eine Elstein Heizung im Fühbeet und verzögere dies etwas. Die Tiere wiegen rund ein Kilo und sind 10-12 Jahre alt. Den Tip mit dem Baden habe ich auch gestern vom TA bekommen. Ich werde es so machen.
      Danke,
      Jörg

Kommentar

Lädt...
      X